Sollten Politiker bei Parteiaustritt ihr Mandat niederlegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt! - Sonst passieren solche Dinge wie die Neugründung einer Partei unter Beibehaltung seines Sitzes im Bundestag, den man während seiner Zeit bei einer anderen Partei gewonnen hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stepbaer  01.04.2024, 23:56

Danke für das Sternchen!

sofern es kein Direktmandat ist : er sollte unbedingt zurücktreten - er erhielt sein Stühlchen im Parlament über eine Liste seiner Partei, dessen Mitglied er nicht mehr ist

bei Direktmandat : - er wurde ja persönlich durch die Wähler gewählt und nicht über eine Liste in seiner Partei - somit kann er bleiben

Nein, Abgeordnete sind nur ihrem Gewissen verpflichtet! Wenn Sie eine Partei- oder Fraktionsmitgliedschaft nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren können, müssen sie gehen können, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Immerhin sind sie ja auch von ihrer Partei einmal aufgestellt worden. Da hat also die Partei einen Fehler gemacht.

Nein.

Aber ist auch für die AfD nur positiv. Der Kerl war wohl wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte.

Ich würde sagen, wer über die Liste eingerückt ist, sollte sein Mandat abgeben, Direktmandate bleiben natürlich.

Gruß

Eragon