ich bin 15, 170 cm groß und wiege 47 kg muss ich mir sorgen machen wegen meines untergewichts?

5 Antworten

ich bin 1,71m groß und wiege auch 47kg. ich mach mir da keine sorgen. ich bin zierlich gebaut und esse ganz normal. ich treibe nicht essesiv sport sondern spiele einmal die woche tennis. das wichtigste ist einfach das man sich wohl fühlt und man sollte auf keinen fall mahlzeiten auslassen um abzunehmen. eine regelmäßige nahrungsaufnahme ist wichtig! zuhehmen will ich auch nicht, deshalb stell ich mich mehrmals am tag auf die waage. total bescheuert. ich weiß. das ist einfach ein kontrollzwang. damit will ich aber nicht kontrollieren ob ich abnehme oder so was, sondern ich mache das einfach nur damit ich beruhigt sein kann.

Du hast minimales Untergewicht. Um an der unteren Grenze des Normalbereiches zu kommen, fehlen dir 2 Kilo. Letzten Endes, musst du selber wissen, was du mit dir machst, und bei einer solch minimalen Abweichung der Norm, sollte eigentlich kein Problem herschen.

dreamlike34
Fragesteller

ja dann :) ich hatte nur schon öfters gehört dass wenn der BMI unter 17,5 ist ist man magersüchtig und mein BMI ist 16,3

kevke  08.06.2012, 09:45
@dreamlike34

Also, auf 17 solltest du schon kommen. Das hat letzen Endes nur Vorteile für dich. Davon abgesehen, brauchst du auch eine ganze Menge an Energie in deinem Alter. Zu wenig Masse hat gravierende Nachteile, wie zum Beispiel Entwicklungsstörungen oder Probleme mit dem Imunsystem. Ich gebe zu, das Gegenteilige Extrem zu sein, mit einem BMI jehnseits der 30. Deshalb sage ich jedem, egal wie ihr es macht, macht es nicht so wie ich, aber ein paar Tipps hab ich dazu dennoch auf Lager.

subsonic76  08.06.2012, 09:45
@dreamlike34

Magersüchtig bist Du, wenn Du dich immernoch zu dick fühlst und weiter abnehmen willst. Das Gewicht alleine hat nichts mit Magersucht zu tun. Es kann bei Deiner Größe auch 60kg Menschen geben, die magersüchtig sind.

RoteLinien  20.03.2014, 17:04
@subsonic76

Ihr BMI ist um 16 herum. Meiner ist bei 1,72 und 47 Kilo auch um 16.

halloihrlieben  11.04.2014, 12:02
@subsonic76

du solltest mal aufpassen was du sagt!! nicht jeder der untergewichtig ist, ist automatisch magersüchtig. es kann eine selbstwahrnehmungsstörung, eine essstörung oder einfach durch probleme in der familie/schule/mit den freunden. wenn man keine ahnung hat sollte man keinem diese krankheit vorwerfen.

Ich denke nicht :) In deinem Alter hab ich noch weniger gewogen. Solange du dich gesund ernährst und nicht abmagerst, wird es schon seine Gründe haben, warum du untergewichtig bist. Wenn du nichts falsch machst, dann brauchst du dir keine Sorgen machen :)

solltest du aber.. zumindest solltest du nicht mehr abnehmen dass kann schnell nach hinten los gehen

…so, jetzt solltest du 23 sein,

und, immer noch Gewichts Probleme?