Stammfunktion bilden?
Die Stammfunktion ist:
Aber man ist damit ja noch gar nicht fertig?! Was muss ich denn nun mit dem Punkt machen und wieso?
2 Antworten
Es fehlt das "+c" am Ende. Sowas weiß ChatGPT halt nicht. 😜
Dessen Wert bestimmst du, indem du den Punkt (0;2) in y(x) einsetzt und nach c auflöst.
Klar, weil ChaGPT dumm ist und bleibt. Sich darauf verlassen ist mindestens fahrlässig.
Prinzipiell braucht man das "c" nicht immer, denn auch ohne c ist das eine passende Stammfunktion zur gewünschten Funktion. Allerdings willst du ja eine spezifische Stammfunktion haben, nämlich durch (0;2). Und dann ist das c wiederum wichtig.
Bei Integralen bspw. fällt das c durch die Subtraktion laut dem Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung weg. Dort geht es ja "nur" um den Unterschied und nicht absolut.
wie lange wollt ihr euch noch von Chat verunsichern lassen ?
ChatGPT hat es fucking richtig gemacht :D Er hat die richtige Stammfkt. gebildet (mit C), dann den Punkt eingesetzt und anschließend nach C aufgelöst. Raus kam dann C = 0 und deswegen fällt das C am Ende weg.
Nicht immer so tun, als wäre ChatGPT scheiße. Er kann durchaus hilfreich sein!
Dann verstehe ich deine gesamte Frage nicht. Oder wolltest du einfach den Text von ChatGPT nicht lesen?
Fiel mir erst im Nachinein auf :D Habe erst nicht nachvollziehen können, was er da gemacht hat.
Es gibt nicht die Stammfunktion, sondern derer viele, die sich in der Integrationskonstanten C unterscheiden (konstanter Summand, der beim Ableiten wegfällt). Dieser Summand verschiebt die Kurve in y-Richtung. Du musst die Kurve so verschieben, dass siedurch den Punkt (0,2) verläuft.
Berechne y'(0).
Dann ist C=2-y'(0)
Ja, das C hatte ich selber hingeschrieben. Habe mich gewundert, wieso ChatGPT das nicht hingeschrieben hat. Er sagt, weil das C = 0 sei.
Bzw. er hat es hingeschrieben, dann irgendwas berechnet und es dann nicht mehr higeschrieben.