Untergewicht? Zunehmen? 15 Jahre,180cm,54 kg

5 Antworten

"Alle sagen mir ich soll zunehmen". Also musst Du mehr essen, weil es eben alle sagen. Und wenn alle sagen, dass Deine Nase zu groß ist, rennst Du zum Chirurgen und lässt sie korrigieren? Wichtig ist doch, wie Du Dich selber fühlst und nicht, wie Du nach Meinung anderer Menschen auszusehen hast. Hat Dir Dein (leichtes) Untergewicht bisher irgendwelche gesundheitlichen Schäden verursacht? Warum solltest Du etwas an Dir ändern, wenn Du ansonsten kerngesund bist? Haben die anderen denn auch einen Plan, wie Du das bewerkstelligen sollst? Eine Rallye von McDo zum BurgerKing und anschliessend noch zu KFC? Jeden Tag Pommes, Pizza und Pasta?

Wenn Du zunehmen willst, sollte es nicht unbedingt übers Essen geschehen! Hast Du mal in Erwägung gezogen, dass Muskelmasse ein höheres Gewicht hat, als die gleiche Masse Fett? Wenn Du also gerne zunehmen möchtest, dann baue Deine Muskeln auf! Betreibe leichten Kraftsport. Du musst ja nicht gleich in die Muckibude rennen und pumpen. Es reichen schon einfache Übungen, die man auch zu Hause machen kann.

Ansonsten freue Dich darüber, dass Du schlank bist. Es gibt schon genug Übergewichtige, die darunter leiden, was andere über sie sagen und denken. Da muss es nicht unbedingt auch noch unglückliche Schlanke geben. Genieße Dein junges Leben und freue Dich darüber, dass Du nicht die Probleme dicker Menschen hast. Im Übrigen kommt das Gewicht und die runde Form im Laufe der nächsten Jahre von ganz allein. Ich kenne keinen Einzigen, der sein Leben lang so dünn geblieben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fernstudium zum Ernährungsberater

Hey,

also zuerst: In deinem Alter, also in der Pubertät, sind extreme Gewichtsschwankungen normal. Dein Endgewicht wird sich erst mit deiner Endgröße einstellen und sich im Laufe der zeit an den Gewicht anpassen.

Solltest du dich aber unwohl fühlen mit deinem Gewicht, empfehle ich dir ebenfalls Muskelaufbautraining, aber speziell für Jugendliche. Zudem musst du bei deiner Körpergröße darauf achten, dich gerade zu halten und auch Schultermuskulatur zu trainieren.

Bei Fragen wende dich am besten an deinen Arzt.

LG

für 180cm körpergröße ist das wirklich etwas wenig ich Empfehle dir eine Massephase wie beim Bodybuilding mindestens 5 mal täglich große Portionen essen mit Reis, Nudeln, Milchreis,Kartoffeln/Kartoffelbrei,Hülsenfrüchten.. und wenn du davon immernoch nicht zunimmst empfehle ich dir den weg zum artzt evtl liegt bei dir eine Schilddrüsen überfunktion vor (: mfg Ironrocker1