Glaubt Ihr Zeitreisen in die Vergangenheit und/oder Zukunft wären gut?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Zeitreise in Vergangenheit und Zukunft wären beide nicht gut 48%
Zeitreise in Vergangenheit und Zukunft wäre gut 20%
Zeitreise in Vergangenheit wäre gut, aber nicht in die Zukunft 20%
Zeitreise in Vergangenheit wäre nicht gut,aber gut in die Zukunft 12%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zeitreise in Vergangenheit und Zukunft wären beide nicht gut

Ich wüsste nicht, wo da etwas gut sein könnte.

Reist du in die Vergangenheit, erlebst du die Zeit wiederholt und riskierst so viele Probleme und Konflikte, die das ganze Zeitgefüge zerstören könnten.

Reist du in die Zukunft, verlierst du alles, was während des Zeitsprunges passieren könnte. Die gesamte Zeit fehlt, alle guten Aspekte sind ausradiert und du findest dich in einer Zeit wieder, dessen Prozess du gar nicht kennst.

WilliamDeWorde  27.10.2023, 12:53
das ganze Zeitgefüge zerstören

eine reine Behauptung. Was ist denn das "Zeitgefüge"? Physikalischer Unsinn aus Autorenhand.

Xubia  27.10.2023, 14:19
@WilliamDeWorde

Wir reden von dem Reisen in die Zukunft/Vergangenheit. Hier sind alles nur Theorien und Behauptungen. Etwas also also physikalischen Unsinn zu bezeichnen, halte ich hier eher für unsinnig.

Zeitreise in Vergangenheit wäre nicht gut,aber gut in die Zukunft

Zeitreisen in die Vergangenheit hätten so viele logischen Probleme zur Folge die nicht lösbar sind, dass ich mir nicht vorstellen kann wie das funktionieren soll. Du reist zurück und erschießt deinen Vater - dann hätte es dich aber nie geben können - also hättest du ihn nie erschießen können - also hätte es dich dann doch geben müssen - dann hättest du ihn aber erschossen - also... Dafür gibt es keine logische Lösung.

Zeitreisen in die Zukunft sind auch heute schone möglich. Man fliegt zu einen Bereich mit sehr hohem Gravitationsfeld (z.B. nähe eines schwarzen Lochs oder so), wartet dort einige Zeit, und fliegt wieder zurück. Zack, schon ist man in die Zukunft gereist (ART und so, die Zeit vergeht an Orten hoher Gravitation langsamer...).

Krader303702  17.10.2023, 14:49
Du reist zurück und erschießt deinen Vater - dann hätte es dich aber nie geben können

außer du hättest deinen Vater nie erschossen.

Zeitreise in Vergangenheit wäre nicht gut,aber gut in die Zukunft

Zeitreisen in die Vergangenheit hätten durch den Schmetterlingseffekt unabschätzbare Folgen. In die Zukunft dagegen why Not, letztendlich ist es in einem ganz kleinen Rahmen schon möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)
Zeitreise in Vergangenheit und Zukunft wären beide nicht gut

Durch Zeitreisen würde sich das Leben der Menschen grundlegend ändern.

Bei reisen in die Vergangenheit, würde diese in der bekannten Form dann nicht mehr existieren und damit auch nicht mehr unsere Gegenwart. Durch Veränderungen von negativen Dingen, würde es oberflächlich besser werden. Jede negative Erfahrung führte auch zu Erfahrungen, die positive Entwicklungen und Entscheidungen danach hatte.

Durch reisen in die Zukunft würden wir mit Techniken konfrontiert, die wir nicht gelernt haben zu beherrschen. Es würde nicht nur einen enormen technischen Fortschritt geben, sondern viel mehr Menschen, als jetzt schon, würden nicht mehr mit den Fortschritt mit halten können. Es gibt den schönen Spruch "Fortschritt schreitet fort - fort von dem Menschen" und da ist was wahres dran. Gerade ältere Menschen haben oft ein schlechter funktionierendes Kurzzeitgedächtnis. Neues zu nutzen und zu gebrauchen fällt immer schwerer. Mir geht es nun mit Ü 60 ebenso. Dinge, die mir früher leicht fielen, da komme ich heute oft kaum noch klar mit, was sich viele Jugendliche kaum vorstellen können.

Zeitreisen verändern Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft. Das wäre meines erachtens nur bei Paralelwelten möglich. Ob es sinnvoll wäre, andere Welten zu ändern? Vor allem ändern das Wissen eben auch die eigene Gegenwart. Wenn ich auf Zeitreise gehen, gibt es danach meine Gegenwart noch?

Natürlich wäre es spannend zu erfahren, wie bestimmte Ereignisse wirklich abgelaufen sind. Eine objektive Geschichtsschreibung gibt es nicht und kann es auch nicht gegen. Jeder Historiker bringt immer seine eigene Meinung mit ein. Heute wird zwar versucht, möglichst faktenbasiert historische Schriften zu verfassen, doch auch diese beruhen auf den subjektiven Wissen der jeweiligen Zeit.

Natürlich wäre es interessant, was uns die Zukunft bringt, doch durch dieses Wissen, würde es diese Zukunft so nicht mehr geben. Ich glaube wir Menschen sind nicht intelligent genug, um damit gut umgehen zu können.

Zeitreise in Vergangenheit und Zukunft wären beide nicht gut

Ich finde Zeitreisen grundsätzlich faszinierend, theoretisch unmöglich, und praktisch gleichermaßen faszinierend und beängstigend. In die Vergangenheit zu reisen war ein beliebtes Thema der fiktionalen Literatur (Back to the Future, Zeitdetektive u.a.) aber auch da würde man in Wirklichkeit zu viel Schaden und Chaos anrichten. Zurück in die Zukunft macht das Zeitreiseparadoxon ja auf unterhaltsame Weise anschaulich.

Gut wäre es nicht, aber schon verlockend.