Freundin fährt in Urlaub, ich komm nicht klar damit?

11 Antworten

Hallo Hh2453,

Deine Freundin hatte Dich kennengelernt, ist mit Dir feiern gegangen und hatte dann "etwas" mit einem anderen Mann. Das Interesse an Dir war dann aber nicht wirklich sehr groß-entschuldige, wenn ich das so sage.

Wenn sich zwei Menschen treffen, sich sympathisch sind, sich zueinander hingezogen fühlen, dann interessiert sicherlich keinen von Beiden ein anderer Mensch.

Du siehst hier etwas ganz falsch. Du schreibst, Du vertraust ihr, aber nicht dem Alkohol. Deine Freundin trinkt den Alkohol, also liegt es auch an ihr, wieviel. Wenn sie eine Frau ist, die trinkt bis sie nicht mehr weiß, was sie macht, ist das eh schon sehr bedenklich.

Das Du misstrauisch bist, ist sehr gut nachvollziehbar.

Ihr seid erst ein halbes Jahr zusammen, da sollte es doch so sein, dass sie nur die Gedanken bei Dir hat, Dich anruft, sie Sehnsucht nach Dir hat, ... wenn es so ist, dann interessiert sie auch nichts anderes.

Ein "feiern bis der Arzt kommt" und nicht mehr wissen, was man macht und das auch noch in einer Beziehung, dass passt nicht wirklich.

Entweder sie hält sich zurück, wenn sie sich dann nicht mehr unter Kontrolle hat oder sie kann nur mit Alkohol feiern und dann kann alles kommen.

Was sagt sie denn dazu? Um zu feiern muss sich niemand "volllaufen" lassen-das ist total unpassend.

Sprich mit ihr über Deine Bedenken und Du wirst sehen, was ihre Meinung ist.

Es besteht keinerlei Vertrauen von Dir, was ihr Benehmen betrifft -nachdem sie Alkohol getrunken hat.

Klär es mit ihr. Entweder sagt sie Dir, dass sie auch ohne oder mit wenig Alkohol feiern wird, Du ihr vertrauen kannst oder sie kann für nicht "garantieren". Dann liegt es an Dir, was Du daraus machst, ob Du so eine Freundin möchtest.

Ohne Vertrauen funktioniert eine Beziehung nicht, wenn sie Dich allerdings "unsicher" zurücklässt, dann wird es Zeit sich über die Beziehung Gedanken zu machen.

Liebe Grüsse!

Du kannst nichts an der Situation tun, du kannst ihr das nicht verbieten etc. Du musst das einfach akzeptieren das sie etwas erleben möchte.

Aber was sie machen kann ist, kein Alkohol zu nehmen. Und wenn doch, in maßen das man nicht betrunken ist. Wenn sie es mit dir ernst meint dann fängt sie auch nichts mit anderen Typen an.

Lieber FS,

als sie damals auf der Party mit einem Typen rum gemacht hat, war sie mit Dir nicht zusammen!!! Das ist der entscheidende Unterschied, sie war Single, sie hatte die Freiheit tun und lassen zu können, was immer sie wollte und das tat sie, daran ist nichts Verwerfliches. Dass Dich das damals verletzt hat, ist eine andere Sache, es verletzt immer, wenn wir an jemandem Interesse haben und die Person dann mit jemand anderem "rummacht".... wahrscheinlich hatte sie sich zu dem Zeitpunkt noch nicht so sehr für Dich interessiert wie umgekehrt. Aber Du schreibst auch, seitdem ihr zusammen seid, ist nix mehr passiert!

Du hast Angst wegen des Alkohols, aber Deine Freundin wird nicht automatisch zur willenlosen Puppe, wenn die trinkt! Man /Frau hat sich da auch überwiegend im Griff (es sei denn sie gibt die Kontrolle absichtlich ab oder es sind andere Substanzen im Spiel und sie kann nichts dafür oder wenn sie absichtlich was zu sich nähme... Aber das sind seltene Fälle!). Das andere sind dann Geschichten, die Leute erzählen, die betrügen wollten und den Alkohol als billige Ausrede benutzen. bzw. Hollywood Geschichten..... Wie gesagt, dass sich jemand so stark betrinkt kommt in der Realität äußerst selten vor!

