Sollte man sich ein XING oder LinkedIn Profil machen als Student fürs spätere Berufsleben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 71%
Keine Ahnung 14%
Nein 7%
Nicht so wichtig 7%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Auf jeden Fall. Ich bin über das XING Netzwerk mit meinem aktuellen Arbeitgeber in Kontakt gekommen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok hattest du ein Foto von dir da reingestellt oder nicht

Nichtsnutz12
Fragesteller
@LeBonyt

Ok. Ne hab nur kein Bock zum Fotografen zu gehen… kostet auch ne Menge so ein professionelles Bild…

LeBonyt  05.12.2021, 19:12
@Nichtsnutz12

Das musst nicht unbedingt sein. Schau dir die Profile an und entscheide dich einfach.

Ja

Xing auf jeden fall.

Linkedin ist eigentlich wie Facebook nur völlig ohne jegliche Kritik. Dort herrscht nur Lobhuddelei. Jede Firma oder User zeigt dort wie geil man ist. Kritik gibts nicht. Hier treiben sich viele internationale Recruiter rum. Ein großteil der Recruiter schreibt hier englisch

XIng ist deutsch und hat weniger Social-Featuers. Hier wirst du großteils von deutschen Recruitern angeschrieben

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok ich mach’s, ist das Bild da wichtig oder brauch ich keins

Trytogetme  03.12.2021, 20:21
@Nichtsnutz12

Ja würd ich schon sagen. Wichtiger sind aber die Kenntnisse und Berufserfahrungen.

Trytogetme  03.12.2021, 20:25
@Nichtsnutz12

Für den Anfang reicht ein "unprofessionelles". Musst dafür kein Geld ausgeben. Auch die Premium-Features der beiden Seiten sind nicht nötig!

Ja

Alle die nein sagen, haben keine Ahnung, welch eine Bedeutung solch din Netzwerk mit sich birgt. Allerdings würde ich dir nicht XING empfehlen, sondern LinkedIn.

Der unter mir hat zwar recht, aber LinkedIn ist internationaler, und die meisten Unternehmen sind international vertreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK
Nichtsnutz12
Fragesteller

ok man kann ja beides machen. Aber eine andere Antwort rät von LinkedIn explizit ab..

PatrickBatemanx  03.12.2021, 20:43
@Trytogetme

Handwerk, Medizin, Psychologie, Soziales i.d.R auch Informatik etc.

Also ich meine Berufe in der Wirtschaftsbranche, im Vertrieb, wo du dich verkaufen musst, Netzwerke haben musst uvm.

PatrickBatemanx  03.12.2021, 21:05
@Trytogetme

Doch, doch. Ist schon richtig. Er macht sogar Wirtschaftsinformatik, von daher passt das!

Ja

Recruiter arbeiten nicht mehr nur für riesige Unternehmen und die absoluten Topjobs dort. Das wird eine immer häufigere Art der Personalbeschaffung, dass aktiv in sozialen Netzwerken nach potentiellen Mitarbeitenden gesucht wird. Und das natürlich dann primär in den sozialen Netzwerken, die genau für diesen Zweck existieren.

Es ist allerdings wie bei jeder anderen Bewerbung auch - du solltest in dein Profil dort unbedingt Zeit, Energie und Mühe investieren, um einen wirklich interessanten Eindruck zu machen! Also nicht nur registrieren und zwei, drei Angaben reinpacken, sondern echt in Ruhe dran setzen und dich dort genau so gut verkaufen wie bei jeder anderen Bewerbung auch.

Natürlich kannst du dich dann nicht darauf verlassen, dass du auch wirklich auf diesem Weg gefunden wirst und einen Job auf dem Silbertablett serviert bekommst. Zum einen solltest du in diesen Netzwerken dann auch selbst aktiv sein und schauen, dass du selber den einen oder anderen Recruiter dort "aufgabelst". Und zum anderen solltest du natürlich auch auf dem klassischen Weg nach Jobs suchen!

Aber insgesamt ist es auf jeden Fall gut und sinnvoll, dort ein Profil zu haben - und auch später im Job regelmäßig zu pflegen! Schließlich ist es auch, wenn man schon einen Job hat, immer noch spannend, ab und an mal eine Vorstellung vom eigenen "Marktwert" zu bekommen. Und ebenso kann sich dort dann vielleicht auch mal eine neue Chance ergeben, auf einen besseren, spannenderen Job oder Aufstieg oder so.

Ja

Ja, wenn man es richtig nutzt, ist es hilfreich.

Ich nuzte LinkedIn hauptsächlich als digitales CV und das Netzwerk zur Verwaltung von Berufskontakten. Die ganzen Artikel und Posts finde ich eher cringe.

Wirklich sinn ergibt es imho aber erst, wenn man auch Berufskontakte (zB nach einem Praktikum oder so) hat. Wenn du 20 Kontakte hast, die alle deine Kommilitonen an der Uni (ohne nennenswerte Praktika) sind, dann wird da auch kein vernünftiger Recruiter auf dich aufmerksam.