Mein Exfreund ist fremdgegangen. Was soll ich tun?
Hallo,
ich bin in einem Dilemma und brauche ein paar Meinungen. Bitte werdet nicht beleidigend und danke fürs Lesen :)
Anfang Januar habe ich jemanden durch Bekannte kennengelernt, und wir haben uns oft gezwungenermaßen gesehen. Dann haben wir uns alleine getroffen, und dabei haben sich Gefühle entwickelt. Das Problem ist, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon 2 Jahre mit meinem Freund zusammen war. Wir sind alle über 20. Wir haben über eine Trennung gesprochen und uns für einige Tage später verabredet, um ein endgültiges Gespräch zu führen. Einen Tag davor habe ich mit dem anderen Typen geschlafen. Danach musste ich mich beherrschen, um nicht zu weinen. Ich wusste direkt, dass es doch keine so ernsten Gefühle wie für meinen Freund sind. Es war ein absoluter Fehler, wahrscheinlich der größte Fehler, den ich je gemacht habe, und ich hasse mich dafür.
Ich habe deswegen auch Schluss gemacht mit meinem Partner, es ihm aber nicht gebeichtet, weil ich nicht wollte, dass er Vertrauensprobleme in zukünftigen Beziehungen entwickelt.Aber wir können beide nicht ohne einander. Wir waren super glücklich, bis ich es ruiniert habe. Er will jetzt nach 2 Monaten wieder zusammenkommen, aber mein schlechtes Gewissen hindert mich daran, auch wenn ich ihn über alles liebe. Und ich habe die Angst, dass es ihn nur verletzt und zerstört, wenn ich es beichte. Aber schweigen ist doch genauso schlimm?
9 Antworten
Mit einer Lüge kannst du nichts neues Aufbauen.
Dir hilft nur die Ehrlichkeit, so wie du es oben dargestellt hast.
Aber dass es den anderen Typen gegeben hat, liegt auch daran, dass du in der Beziehung zum Ex nicht glücklich warst. Darüber solltest du zuerst nachdenken - was war da falsch und wenn ihr das nicht besser lösen könnt ist es nur eine Frage der Zeit bis sich das gleiche wiederholt. Schon die Darstellung - du warst gezwungen den anderen zu sehen - spricht Bände. Schönreden hilft dir aber nicht weiter - du musst Ursachen benennen und dir nichts vormachen - du hast den anderen gewollt und hast ihn bekommen aber es war nicht der Renner und deshalb auch die Traurigkeit.
Jetzt nur den Ex wieder zu wollen weil du einsam bist ist reiner Egoismus. An keiner Stelle schreibst du von Liebe nur ominös von Gefühlen. Liebst du den EX überhaupt oder hast du überhaupt schon jemals geliebt oder ist das alles nur Begierde und Befriedigung deiner Bedürfnisse?
Ich kenne dich nicht und kann dir keine Antworten für dein Leben geben - was ich kann ist dir zu helfen dir selbst die richtigen Fragen zu stellen.
Du belügst Dich selbst, denn Du hättest Dich auf diesen ONS nicht eingelassen, wenn in der Beziehung zu Deinem Freund alles gut gewesen wäre.
Und auch ein zweiter Versuch wird scheitern, wenn Du Dir selbst nicht ehrlich eingestehst, was Du in dieser Beziehung vermisst hast.
Deshalb ist es wichtig, dass Du erst selbst herausfindest, was Du wirklich willst, und das dann auch klar formulieren kannst.
Giwalato
Der Vorfall mit dem anderen mit dem es nicht ganz passte ist rückblickend und auch aus jetziger Perspektive bedeutungslos. Beichten solltest du da garnichts. Es ist auch für den Partner nicht wirklich relevant. Du belastest dich da unnötig mit!
Sehr schwer, sagen mußt du ihm das. Aber selbst wenn es dann trotzdem klappt und ihr zusammen seid,wird es ihn wohl kaum loslassen. Sagst du es nicht, kann dich sowas innerlich zerfressen und die Beziehung scheitert auch. Das einzige ist vielleicht zu sagen,"Ich kann nicht wieder mit dir zusammen kommen,weil ich etwas schreckliches getan habe,weshalb ich die Beziehung auch beendet habe." Ich denke Weinen hilft,wird eh passieren. Dann sagst du es ihm und wartest ab,wie er reagiert. So hast du glaube ich die beste Chance.
Ich würde ihm schreiben und alles erklären was passiert ist und sagen wie leid dir das tut und abwarten wie er reagiert ich finde es hat nd so toll was passiert ist aber man sollte immer alles bereden wen man kann auch wen man nd mehr zusammen ist
Lg me :)
Ps: hoffe es hilft