Stammfunktion bilden?

2 Antworten

Es fehlt das "+c" am Ende. Sowas weiß ChatGPT halt nicht. 😜

Dessen Wert bestimmst du, indem du den Punkt (0;2) in y(x) einsetzt und nach c auflöst.

verreisterNutzer  11.06.2024, 16:10

Ja, das C hatte ich selber hingeschrieben. Habe mich gewundert, wieso ChatGPT das nicht hingeschrieben hat. Er sagt, weil das C = 0 sei.

Bzw. er hat es hingeschrieben, dann irgendwas berechnet und es dann nicht mehr higeschrieben.

julihan41  11.06.2024, 16:13
@verreisterNutzer

Klar, weil ChaGPT dumm ist und bleibt. Sich darauf verlassen ist mindestens fahrlässig.

Prinzipiell braucht man das "c" nicht immer, denn auch ohne c ist das eine passende Stammfunktion zur gewünschten Funktion. Allerdings willst du ja eine spezifische Stammfunktion haben, nämlich durch (0;2). Und dann ist das c wiederum wichtig.

Bei Integralen bspw. fällt das c durch die Subtraktion laut dem Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung weg. Dort geht es ja "nur" um den Unterschied und nicht absolut.

verreisterNutzer  11.06.2024, 16:40
@Halbrecht

ChatGPT hat es fucking richtig gemacht :D Er hat die richtige Stammfkt. gebildet (mit C), dann den Punkt eingesetzt und anschließend nach C aufgelöst. Raus kam dann C = 0 und deswegen fällt das C am Ende weg.

Nicht immer so tun, als wäre ChatGPT scheiße. Er kann durchaus hilfreich sein!

julihan41  11.06.2024, 16:59
@verreisterNutzer

Dann verstehe ich deine gesamte Frage nicht. Oder wolltest du einfach den Text von ChatGPT nicht lesen?

verreisterNutzer  11.06.2024, 17:43
@julihan41

Fiel mir erst im Nachinein auf :D Habe erst nicht nachvollziehen können, was er da gemacht hat.

Es gibt nicht die Stammfunktion, sondern derer viele, die sich in der Integrationskonstanten C unterscheiden (konstanter Summand, der beim Ableiten wegfällt). Dieser Summand verschiebt die Kurve in y-Richtung. Du musst die Kurve so verschieben, dass siedurch den Punkt (0,2) verläuft.

Berechne y'(0).

Dann ist C=2-y'(0)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.