Regelmäßig beten (Christen)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Manchmal wache ich morgens auf und der erste Gedanke ist: Danke Herr Jesus für diesen neuen Tag, danke dass es mir gut geht... Damit will ich sagen, wenn du dich nicht gleich am Morgen mit Sorgen beschäftigst sondern mit Gott und seinem Wort, dann lernst du ihn und seinen Willen besser kennen und wirst neu ausgerichtet auf Gott. Dann bekommst du den Wunsch ihm treu zu sein, seinen Willen zu tun.

  • Nach dem Amen bete weiter. Wenn du in enger Gemeinschaft mit Gott lebst, dann ist es wie bei einem sehr guten Freund, der dich gerettet hat - du denkst oft an ihn, redest mit ihm, schüttest ihm dein Herz aus, redest mit ihm über Dinge, die dich beschäftigen, dankst ihm...

  • Nur das Gott noch viel mehr als ein Freund ist, Er ist unser König, Vater, unser Erretter, Helfer dem nichts unmöglich ist, der uns besser versteht als jeder andere, weil er uns geschaffen hat.
  1. Zu jeder Zeit, wenn dich etwas beschäftigt oder du Fragen hast oder Probleme, wende dich zuerst an Gott, so lernst du ihm vertrauen
  2. Fang an täglich Gott für 10 Dinge zu Danken, statt zu klagen
  3. Denk an andere, die in Not sind, an Arme, Missionare, andere Christen für die auch beten kannst.
  4. Lies jeden Tag in der Bibel, es ist unsere geistliche Speise und reinigt uns. Es ist so wichtig und lenkt unsere Gedanken zu Gott und bald wirst du das Verlangen haben mit ihm zu beten, zu reden.
HerrHagen  08.10.2011, 18:57

So ist es. Jeder der für mich betet, dass auch ich das wieder schaffe sei gedankt. Und im Himmel geb ich mal ´n Bier aus ;)

Vorweg sollten wir wissen, was du unter Gebet verstehst. "Gott" um etwas bitten? Ihm danken? Einfach mit ihm reden? Meditation? Stille? Gebet ist ein unendlicher Begriff und jeder hat eine andere Vorstellung und andere Form, wie er betet.

Du musst vom Beten/dem Gebet überzeugt sein. Sprich, dir sollte es Freude machen, dass du es von dir, deinem Inneren heraus, gerne tust. Und du musst "dein persönliches Ziel" deines Gebets kennen, also was dir das Gebet bringen soll. Entspannung, Loslassen von Sorgen, Gottvertrauen...? Und wie willst du beten? Standard-Gebete? Gebete, die aus deinem Inneren kommen?

Wenn du davon überzeugt bist, dass es dir gut tut und sich letztendlich für dich auch gut anfühlt, dann macht man es automatisch regelmäßig ;-)

Hallo Tansotob, ich bete z.B. des öfteren für Leute, die anderen Leid zufügen bzw. mir zugefügt hatten. Ich bete, dass sie die Zeichen erkennen, durch welche Gott sie auf sich aufmerksam machen möchte. Hierbei bete ich auch für die Leute, welche durch Extrem-Fälle (z.B. Tätern von Überfall auf Straße, Gewalttaten auf Demonstrationen, ect...) in den Nachrichten erscheinen. Ein bekannter Spruch zur Hilfestellung: "Die Hoffnung stirbt zuletzt." Viele Grüße... --manolito452--

Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier". - Deshalb muss man sich Zeit für Gott genau so einplanen, wie essen, trinken, arbeiten und schlafen. - also am besten genau nach Stundenplan, den man sich selbst zurechtlegt.

Zugegeben, an manchen Tagen fällt es nicht so leicht wie an anderen Tagen. Gerade dann braucht es aber Disziplin, um gegen den "inneren Schweinehund" zu siegen. - Mit der Zeit geht es aber in "Fleisch und Blut" über.

Eines aber ist besonders hilfreich für das Gebet! - Du musst dir bewusst werden, dass Gott, der Herr, bzw. Jesus Christus immer bei dir ist, dich begleitet, auf jedem Weg. - Wenn du daran denkst, fängst du oft von selbst an, mit ihm zu "reden". - Dann brauchst du fast nicht mehr den Stundenplan des Tages.

Tansotob
Fragesteller

Danke für diese Antwort,habe sie mir ausgedruckt

Du kannst immer und überall beten und so oft wie du willst. Bei mir kommt das Bedürfnis zu beten von selber. Bete einfach, wenn du das möchtest und setz dich nicht unter Druck. Wenn du dich unter Druck setzt, kommt's nicht mehr aus dem Herzen. Du kannst auch in Gedanken zu Gott reden, wenn du unterwegs bist und z.B im Bus sitzt. So hab ich es auch mal gemacht. Gott kennt unsere Gedanken.

LG BornToLove