Stammfunktion?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Eine Kleinigkeit vorweg: Es gibt nicht „die“ Stammfunktion. (Es gibt unendlich viele verschiedene Stammfunktionen, die sich additiv um eine Konstante unterscheiden.)

==========

Eine Stammfunktion zur Funktion

ist durch

gegeben.

Bzw. ist auch für jede Konstante C jeweils durch

eine Stammfunktion zur Funktion F gegeben.

============

Um auf diese Stammfunktionen zu kommen, kann man mit partieller Integration arbeiten...

Zweimalige partielle Integration liefert:

Goodqueston54
Fragesteller

Wie kommt man darauf?

evtldocha  24.05.2024, 16:38
@Goodqueston54

Was heißt die Nachfrage denn konkret - dass Du mit dem Begriff partieller Integration nichts anfangen kannst oder dass Du nur im konkreten Fall nicht weißt, was hier u(x) und v'(x) sein sollen?

Hallo,

benutze die partielle Integration.

So kommst Du zu F(x)=-e^(-x)*(x²+2x+2)+C.

Herzliche Grüße,

Willy

Goodqueston54
Fragesteller

Aber wir kommt man darauf?

Willy1729  24.05.2024, 16:40
@Goodqueston54

Partielle Integration.

Interpretiere x² als f(x) und e^(-x) als g'(x).

Dann ist das Integral von f(x)*g'(x) f(x)*g(x)-Int (f'(x)*g(x)dx.

Das Restintegral noch einmal nach derselben Methode integrieren, bis es sich aufgelöst hat.

Du mußt nur höllisch mit den Vorzeichen aufpassen.

Ansonsten DI-Methode.