Sollten Eltern alles bezahlen oder sollte man selbst arbeiten?

6 Antworten

Ich bin mit 16 nach der Schule ausgezogen und habe meine Ausbildung angefangen.
in meinen Augen ist es richtig, wenn man das Alter dafür hat selbst dafür arbeiten zu gehen für das was man haben will.
wenn man das Geld selbst verdient, schätzt man es auch, was es für eine Arbeit beansprucht und lernt mit Geld umzugehen..

es ist jedem das seine ob man seinen Kindern alles kauft und ermöglicht (ist auch schön, wenn man das in seiner Kindheit nicht genießen konnte, seinem Kind die Sachen zu ermöglichen) aber die meisten sehen es irgendwann als selbstverständlich und werden verwöhnt und eklig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man Wünsche hat, die sich nicht so einfach erfüllen, lernt man Geschenke mehr schätzen.

Eigene Arbeit und ein Zuverdienst ist für das Ego wertvoll und auch ein Lernprozess, in Vorbereitung auf das Leben.

Dass Deine Jobs immer mies sind, tut mir leid, das wird sich noch ändern, niemand hat immer Pech.

Ich finde Deine Lebensphilosophie gut.

Die Eltern haben eine gesetzliche Verpflichtung, die Berufsausbildung ihrer Kinder finanziell zu unterstützen. Was nicht bedeutet, dass sie alles bezahlen müssen, das geht nach der Düsseldorfer Tabelle.

Dass du nur Jobs bekommst wo du wie nichts behandelt wirst liegt allerdings nicht daran dass deine Eltern dir nicht alles in den Arsch geschoben haben sondern an dir selbst.

Ansonsten haben meine Geschwister und ich auch nicht alles von unseren Eltern bekommen und definitiv nicht alles in den Hintern geblasen. Eine Freundin von mir dagegen schon. Mit der Konsequenz, dass meine Geschwister und ich sehr früh gelernt haben mit Geld umzugehen (und vor allem wie wir mit wenig Geld weit kommen) und sie nämlich nicht. Als ihre Eltern ihr nämlich dann notgedrungen den Geldhahn zu drehen mussten (weil ihr Vater seinen Job verloren hat) hat sie ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut. Sie hat mir vor ein paar Jahren dann gesagt, dass ihre Eltern einiges falsch gemacht haben und meine dagegen alles richtig. und das obwohl sie mich immer belächelt hat dafür dass ich eben nicht ständig auf Partys oder sonst was gehen konnte weil eben das Geld dafür nicht immer da war.

unbekannt16059
Fragesteller

Warum sollte es an mir liegen , dass ich Schlecht behandelt werde ?

Ich finde grundlegende Dinge wie Führerschein, Auto und Unterstützung für eine Wohnung, wenn man studiert oder noch am Anfang der Aubsildung steht, sollte man bekommen.