Spüre ich gott oder ist das nur Einbildung?

12 Antworten

Ja, das ist gut. Es kann von Gott kommen, das Du Seine Nähe spürst. Lese die Bibel und besonders die Psalmen.

Ich hoffe, das Du eine Bibel besitzt, am besten in einer Modernen Übersetzung. Die kann man viel flüssiger lesen, als die Lutherbibel, die natülich auch gut ist.

Neue Testamen mit Psalmen

Auf Youtube kannst Du auch Dir Psalmen vorlesen lassen, aber es ist schöner sie selber zu lesen, so schnell wie man es mag:

https://www.youtube.com/watch?v=asIicW8Sn0I

https://www.youtube.com/watch?v=2zKHmprLQZA

https://www.youtube.com/watch?v=s3XmKRjC_mg

ich möchte nicht so eihne platonische antwort geben wie viele hier. lass dir dass erleben mit gott nicht madig machen. keiner, der es nicht erlebt hat, kann es verstehen. ja du spürst die nähe gottes. dass geht uns allen so.
der (moderne)mensch muss alles erklärt haben. wen er es nicht erklären kann sucht er so lange bis er in seiner einfachen dimension eine passende Erklärung findet. da gott aber nicht von dieser welt ist, kann man es nicht erklären. dann tut man es ab und macht es madig.
https://www.youtube.com/watch?v=Ib-svOL_NbI

diese verhalten führt dann zu religionen. auch psychologie kann eine religion sein, oder medizin und wissenschaft, wirtschaft, phylosophie und so weiter.
religion beinhaltet, dass man es verstehen können muss, ansonsten ist es als humbug ab zu stempeln.
dass was du erlebst ist beziehung. die kann man nicht erklären, nicht mal die zwischen zwei menschen.
also lass es so stehen und geniesse gottes nähe.
er hat dich lieb und will mit dir beziehung pflegen. shalom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es Ist für mich immer schwierig, vor allem wenn man erst 1 Tag Mitglied ist, solche Fragen ernst zu nehmen. Und wie ich gerade lese, haben die wenigsten Gläubigen bis jetzt geantwortet. Wenn Gott dir ein Zeichen sendet und du es erkennst, dann ist es wahrer Glaube, aber Gott möchte nicht, dass du Stolz bist, weil Gott alle seine Schäfchen liebt, jedes auf die gleiche, innige Weise, wo keines bevorzugt wird.

Diese Art der Empfindung kann durchaus durch Gottes Geist bewirkt werden. Wenn uns das passiert, wie sollten wir reagieren? Was machen kleine Kinder, wenn sie spüren, dass die Eltern sie lieben? Sie wollen ihnen auch ihre Liebe zeigen. Neben unseren Gebeten können wir Gott noch besser kennenlernen, wenn wir in der Bibel lesen und nach und nach verstehen, was Gott von uns möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
VonEvereck  11.11.2021, 21:13

Die Bibel lesen ist immer eine gute Idee

ein warmes Gefühl in mir was sich vom Herz aus in meinem kompletten Körper ausbreitet. Ich bekomme dann immer sofort gänsehaut und bin den Tränen nah

Dieses oder ganz ähnliche Gefühle kenne ich auch - z.B. wenn ich eines meiner Kinder gestillt habe oder wenn ich wunderschöne Musik gefühlvoll interpretiert höre. Oder wenn sich mir eines unserer Weidetiere in freundschaftlich anmutender Weise nähert. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie kuschelig Schweine sein können ...

Das Gefühl, das Du spürst, ist nicht eingebildet. Lediglich ist Dein Schluß bzw. Deine Interpretation, dass dieses Gefühl von Gott käme, irrational. Nur weil Du das toll fändest - und dann womöglich stolz drauf wärest, ist es nicht so.

Stolz drauf, dass Gott sich Dir zugewandt hätte? Entspringt üblicherweise dem Bedürfnis, etwas Besonderes zu sein, und ist weit verbreitet. Nein, auf dieses Bedürfnis muss man wirklich nicht stolz sein, da es doch eher auf ein etwas zu kurz gekommenes Ego schließen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bast4321  11.11.2021, 22:13

Ich habe auch Kiner - und nein, das Gottesgefühl ist eins ohne emotionale Auslöser. Das ist ein rigeroser Unterschied. Du kennst es also nicht!

kaffeemahler  11.11.2021, 23:04
@Bast4321
nein, das Gottesgefühl ist eins ohne emotionale Auslöser.

Natürlich! :-))))