Sollte man, wenn man trans ist und ein Date mit jemandem hat, der von seiner Intelligenz her nicht weiß, was trans bedeutet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim ersten mal treffen muss man nicht unbedingt etwas sagen sollte es aber zu einer Beziehung kommen sollte man es schon dem Partner oder der Partnerin mitteilen einfach, dass er/sie bescheid weiß. Sollte man nichts sagen wird es vermutlich früher oder später zu Problemen kommen gerade wenn man noch keine Op‘s hatte. Wenn man alle Op‘s zum Beispiel durch hat wäre es trotzdem gut dem anderen das zu sagen einfach damit man einander kennenlernt.

Wenn die Person allerdings wirklich nichts mit dem Begriff Transgender anfangen kann dann könnte man es versuchen so gut es geht zu erklären oder eventuell je nachdem wie gut man sich auch kennt könnte man ihm/ihr ein Video zeigen in dem es erklärt wird.

Der Grund davon zu erzählen ist aber auch eher der, dass man sich einfach besser kennt und man den Partner/die Partnerin so liebt wie er/sie ist. Mit Kinder bekommen hat es zum Beispiel eher weniger zu tun, da es auch genug Cis Frauen und Männer gibt welche einfach unfruchtbar sind. Dann gibt es auch Menschen welche einfach gar keine Kinder bekommen möchten und es gibt auch Transmenschen die sich nicht komplett operieren lassen damit sie auch noch ein eigenes Kind bekommen können. Wenn man sich aber liebt findet man eine Lösung und das sollte dann auch nicht darüber entscheiden ob man jemanden lieben kann oder nicht.

Natürlich sollte man sagen, dass man transgender ist. Alles andere wäre ja hoch verwerflich und menschlich betrachtet Abschaum. Vielleicht will der Herr auch mal Kinder, mal daran gedacht? Man geht auf ein Date, um eine potentielle Lebenspartnerin zu finden - eine Frau fürs leben. Also auch mit der Intention, dass mal alles so gut klappt, dass man Kinder bekommt.

Wer auf ein Date nur zum Spaß geht, will halt Spaß und keine ernste Beziehung. Und wenn dann jemand transgender ist, keine Kinder bekommen kann, dann ist das Date und die nächsten eine reine Zeitverschwendung.

weil spätestens dann wird er Schluss machen.

Roal3
Fragesteller

Der trans ebschbidt nicht operiert. Es geht darum, ob zB ein trans Mann einfach sagen soll, er sei eine Frau

Wiesel1978  27.01.2024, 05:30

Du sprichst bei einem ersten Date direkt die Gebärfahigkeit der Frau an bzw das Spermiogramm eines Mannes?

Respekt, wäre ich nie auf die Idee gekommen.

MenschDNA  27.01.2024, 05:33
@Wiesel1978

Nein, selbstverständlich nicht. Aber jemand sollte mal weiterdenken. Mich regt diese verpestete Gesellschaft nur noch auf. Auf Dates wird heutzutage doch sowieso nur gegangen, um seine Gelüste zu befriedigen, wie widerwärtig. Lese ich ja schon aus deiner Antwort heraus.

Wer nicht auf dein Date geht, mit dem Hintergedanken, eine Partnerin/Partner, für das Leben zu finden, geht einfach aus Gelüsten hin. Das ist krank. Nenn es dann bitte nicht Date, sondern F+ Date.

Und das will ich damit sagen. Du erwähnst natürlich nichts davon im Date. Aber man möchte natürlich auch irgendwann mal Kinder haben. Du kannst das nicht vergleichen. Wenn eine Frau nicht gebärfähig ist, dann weiß sie es bis zum Zeitpunkt des ersten Males in aller Regel gar nicht mal. Das findet man erst später heraus, wenn man sich schon verliebt hat.

Die transgender Frau weiß es schon von Anfang an.

Das ist ein gravierender Unterschied.

Wiesel1978  27.01.2024, 05:41
@MenschDNA

Ich bin nur für meine Worte verantwortlich und nicht für Deine Interpretation.

Dummes Beispiel: eine Frau hat einen schweren VU und benötigt eine Organspende. Aufgrund dieser ist eine lebenslange Immunsuppression einzunehmen. Zack, quasi gleichbedeutend mit Unfruchtbarkeit.

Ich würde mich auch gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dass ich es unbedingt auf eine Beziehung anlege, die aus sexuellen Grundlagen besteht. Ja, Sex ist im Idealfall die schönste Nebensache der Welt, aber eben nicht die Hauptsache. Da gibt es sehr viel wichtigere Dinge in einer Beziehung. Das artet nun aber aus.

Ja, eine Frau kann schon zum ersten Date wissen, dass sie nicht gebären kann und ebenso ein Mann, dass er nicht Zeugen kann. Käme beim Dat tatsächlich das Thema Kinderwunsch, sollte die Erkenntnis, soweit vorhanden, geteilt werden.

medmonk  27.01.2024, 06:07
@Wiesel1978
Du sprichst bei einem ersten Date direkt die Gebärfahigkeit der Frau an bzw das Spermiogramm eines Mannes?

Es geht nicht darum das man danach fragt, sondern eher das eine Transperson es von Anfang an aus Anstand und Respekt ehrlich kommunizieren sollte. Als ihr oder sein biologisches Geschlecht, sofern er oder sie es gut kaschieren konnte.

Eine Trans-Frau ist keine Frau und als heterosexueller Mann nicht daran interessiert, mit einer solchen Person etwas anzufangen. Diese Person deshalb nicht abwerte oder beleidige, er oder sie entspricht aber nicht meinen sexuellen Präferenzen.

