Starke Gefühle nach 1 Monat Beziehung plötzlich weg?

Ich war seine erste richtige Freundin.

AlpaChinosXxx  22.01.2023, 08:35

Hattet ihr schon Sex??

Melanie625
Fragesteller

Ja, wir haben damit aber etwas gewartet und anfangs klappte dies nicht, da er sich sehr starken Druck machte. Mit der Zeit war es aber Wunderschön.

7 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass er starke Selbstwertprobleme hat und sich deshalb so stark in dich verliebt hat, weil er nicht allein sein kann und versucht, durch eine andere Person sein eignes, chaotisches Gefühlsleben auf die Reihe zu kriegen. Er hat eine extreme Sehnsucht nach seelischer Heilung, Geborgenheit, nach Bestätigung, vor allem aber nach Sicherheit.

Mit seinen Aussagen zu Kinderwunsch, seinem Klammern usw. möchte er dich sofort lebenslang an sich binden, weil er Verlustangst hat, Angst vor dem Alleinsein hat, Angst hat, nicht zu genügen.

Für ihn fühlte es sich wie ein enormer Glückstreffer an, nach einer Serie von traurigen Lebensereignissen endlich auf einen Menschen zu treffen, der ihn zurück liebt, bzw. den er sich selbst so verklären und idealisieren konnte, dass alles perfekt zu sein schien.

Indem du aber seine Entscheidung bzgl. Bowling kritisiert hast, hast du ihm seine Illusion von Perfektion und ewiger Bindung zerstört. Du hast ihn zurückgeworfen in die Realität, in der er sich selbst als minderwertig sieht. In der er jeden Tag Angst hat, selbst verlassen zu werden.

Und weil er es nicht verkraften könnte, wieder zu versagen, wieder verlassen zu werden, hat er selbst die Beziehung beendet. Weil er denkt, es tut ihm weniger weh, wenn er es selbst beendet.

Dieser Mann ist leider psychisch nicht gesund. Und ich weiß genau, was in ihm vorgeht, denn ich war mal genauso drauf.

Melanie625
Fragesteller

Ja, das klingt schon plausibel. Und wie kommt er daraus heraus? Wenn er sich selbst lieben und akzeptieren würde wäre es nie zu einer Trennung gekommen, da ja alles gestummen hat.

Melanie625
Fragesteller

Und ich denke, dass die Gefühle nicht gespielt oder ausgedacht waren, da er vor mir schon ein paar andere Frauen hätte haben können, diese aber nicht wollte. Ich hab das Gefühl bei uns hat es auf den ersten Blick einfach gestummen, aber dieses fehlende Selbstwertgefühl…

frostfeuer85  23.01.2023, 10:49
@Melanie625

Ich bin felsenfest überzeugt dass seine Gefühle nicht gespielt waren. Er empfand oder empfindet dich wirklich als ideal und perfekt. Er ist nur jetzt in ein emotionales Loch gefallen, weil er überfordert ist mit seinen Gefühlen. Seine Selbstzweifel fressen ihn gerade auf. Hast du darauf wirklich Lust?

Melanie625
Fragesteller
@frostfeuer85

Ich fände es einfach verdammt schade, diese Beziehung hinzuschmeissen obwohl man sich liebt. Ich frage mich, ob es besser wäre zusammen daran zu arbeiten oder ob ich ihn jetzt Mal in Ruhe lassen sollte.

frostfeuer85  23.01.2023, 11:17
@Melanie625

Du kannst ihn fragen, warum er nun an der Beziehung zweifelt und versuchen, ihm seine Ängste und Sorgen zu nehmen. Und ihm sagen, dass du ihn bestimmt nicht verlassen würdest, auch wenn ihr nicht immer einer Meinung seid oder auch wenn er mal Fehler macht. Sag ihm, dass Kritik und unterschiedliche Meinungen nicht gleichbedeutend damit ist, einen Menschen nicht mehr zu lieben, sondern dass es zu jeder Beziehung dazu gehört. Und man doch gar keinen Menschen möchte, der immer nur zu allem Ja sagt und der immer fehlerfrei ist. Denn Fehler hat jeder Mensch. Es geht darum, einander trotz Fehler zu akzeptieren und zu lieben, nicht darum perfekt zu sein.

