Gerechtigkeit?

9 Antworten

Gerechtigkeit bedeutet, Gleiches gleich und Ungleiches ungleich zu behandeln.

Es ist also gerecht, seinen beiden Katzen gleich viel Futter zu geben. Wenn aber eine der Katzen schwächlich und zu mager ist, ist es gerecht, ihr mehr zu geben.

Wenn nun eine Kultur Gleichheit anders definiert als wir in Europa, dann ist für sie Gerechtigkeit etwas, was bei uns Ungerechtigkeit ist. Nach islamischer Lehre z. B. steht der Mann über der Frau, sie sind also ungleich. Logisch, dass dann die Tochter als Erbe nur die Hälfte dessen bekommt, was der Sohn bekommt. Ungleiches wird eben ungleich behandelt.

Eine Handlung gegen das Eigentum kann niemals Gerecht sein, da sie Konflikte provoziert und das gegen das Recht (oder die Idee des Rechtes) stößt. Handlungen unter Bedingung und Respekt des Eigentums können und sind Gerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer

Nach dem wichtigsten Gebot von Jesus: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Wenn man jemandem anderes etwas antut, was man selber nicht möchte, dass es einem selber angetan wird, dann ist es ungerecht.

Meist sagt einem das Gewissen schon, was gerecht und was ungerecht ist.

Gesunder Menschenverstand und das eigene persönliche Empfinden, ob eine Aussage oder eine Handlung als gerecht oder ungerecht wahrgenommen wird. Es hilft, wenn man einen Grundsatz beherzigt: "Tue Niemandem etwas an, was Du nicht selbst ertragen wollen würdest".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du selbst weißt das. Die "goldene Regel" besagt (hier aus dem NT zitiert) "alles was du willst das man dir tut (auch gewährt, zugesteht u.s.w. - im weitestem Sinne) das tue auch Anderen".

.