Sollten wir Waffenlieferungen unterbinden?

nach einigen Jahren heißt es dann wider „Wie konnten wir nur so dumm sein und Waffen liefern“

Im schlimmsten Fall endet es in einem 3. Weltkrieg

10 Antworten

Zunächstmal gibt es eine Zeitlinie und Eskalationsstufen. Das heißt bestimmte Maßnahmen sind nur zu bestimmten Zeitpunkten innerhalb eines Konflikts wirklsam möglich.

Steck dein Schwert in die Scheide; denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen.

Das hilft nicht, wenn man sich schon in die Situation gebracht hat, also schon mit den Schwert kämpft.

Der Krieg läuft ja nun schon seit 2014. Und vermutlich haben sie Recht. Man hätte mit einen Stop der Waffenlieferungen und weiteren politischen Maßnahmen zwischen 2014 und 2022 den Konflikt entschärfen können.

Im Moment ist es extrem schwer den Konflikt wieder zu entschärfen. Auch weil sich ein extremer Nationalismus gebildet hat.

In Bezug auf die Waffen muß man zunächst überlegen, ob und wie die Ukraine den Krieg gewinnen kann. Waffenlieferungen sind nur sinnvoll, wenn die Ukraine damit auch siegen kann. Das heißt wenn man Waffen liefert, da richtig und so, das ein Sieg damit möglich ist. Auch hier spielt natürlich die Zeit und die Lage eine wichtige Rolle. Sprich es hat keinen Zweck blind irgendwelche Waffen zu schicken, sondern die Waffen müssen in die Strategie passen und effizient eingesetz werden können.

Hierbei ist Geheimhaltung oft sehr wichtig.

Die derzeitige weder Fisch noch Fleisch Strategie des Westens ist die denkbar schlechteste Variante.

Woher ich das weiß:Recherche
"Sollten wir Waffenlieferungen unterbinden?"

Definitiv ja!

"Wie können wir denken, dass mehr Waffen zu weniger Krieg führen?"

Normaldenkende und intelligente Menschen wissen, dass das eine Lüge ist und nur zum Vorwand dient, dass man an die angebliche Notwendigkeit von Waffenlieferungen glaubt. Die Waffen- und Rüstungsindustrie lacht schadenfroh und freut sich über den Umsatz.

"Wir machen uns mit den Lieferungen, für die Tode der Menschen mitverantwortlich."

Stimmt! Deswegen bin ich auch überzeugter Die Linke-Wähler, weil Die Linke die einzige Partei ist, die eindeutig gegen Waffen- und Rüstungsexporte ist.

"Merken die Politiker mit ihrem Tunnelblick nicht, dass Gewalt der falsche Weg ist?"

Ich glaube schon, jedoch sind die aus meiner Sicht der Waffen- und Rüstungsindustrie hörig und/oder stecken mit der unter einer Decke.

"Denn selbst Jesus hat gesagt „Steck dein Schwert in die Scheide; denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen.“"

Da hat Jesus vollkommen Recht!

"nach einigen Jahren heißt es dann wider „Wie konnten wir nur so dumm sein und Waffen liefern“

Ich hoffe, dass diese Einsicht deutlich früher, am besten sofort kommt. Die Welt braucht nunmal keine Kriege und auch überhaupt keine Waffen und Rüstungen und ebenso auch keine Staaten. Letztendlich sind wir alle weltweit eine einzige Familie, egal welche Sprache msn spricht und welche Hautfarbe man hat.

"Im schlimmsten Fall endet es in einem 3. Weltkrieg"

Ich hoffe, dass das niemals passieren wird, aber so unvernünftig kann kein Mensch sein und es darauf ankommen lassen. Es wird Zeit, dass die Menschheit zur Besinnung kommt, alle Staaten weltweit abrüsten, alle Waffenkonzerne zerschlagen, die Staaten sich auflösen und wir alle weltweit eins sind. Eine komplett freie, friedliche und harmonische Welt ohne jegliche Gewalt.

Gruß NicoFFFan

Silicium58  16.04.2022, 02:31
Eine komplett freie, friedliche und harmonische Welt ohne jegliche Gewalt

Schreib doch Geschichten über Bibi und Tina auf dem Ponyhof.

Tupfe  16.04.2022, 07:32

Denn selbst Jesus hat gesagt „Steck dein Schwert in die Scheide;

Also bitte bleib beim Thema 🤭😁

Hamburger02  16.04.2022, 11:03
alle Staaten weltweit abrüsten

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Das klappt nur, wenn alle mitmachen. Ein einziger, der da nicht mitmacht reicht schon, um das ganze Konzept ad absurdum zu führen.

Dass ideologische Verblendung öfters zu einem stark getrübten Blick auf die Realitäten führt, ist ja nichts Neues. Das erlebt Putin gerade und die Linken machen ihm das nach.

Wie können wir denken, dass mehr Waffen zu weniger Krieg führen?

Wie kann man so eine naive Frage stellen? Schon mal über den Tellerrand hinausgeschaut?

Yakuzi
Fragesteller

Mehr Waffen führen zu mehr Toten. Wie kannst du es nicht sehen, dass wir uns in eine falsche Richtung bewegen.

Mathelatte  16.04.2022, 01:57
@Yakuzi

Und weniger Waffen ebenfalls - nur sind die zusätzlichen Toten dann ukrainische Zivilisten und nicht russische Soldaten.

Sollten wir Waffenlieferungen unterbinden?

Ja klar, damit Putin mit seinen feuchten Träumen durchkommt:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Religion, Krieg)

Wer soll denn das machen. Der Einzelne kann den Dienst mit Waffen verweigern.

ichweisnix  16.04.2022, 10:04
Der Einzelne kann den Dienst mit Waffen verweigern.

Nein, das ist derzeit in der Ukraine nicht möglich.