Gänsehaut beim beten?

5 Antworten

Es freut mich, dass Du Dir solche deepen Gedanken machst und nach Gott suchst.
In der Tat habe ich beim Beten ähnliches erlebt. Ich bin Gläubige Christin und spreche jeden Tag mit Gott, manchmal intensiver, manchmal sind es einfach nur Gedanken und Ängste, die ich mit ihm teile.
Er schickt mir dieses Gefühl nur dann, wenn ich mich vollkommen auf ihn einlasse. Dann spüre ich viele, kleine pfeilstiche, die meinen ganzen Körper zum kribbeln bringen.
Manche nennen es selbsthypnose, andere sagen, Gott berührt einen, wenn man ganz nahe bei ihm ist.
Sei es, wie es ist. Für mich ist das einfach wertvoll, weil ich mich danach entspannt und glücklich fühle. Du bist auf dem Weg zu Gott und ganz egal, was Du dabei empfindest oder wie lange oder kurvig er ist, so wird er am Ende doch wunderbar und wertvoll für dich sein, denn, sei doch mal ehrlich, was hast Du dabei zu verlieren? Im schlechtesten Fall hast Du Dich durch das Beten nur selbst hypnotisiert, im besten Fall aber hat Gott selbst Dich umarmt. ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann gut sein. Wenn ich in der Bibel lese oder bete, bekomme ich auch teilweise eine Gänsehaut und ein warmes, kribbelndes Gefühl in mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stelle bei mir so etwas fest, wenn ich Menschen etwas tun, dass weit über das hinaus geht, dass "normal" ist. Zum Beispiel durch Hilfeleistungen - ein Mann in Anzug und Krawatte hilft einem Obdachlosen oder eine Person mit Handicap kümmert sich jemanden, dem es psychisch nicht gut geht.

Ebenso bei Filmen wie zum Beispiel bei dem von 1979 über das Leben von Jesus

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

Ein übernatürlich schönes Gefühl erleben viele nach der Bekehrung. Ich spürte unmittelbar danach nichts. Dann urplötzlich hatte ich eine Zeit des Friedens und der Freude, wie ich es bis dahin nie hatte und auch danach nicht. So stelle ich mir das Paradies vor.

Ich bin nicht gläubig und habe tatsächlich beim beten immer so etwas gespürt. Also als ich einfach mal so angefangen habe zu beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klassischer Fall von selbst Hypnose, solange beten bis das Unterbewusstsein dir endlich mal irhend eine Antwort gibt

ERSTERFCKOELN1
Fragesteller

Ahja gänsehaut und bauchkribbeln gesteuert vom Unterbewusstsein😂

mottral  16.07.2021, 01:35
@ERSTERFCKOELN1

Ja, du lachst, aber was klingt für dich wahrscheinlicher? Unterbewusstsein oder Gott

jeder mit gesunden Menschenverstand entscheidet sich fürs Unterbewusstsein

Stell dir vor du müsstest dich entscheiden, es ginge um leben und tot, würdest du wirklich gott wählen?

ERSTERFCKOELN1
Fragesteller
@mottral

Das Problem bei den meisten Menschen ist das sie nur das glauben wollen was sie auch sehen können. Ich glaube an Gott, wenn du es nicht tust ist es ja okay. Aber es zeigt bei solchen Spekulationen das du garnicht an Gott glauben willst

ERSTERFCKOELN1
Fragesteller
@mottral

Ich bin gläubiger Christ damit sollte die Frage beantwortet sein.schau dir mal berichte von nahtoderfahrungen an. Das sollte eigentlich schon als Beweis durchgehen das es Gott gibt.

mottral  16.07.2021, 01:46
@ERSTERFCKOELN1

Also glaubst du an Jachweh

und nein, Nahtoderfahrungen sind bewusst wahrgenommene sterbe prozesse im Hirn, kein wunder dass man dann krankes zeug sieht, aber dort sieht man sicher kein Jachweh und auch kein zeichen von ihm

ERSTERFCKOELN1
Fragesteller
@mottral

Voll witzig... Bewusst wahrgenommene sterbe Prozesse im Hirn. Wie erklärst du dir dann das man ausserhalb des Körpers ist und Energien von verstorbenen /Gott /engeln usw sieht und spürt?

mottral  16.07.2021, 01:50
@ERSTERFCKOELN1

Ich erkläre mir das gar nicht, wozu auch?

Ich akzeptiere einfach dass ich es nicht weiß und niemals wissen werde statt an etwas zu glauben dass man nichtmal beweisen kann

ist also dass gleiche, nur ohne den ganzen selbst Betrug

ERSTERFCKOELN1
Fragesteller
@mottral

Millionen leute berichten alle das gleiche über nahtoderfahrungen. Zufall?

mottral  16.07.2021, 02:07
@ERSTERFCKOELN1

Nein. Hat es was mit Jachweh zu tun? Nein.

Wirst du es jemals wissen? Auch nein