Angst betrogen zu werden, weil man selbst schon untreu war?

7 Antworten

Das ist nun mal der Fluch der bösen Tat. Erstens was besaufen sich die Frauen so oft, es gehen jedesmal Millionen Gehirnzellen kaputt. Dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl scheinen nicht besonders ausgeprägt zu sein, wenn Du im Suff immer Bestätigung und Bewunderung brauchst. Und dass Du dann immer fremdgegangen bist, ist ja wohl das Allerletzte. Dass Du bei Deinem Freund Angst hast, dass er das Gleiche tut, gönne ich Dir, hast es ja lange genug selbst gemacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Du bist nun ein paar Jahre reifer und ruhiger geworden. Und nur weil du so warst, muss es doch nicht zwangsläufig jeder sein. Vertrauen ist ein Grundstein einer Beziehung, du hast es bei deinem Ex missbraucht, vielleicht warst du auch noch nicht reif genug für eine Beziehung, ansonsten hättest du wahrscheinlich nicht immer den " Mittelpunkt" gesucht. Hake es unter jugendlichen Leichtsinn ab und genieße das Leben mit deinen neuen Partner, der scheinbar über keine Ambitionen zum fremdgehen verfügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ariella100
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar und dass du mich nicht verurteilst.

Bei dir klingt das so einfach... Ich bin grundsätzlich ein Mensch mit starken Moralvorstellungen und Prinzipien, daher komme ich auch so schwer darüber weg, was ich getan habe. Ich denke mir immer, wenn mir das passiert, warum nicht auch ihm? Das ist echt verzwickt und sehr schmerzhaft

Keine Beziehung kann ohne Vertrauen als Fundament bestehen. Deine Vergangenheit und dein gebauter Bockmist haben nichts mit dem Handeln deines Partners zutun. Wenn du so reagierst und so ne Panik schiebst, wird das auf Dauer nicht funktionieren mit euch. Eine Therapie, in der das alles mal bearbeiten wird wäre bestimmt eine gute Lösung.

Ariella100
Fragesteller

Das stimmt und das weiß ich, daher versuche ich ja an mir zu arbeiten

Akzeptiere dass DEINE psychischen Probleme NICHTS mit dem Verhalten deines Partners zu tun haben.

Du solltest aber dringend an deiner psychischen Gesundheit arbeiten und aufhören Alkohol als Ausrede für den Verhalten zu benutzen. Der Alkohol ist nicht dran schuld wenn bei dir was schief läuft. Es sind deine Entscheidungen.

Ariella100
Fragesteller

Der Alkohol soll keine Entschuldigung sein, aber ohne wäre es nicht passiert.

Wie kann ich akzeptieren, dass es meine Probleme sind? Wie kann man hier eine klare Linie ziehen?

RotesGummibaer  03.07.2023, 13:56
@Ariella100
aber ohne wäre es nicht passiert

früher oder später wäre es passiert. alkohol enthemmt verhaltensweisen, charaktereigenschaften, die schon vorhanden sind.

Ariella100
Fragesteller
@RotesGummibaer

Nein, wäre es nicht. Dafür kenne ich mich gut genug. Nüchtern wäre ich zu "vernünftig" für einen solchen Fehler

MaryLynn87  03.07.2023, 13:57
@Ariella100

Sicher benutzt du Alkohol als Entschuldigung. Und wenn du das schon nicht einsehen kannst, kannst du auch deine eigenen Probleme nicht als deine erkennen weil du ja aus deiner Sicht sowieso an gar nix Schuld bist. Fang also dort an!

Ariella100
Fragesteller
@MaryLynn87

Alkohol war ein Faktor, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe die Schuld doch schon lange eingeräumt und kann das nicht verarbeiten.

MaryLynn87  03.07.2023, 14:01
@Ariella100

Weil du dich immer noch rausredest. Du hast noch nicht die volle Verantwortung für deine Entscheidungen übernommen. Und solange du das nicht schaffst wirst du dich auch nicht weiterentwickeln

Ariella100
Fragesteller
@MaryLynn87

Nein, darum geht es mir nicht. Sondern dass die Umstände, die damals bei mir dazu geführt haben, meinen Partner zu ähnlichen Fehlern verleiten. Ich war schwach und habe Fehler gemacht, ich kann mir das nicht verzeihen. Ich habe daraus gelernt und es nicht wieder gemacht. Habe jetzt aber Angst hintergangen zu werden ...

MaryLynn87  03.07.2023, 14:04
@Ariella100

Jup. Sag ich doch. Du redest dich raus und übernimmst nicht die Verantwortung.

Du zwängst dich halt in monogame Beziehungen rein, was eine Erfindung unserer Zivilisation ist. Leb dich aus, dafür lebst du. Gibt Männer die das mitmachen. Du verheimlichst sehr viel und da ist klar es beschäftigt dich immer und immer wieder.

Ariella100
Fragesteller

Ich möchte eine monogame Beziehung. Jemand zu "teilen", den ich liebe, wäre für mich undenkbar...