Melanie625
Fragesteller
@frostfeuer85

Macht es Sinn, dies bei seinem Rückzugsverhalten zu sagen oder wäre es besser, ihn Mal in Ruhe zu lassen?

frostfeuer85  23.01.2023, 15:52
@Melanie625

Ich würds gleich ansprechen. Künstliches Abwarten aus taktischen Gründen kann auch falsch verstanden werden.

Ich empfand das auch mal für ein Mädchen und wir haben dann viel geredet und i ch lernte sie dann besser kennen. Ich habe dann ein komplett anderes Bild von ihr bekommen.

Ich dachte sie wäre super lieb und es wäre endlich eine die normal ist, nicht die ganze Zeit Saufen geht , nicht kifft und brav und anständig ist. Eine die willensstark ist und erfolgsorientiert, so wie ich. Vor allem dachte ich sie wäre intelligent.

Ich meine stell dir einen sturen Bock vor, nimm den multipliziert mit 10 und das bin ich, Ich sage von heute auf morgen, ich trinke für 2 Wochen keinen Kaffee und dann mache ich das. Ich habe vor 2 Jahren gesagt ich trinke keinen einzigen Schluck Alkohol mehr, habe seit dem keinen Alkohol mehr angerührt, obwohl mir auch schon geöffnete Biere (plural) und abgefüllte Shots in die Hand gedrückt wurden von Freunden.

Jedenfalls hat sie dann Dinge gesagt wie:

"Ich kann sofort aufhören mit Rauchen, wenn ich will"

Ich sagte darauf: "Ok dann rauchst du heute keine einzige"

Wir hatten da den ganzen Tag miteinander verbracht.

Sie hat an dem Tag etwa alle 2 Stunden eine geraucht.

Das ist jetzt nur ein Beispiel und das ist für mich auch kein Grund sie nicht zu lieben. Wir haben viel geschrieben (der Kontakt ging von uns beiden aus), später hatte sie aber gefühlt nichts mehr zu sagen, sie Antwortet immer wenn ich schreibe, auf jede Nachricht, noch heute. Aber sie hat gefühlt nichts interessantes zu sagen, ich kenne ihr ganzes Leben, weiß alles was sie gerne so macht.

Wenn ich was nicht mag, dann sind es Normies die saufen, kiffen und nicht wissen was sie im Leben wollen.

Daher beschränke ich mich auf eine Freundschaft, weil ich sie sympatisch finde, aber nicht liebe.

Anfangs jedoch war ich süchtig nach ihrem Geruch, sie fing ja auch an mit mir zu flirten, hat mich die ganze Zeit berührt (also an der Hand, Schulter, usw..

Ich glaube ich wurde manipuliert, sie macht das noch immer, aber es zieht nicht mehr.

Es sei dazu gesagt dass ich Menschen schnell uninteressant finde, wenn ich sie durchschaut habe, ich merke mir alles, hab auch nur 1er im Studium.

Keine Ahnung vielleicht bin ich auch das Problem, ich spinne schon sehr.

ewigsuzu  23.01.2023, 09:06

Es ist nicht normal eine Beziehung als Leistungsobjekt anzusehen....

Eine gewisse Basis braucht man zwar, aber glaube kaum das es auf diese Situation zutrifft.

