Ist die Welt insgesamt mehr böse oder mehr gut von Vergangenheit bis heute und absehbarer Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Böse 56%
Gut 44%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Böse

Allerdings sollte einem klar sein das wir in der womöglich friedlichsten Phase der Menschheitsgeschichte sind.

Auch wenn man im TV viel von Kriegen sieht sollte gerade Europa zeigen wie friedlich das heutzutage ist.

Vor 80 Jahren war es noch "alltäglich" das in Europa jährlich irgendwelche Staaten gegeneinander Krieg führten. Und als das dann vor einem Jahr mal wieder ein Krieg in Europa stattfand haben viele zum erstem mal mitbekommen das Kriege eigentlich jeden betreffen können.

Oder gehen wir mal 120 Jahre zurück. Da war es noch "alltäglich" das auch die Deutschen "Bundesländer" gegeneinander Krieg führten. Wer kann sich heute noch vorstellen das z.B. Sachsen und Niedersachsen wegen des Namens miteinander Kämpfen ?

Auch die Mordrate ist um das hundertfache geringer als in früheren Zeiten.

Aber trotz dieser Besserung hat sich der Mensch als Rasse nicht weiter entwickelt. Jedenfalls seit 2.500 Jahren nicht. Und die Menscheit generell ist zu kurzsichtig und dumm als das sie jemals gut sein könnte.

Böse

Seit der erste einen Zaun gezogen hat und sagte: "Das ist meins!" ist die Menschheit immer böser geworden. Und es wird immer schlimmer.

Die biblische Geschichte von der Vertreibung aus dem Paradies ist eigentlich die Geschichte von der Sesshaftwerdung des Menschen.

Nomaden flogen insofern die gebratenen Tauben in den Mund als dass sie überall jagen und sammeln konnten.

Die Mühsal, Neid, Hass und Krieg fingen erst so richtig an als es galt Territorien und Äcker zu verteidigen bzw. zu erweitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Böse

Durch Corona sind Menschen böse geworden.

Gut

Die Welt selber ist gut und daran möchte ich auch glauben 😌 Die Menschen werden aber immer egoistischer und ignoranter nach meinem Empfinden weshalb ich mich immer öfter distanziere 🙃

Liebe Grüsse 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut

Das Gute siegt am Ende über das Böse aber die Herrschaft des Bösen dauert länger an und braucht die Unterstützung Gottes um das Böse & Satans Armee zu besiegen.