Um es noch deutlicher zu sagen: Wenn sich ein homosexueller Mann beim Schreiben als Frau ausgeben würde und man sich für ein Treffen verabredet, werde ich durch die Vortäuschung falscher Tatsachen auch nicht homosexuell.

Wie gesagt, es ist eine Sache des Anstands und Respekts sowohl ehrlich damit umzugehen als auch wie man als Gegenüber darauf reagiert. Sprich ebenso ehrlich ohne Beleidigung kommuniziert, das man andere Präferenzen hat.

Roal3
Fragesteller
@Wiesel1978

"Aufgrund dieser ist eine lebenslange Immunsuppression einzunehmen. Zack, quasi gleichbedeutend mit Unfruchtbarkeit."

Ist man dadurch automatisch unfruchtbar?

Wiesel1978  27.01.2024, 23:56
@Roal3

Die Wahrscheinlichkeit einer Zeugungsfähigkeit wird bei mir mit unter 1% beziffert. Es gibt zwar komplexere Möglichkeite ln mit denen die Wahrscheinlichkeit auf 15-30% erhöht werden kann (immer mit dem Risiko des Transplantatsverlustes), aber da ist vermutlich die Chance höher, wenn man das alles für mehrere 10k € in einer Kinderwunschklinik mit küstlicher Befruchtung einer entnommenen Eizelle versucht.

Und nein, dass ist mit der Pille für die Frau nicht vergleichbar. Auf meinen Medis stehen nicht umsonst Totenköpfe in Orange markierten Dreiecken.

Roal3
Fragesteller
@medmonk

Und wenn ein trans Mann sich vor seiner Geschlechtsangleichung als Frau ausgeben würde? Aus Sicht von trans Leugnern wäre das ja nichtmal gelogen

medmonk  28.01.2024, 03:46
@Roal3

Wie ich bereits schrieb, sollte man offen und ehrlich damit umgehen. Nur weil jemand nicht an etwas glaubt (warum auch immer), sollte man es nicht selber übergehen und mit falschen Tatsachen etwas „vorspielen” was man nicht ist.

Ich selber weiß das es Trans-Personen gibt und dennoch wird individuell für mich eine Frau nicht zum Mann und ein Mann nicht zur Frau. Auch nicht nur künstliche Eingriffe durch Medikation sowie geschlechtsangleichende Operationen.

Und selbst wenn jemand eine Geschlechtsdysphorie leugnet, wir aus der Perspektive einer solcher Person zur Lüge, weil sie nur Frau und Mann als Geschlecht anerkennt - und aus deren Sicht eine operierte Person „nur” eine Frau oder ein Mann ohne äußerliche Geschlechtsmerkmale wäre. Von daher sollte man es immer mitteilen.

Natürlich sollte man das. So fair sollte man seinem Date gegenüber schon sein. Wenn derjenige nicht weiß, was es ist, kann man es erklären. Dann hat man jemanden aufgeklärt und im besten Fall eine tolerante und akzeptierende Person mehr auf der Welt…

Mein Partner hat mir das sofort gesagt…aber mir musste man da nichts erklären.

Roal3
Fragesteller

Ja, ich weiß nur nicht, wie ich es in einfachen Worten erklären kann und ich habe das Gefühl, dass es ihm um meine Geschlechtsteile geht und dadurch fühle ich mich verletzt

Wiesel1978  27.01.2024, 05:33
@Roal3

Nimm ne Orange und einen Apfel mit.

Fruchtfleisch der Orange raus Apfel (geschält hinein). Ist immer noch ein Apfel, sieht nun aus wie ne Orange.

Ja, ich weiß, dass diese Definition keine Gefühlsstruktur hat, aber zumindest wird es ein wenig anschaulich erstellt.

CaietanaCecilia  27.01.2024, 05:36
@Roal3

Dann solltest du das ganz offen ansprechen. Wenn es wirklich in Richtung Beziehung gehen soll, ist Offenheit unerlässlich.
Leider ist es halt oft so, dass man Transgender auf Geschlechtsteile reduziert. Das ist halt sehr schade. Auf der anderen Seite: möchte man einen solchen Dumpfn in seinem Leben oder gar eine Beziehung mit ihm?

Aber im Endeffekt ist es nicht schwer zu erklären. Du bist als dieses Geschlecht/mit diesen Genen geboren, dein Geist und deine Seele fühlen aber ganz anders und deswegen hast du deinen Körper dem angeglichen/gleichst deinen Körper dem an…denn jeder hat Gluck verdient, du auch.

Ich hatte das Glück, dass ich als Krankenschwester schon auf einer Station für Transgender gearbeitet hatte. Das war für meinen Partner recht überraschend, aber es hat ihn sehr beruhigt. Habe ihm damals gesagt, ich hätte eher ein Problem damit, würde er sich als Baby identifizieren, denn die Wöchnerinnenstation war der pure Horror für mich, während der Ausbildung 😂

Mit so jemandem hätte ich erstmal definitiv kein Date. Aber falls doch, ist man niemandem bei dem ersten Aufeinandertreffen eine Erklärung schuldig.

Das kann (und sollte) man, wenn man sich ansonsten gut versteht, bei einem der weiteren Dates erwähnen und dann nach Bedarf ausführlich erklären. Aber ich würde niemals einer vollkommenen unbekannten Person sofort solch intime Details über mich erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Ich finde nicht, man kann ja jemandem entweder vorher oder beim 2ten Date von seiner Transgeschlechtlichkeit oder Transidentität erzählen und ihm erklären was das bedeutet, wenn er Akzeptierend ist sollte das kein Problem für ihn sein oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung