Sollte man alles tolerieren, solange es niemandem weh tut?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, weil 42%
Nein, weil 42%
Kommt drauf an, weil 16%
IdlewildSouth  09.10.2023, 12:45

Was meinst du mit wehtun?

...es gibt auch physisches Wehtun?!

brotdose738
Fragesteller

ja wenn man dadurch andere Leuten verletzt, sie gefährdet, oder so was

5 Antworten

Nein, weil

Gerade nein, weil es einige Ideologien gibt, die an sich keinem wehtun. Die Überzeugung vom Rassismus beispielsweise - nicht das anwenden - kann man nicht tolerieren.

Ich erinnere mich an dem Kategorischen Imperativ von Kant:

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde. “

Ja, weil

Wenn das niemandem schadet, spricht allgemein erst mal nichts dagegen. Darauf basiert ja auch unsere Verfassungsordnung!

DerRoll  09.10.2023, 11:38

Wenn ich betrunken Auto fahre und dabei niemanden schädige ist das trotzdem eine Straftat. Es werden sich im Strafrecht und Nebenstrafrecht auch weitere, ähnlich gelagerte Fälle finden.

brotdose738
Fragesteller
@DerRoll

natürlich schadest du dadurch dem Verkehr?? und gefährdest die Leute?

DerRoll  09.10.2023, 11:40
@brotdose738

Bitte lies dir deine Frage genau durch. Da steht explizit "Jemandem weh tun", nicht "jemanden gefährden".

Adzec  09.10.2023, 11:46
@DerRoll

Ja. Natürlich. Das dient der Prävention und Gefahrenabwehr, angesichts eines immer eintretenden Verlusts an Fahrtüchtigkeit.

Dennoch darf man sich aber weiterhin betrinken, wenn man kein Auto fährt! Insofern humpelt dein Beispiel. :-)

DerRoll  09.10.2023, 11:48
@Adzec

Nicht wirklich. Denn wenn man die Maßgabe des Fragestellers konsequent fort denkt dürften betrunkene Autofahrer erst dann belangt werden wenn sie "jemandem weh tun". Die bloße Gefährdung anderer reicht nicht aus.

Adzec  09.10.2023, 11:49
@DerRoll

Da würde ich dir raten, mehr auf Empathie zu setzen und nicht spitzfindige Wortklauberei. :-)

Ja, weil

Solange nicht die Rechte anderer Personen beschnitten werden, ist etwas zu tolerieren.

Ja, weil

Natürlich, so lange es niemandem schadet.

Nein, weil

Nein, auf keinen Fall. Es gibt diverse Straftatbestände die auch dann gelten wenn durch die Handlung an sich niemand zu Schaden kommt. Ein Beispiel ist

https://dejure.org/gesetze/StGB/315.html

und Folgende.

Frage1997407  09.10.2023, 12:06

Aber das tut sich anderen weh. Schaden allgemein tut weh.