Zudem halte ich es für eine Zahl, die Deiner Fantasie entspringt, dass sich 80% nur Typen für den "Bildungsurlaub" in Frankreich anmelden! Um was handelt es sich denn, Sprachreisen? Da ist erfahrungsgemäß der Frauenanteil viel höher!

Hast Du mit Deiner Freundin über Deine Ängste geredet? Falls nicht, tu das, wahrscheinlich wird sie Deine Zweifel zerstreuen können!

Entspann Dich bitte mal etwas und hör auf Dich selbst mit Eventualitäten fertig zu machen, davon kriegt man nur Falten!

Alles Gute 🍀🙏❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hh2453
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke meine Angst kommt einfach durch die Situation am Anfang, natürlich waren wir da nicht zusammen - es ging aber schon stark in die Richtung und ich denke auch das sie das nicht gemacht hätte wenn sie damals „nüchterner“ gewesen wäre. Weiß ich aber natürlich nicht.

Das mit den 80% hab ich von ihr selber, da ich schon mit ihr darüber gesprochen habe und sie das selber sagte. Sie war letztes Jahr auch schon dort.

Sie sagt auch das sie sowas nie wieder machen würde, trotzdem setzt mir mein Hirn immer wieder komische Szenarien in den Kopf. Daran kann sie glaube ich auch nicht viel ändern das liegt wohl an mir. Vllt muss ich mal zum Psychologen oder so….

Brainstormer71  13.06.2023, 07:25
@Hh2453

Du musst nicht gleich zum Psychologen, nur weil Du eifersüchtig bist. Du bist jung und da hat man das Problem eher, als wenn man schon was älter ist und die Beziehung schon länger anhält! Gut, manche lernens nie, aber das ist ne andere Sache! Ich finde es nicht so gut, dass sie Dir sagt, da sind 80% Typen dabei, vielleicht war das letztes Jahr so, wer weiß, wie es dieses Jahr ist! Sie kann es gar nicht wissen. Vermutlich, wenn sie Dich nicht absichtlich eifersüchtig machen wollte, hat sie das einfach so dahin gesagt und Du machst Dir jetzt unnötig Gedanken! Dich kennt sie seit 6 Monaten, für Dich hat sie sich entschieden, wie soll da irgendein random Typ mithalten können? Wenn das bei Dir allerdings immer so ein grosses Thema ist, mit der Eifersucht, und es Deine Gedanken überwiegend bestimmt, dann such Dir wirklich einen Therapeuten. Aber erfahrungsgemäß dauert das etwas, bis man einen Therapieplatz bekommt!

Ihr wart bei diesem ersten Vorfall doch gar nicht zusammen. Entsprechend kannst Du ihr das auch nicht vorwerfen.

Letztenendes ist es SIE, die entscheidet, ob und wie viel Alkohol sie trinkt. Es ist nicht der Alkohol verantwortlich, sondern sie selbst.

Du kannst nichts tun, außer Vertrauen zu haben dahingehend, dass sie hinzugelernt hat und nun ihr Limit kennt.

Mit Eifersucht machst Du Deine Beziehung jedenfalls kaputt und Dich selbst nur verrückt.

Du musst lernen damit klar zu kommen. Es ist keine Lösung zu versuchen, sie zu kontrollieren oder einzuschränken. So kann man keine glückliche Beziehung führen. Du musst es riskieren, auch wenn es schief gehen sollte. Es gibt Dinge im Leben, sie kann man nicht beeinflussen und später wirst Du vielleicht sagen: "Es war gut so". Vielleicht weil alles gut ging und Euer Vertrauen wächst oder weil es schief ging, ihr Euch getrennt habt und Du erst dann irgendwann die wirklich Richtige für Dich gefunden hast. Es lohnt sich nicht, sich zu Sorgen wegen allem Möglichen, was passieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung