Sollte Schwarzfahren [Fahren ohne gültigen Fahrausweis] entkriminalisiert werden ?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

25 Antworten

Ja

Obwohl ich "reflexartig" auf >Nein< klicken wollte: Eine Einordnung als Ordnungswidrigkeit mit allerdings empfindlichem Strafmaß würde ich zur Entlastung der Justiz als richtig erachten.

Das Bußgeld sollte allerdings mind. das 10-fache des Mindestwertes (also einfacher Fahrt) betragen, nicht jedoch unter 200,- €.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
superseegers  03.10.2022, 15:47

Und was passiert am Ende, wenn jemand das Bußgeld nicht bezahlt?

Ja

Die Einordnung als Straftat ("Erschleichen von Leistungen"), finde ich nicht mehr angemessen. Auch die Polizei und die Staatsanwaltschaften, sprechen sich meines Wissens nach schon seit längerer Zeit für eine Entkriminalisierung aus, des massiven bürokratischen Aufwandes wegen. Die Polizei ist dazu verpflichtet jeder Straftat nachzugehen, die Anzeige aufzunehmen undsoweiter, dadurch, fehlt ihnen dann die Zeit für weitaus wichtigere Dinge. Der Staatsanwalt bekommt es auf seinen Tisch und wird es die ersten Male in der Regel sowieso einstellen, muss sich allerdings eben damit beschäftigen. Das halte ich für nicht mehr zeitgemäß.

Mfg

Ja

Bei Schwarzfahren entwendet man nichts, sondern ,,erschleicht eine Leistung". es ist kein Verbrechen und sollte auch nicht wie ein solches behandelt werden.

Natürlich ist eine art Strafe fällig.

Die Entschädigungspflicht gilt aber auch für die ÖV-Unternehmen, wenn mal jemand wegen der chronischen Verspätungen einen Flug verpasst oder in einem teuren Konzert nicht hineingelassen wird.

Da es auch darum geht, dass Mobilität ein Grundrecht sein sollte, stimme ich für Ja, es sollte abgeschafft werden.

Es würde wahrscheinlich Fahren ohne Fahrschein unter Umständen fördern, jedoch wenn die Strafe des Verkehrsunternehmen etwas höher wird, wird man sich das auch nochmal überlegen. Oder der ÖPNV sollte staatlich mehr subventioniert werden, damit die Ticketpreise gleich bleiben und nicht weiter steigen.

Mal abgesehen davon, dass man eigentlich das komplette Strafsystem umkrempeln sollte, wäre es wohl besser, den Tatbestand so zu lassen, wie er ist, und stattdessen den öffentlichen Personenverkehr gratis zu machen.

paulklaus  02.10.2022, 16:35

Um "gratis" geht es nicht.

Destranix  02.10.2022, 16:36
@paulklaus

Doch, klar! Wenn die Beförderung gratis ist, kann man nicht mehr schwarzfahren.