Brainstormer71  05.02.2023, 07:01

@HardcoreGoTFAN Lieber HardcoreGoTFAN... Ich lese aus Deinen Zeilen die Überheblichkeit der Jugend und möchte Dir dringend zu mehr Nachsicht und Sanftheit in der Beurteilung Deiner Mitmenschen raten. Du schreibst, dass Du zu Beginn süchtig warst nach diesem Mädchen (Frau) und Du schreibst, sie sei Dir immer noch sympathisch. Weiterhin hast Du sogar Deine extreme Sichtweise gut erkannt, Deine Unsicherheit, die Dich dazu treibt Dich selbst erhöhen zu müssen (denn, alle Achtung zwar, dass Du nur 1en hast im Studium und von heute auf morgen dem Alkohol abgeschworen hast etc.), aber alle Qualitäten, welche Du Deiner Meinung nach konsequent an den Tag legen magst, qualifizieren Dich nicht für das reale Leben. Nach dem Studium sind es of nicht zwangsläufig die Einserstudenten, die später die große Karriere hinlegen, sondern oft die sozial Kompetenteren oder die mit Vitamin B ;) (Anm. : soziale Kompetenz an sich macht uns nicht per se zu besseren oder schlechteren Menschen, aber es hilft, sich darum zu bemühen). Also, auch wenn Du Deine Standarts hast, werte diese bitte nicht als Mass aller Dinge. Die Kunst eine Beziehung zu führen liegt darin, den anderen Menschen anzunehmen in all seiner Komplexität, mit seinen Fehlern und Mängeln und diesen Menschen lieben zu lernen, trotz oder gerade wegen dieser Fehler! Wenn zu Beginn eine starke Anziehung da ist (Du schreibst, Du warst süchtig nach Ihrem Geruch etc.) und dann zusätzlich Sympathie, dann ist eigentlich Beziehungspotential vorhanden. Aber weil sie in Kleinigkeiten nicht zu 100% Deinem Idealbild entspricht, schottest Du Dich ab, weil niemand so perfekt sein kann, dass sie bei Dir eine Chance hätte. Zuerst stellst Du sie also auf ein Podest, das hast DU mit ihr getan, sie hat Dir nichts vorgespielt, dann entwertest Du sie.... Das ist nicht gesund, es ist Selbstschutz und Angst, Realitätsflucht sogar! Du hast aufgehört sie weiter kennen zu lernen, die Gründe zu erforschen, warum sie handelt wie sie handelt. Denn genau wie Du ist sie ein Produkt ihrer Umgebung, ihrer sozialen Einflüsse etc. und da diese uns unterschiedlich formen, können wir erst nach einer gewissen Zeit, vielleicht niemals, über eine Person und ihr Verhalten urteilen (ich spreche hier von Menschen, die sich im gesellschaftlichen Rahmen normal benehmen, nicht von Personen mit krimineller Energie und Gewalttendenzen, wohl gemerkt!). Denk darüber nach, vielleicht schaffst Du es aus eigener Kraft heraus, Menschen etwas komplexer wahrnehmen zu können und Dich selbst ob Deiner Unsicherheiten weniger zu erhöhen, bzw. mehr Selbstsicherheit zu erlangen. Oder Du überlegst Dir, ob eine therapeutische Unterstützung von Nöten ist. Vielleicht ist es auch nur eine Momentaufnahme, denn wir unterliegen ja ständigen äußeren und inneren Einflüssen, die Anpassungsprozesse in uns auslösen und in einigen Monaten oder Jahren, siehst Du alles ganz anders? Viel Glück und alles Liebe :)

Sorry aber nach so kurzer Zeit schon von so großer Liebe und Kindern zu sprechen, zu Weinen und zu Klammern usw wäre für mich ein Alarmsignal. Ich denke er hat sich da in etwas verrannt und Verliebtheit mit Liebe verwechselt, das ging alles viel zu schnell.

Er hat dich wahrscheinlich auf ein ziemlich hohes Podest gestellt und als du nur einmal nicht "richtig" reagiert hast bist du sofort runtergefallen. Meiner Meinung nach war das keine Liebe sondern nur der Wunsch danach. Ich würde das Ganze abhaken, er scheint nicht reif genug zu sein oder irgendwelche psychischen Probleme zu haben, normal ist sein ganzes Verhalten jedenfalls nicht.

Das war doch keine Beziehung, das war eine kurze Kennenlernphase und einer der nun schon jammert und weint nur weil du meinst du hättest auch erst mich fragen können ist ein Weichei.

Von Experte Luna0610 bestätigt

Du warst ehrlich gesagt gar keine großartige Freundin, vom Text Inhalt her

Jedenfalls der Typ hat emotionale Probleme, kein Kerl klammert auf diese Art und ist gesund, das war nich nur Verliebtheit, das ist KRANKhaftes klammern, deine Ablehnung hat die Euphorie durchbrochen, dies führte zum Einbruch der Zauberwelt und die Depression is da.

Der Junge brauchtn Therapeuthen und keine Beziehung.

Er ist emotional völlig verwirrt, er weiß gar nicht was richtig und was falsch ist und hat Angst das es zu viel ist, das er das falsche macht usw

Ja einiges kann Interpretation sein, das is halt so das typische Muster solcher Leute.

Erst klammern und wenns klammern nich funktioniert Depression.