An die Christen: Wie oft sollte man am Tag beten?

11 Antworten

Hilfreich ist es, wenn du dir

+ morgens nach dem Aufstehen

+ vor den Mahlzeiten

+ abends vor dem Schlafen

eine kurze Gebetszeit nimmst. Auch wenn es nur 1 oder 2 Sätze sind.

Zwischendrin am Tag kannst du dann noch kurze Stoßgebete zu Gott beten. Das hilft, immer daran zu denken, dass Gott da ist.

Ich bete in der Regel nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen (letzteres meistens in Verbindung mit einem Spaziergang an der frischen Luft).

Dazwischen bete ich so nach Bedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Beten solltest du wann du es möchtest und sei es nur, wenns dir schlecht geht. Wenn es dir Kraft und Hoffnung gibt dann tu es, wann es sich richtig anfühlt.

Dafür gibt es keine Regeln und keinen Kodex, die eingehalten werden müssen. Besser du betest weniger aber von Herzen als täglich aber aus "Zwang".

Im Christentum ist das Beten sehr freiwillig außerhalb der Kirche. Wenn Du einmal am Tag betest, ist das in Ordnung, ebenso, wenn Du es öfters tust, sobald Du verlangen danach hast.

Ich denke, man sollte sich nicht vorschreiben, wann man zu beten hat, sondern es einfach tun, wenn man es möchte. Ich zum Beispiel bete außerhalb der Kirche nur zu sehr besonderen Anlässen, meistens wenn ich um etwas bitte, aber dass muss jeder für sich entscheiden. Religion ist dafür da, einen im Leben zu helfen, nicht Vorschriften zu machen. Also bete so oft, wie du es für richtig hältst zu beten. Das kann jede Stunde sein, aber auch nur einmal im Jahr, das ist alles ganz egal.