Sollten Mindestlohn-Einkommen überhaupt besteuert werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgehend von den derzeitigen Preisen ist es unsozial Menschen mit so niedrigem Einkommen zu besteuern.

Ich bin dafür, dass man Einkommen erst ab da besteuert.

Ich bin dafür das man eine komplett Einkommenssteuer-Reform macht.

Aber das kostet zuviel oder würde die Spitzensätze nach oben treiben um sich selbst zu finanzieren. Beides ist in der nächsten Legislaturperiode sicherlich nicht umsetzbar.

Gesellschaft625  02.02.2025, 16:42

Geld gibt es genug man muss es sich nur holen aber nicht bei den Arbeitern

Asporc  02.02.2025, 16:46
@Gesellschaft625

Nicht bei den Arbeitern und nicht bei den Firmen die dann pleite gehen könnten.

Was bliebe ? Die Top-Verdiener die in allen Lobby-Vereoinen sitzen. Das wird wohl kaum passieren.

Selbst eine Rückkehr zu dem Steuersatz unter Kohl halte ich für ausgeschlossen. Da wäre wohl eher eine erhöhung der Mehrwertsteuer an zu nehmen.

An sich finde ich die Lohnsteuer eine völlig dumme Idee warum sollte man für harte Arbeit besteuert werden während es Menschen gibt die mit Geld Geld machen eine progressive Steuer ist eine gute Idee aber so wie sie umgesetzt ist ist sie nicht gut der Spitzensteuersatz greift viel zu früh und die 14% als Anfang der Besteuerung sind viel zu hoch

2desmond 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 16:50

Anfang der Besteuerung sollte fließend sein und bei Null beginnen.

Warum denn? Der Mindestlohn ist ein eher politischer Wert, der nicht oder nur lose mit Sozial - oder Steuerrecht verknüpft ist.

Der Grundfreibetrag hingegen ist verfassungsrechtlich abgesichert und direkt mit dem sozialhilferechtlichen Existenzminimum verknüpft.

Warum sollte also der verfassungsrechtlich definierte Grundfreibetrag auf den politisch definierten und nicht immer unbedingt sinnvollen Mindestlohn angehoben werden?

2desmond 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 22:15

weil es die Empfänger entlasten würde

PeterJohann  29.03.2025, 23:03
@2desmond

Das wäre der Effekt, aber ich sehe da keinen Sinn drin; unser Steuersystem hat ja einen tieferen Sinn und Zweck und ist auch sozialrechtlich ausgewogen. Mindestlöhne sind politisch bestimmt und nicht ökonomisch; die Besteuerung (& Sozialversicherungspflicht) sind eh eingepreist.

Okay, das kann man machen. Dann muss aber der Mindestlohnempfänger auch alle öffentlichen Aufgaben, die für ihn erledigt werden extra bezahlen.
Das wären dann 1,5 Billionen € geteilt durch 84 Millionen Bürger, also im Jahr so 17900€.
Ups! Ich hoffe das ist irgendwie weniger als die hohen Steuern.