Sollte jeder vernünftige Mensch so handeln, als wäre der Islam richtig, auch wenn er nicht an den spirituellen Aspekt glaubt, weil er das beste Weltbild hat?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein, es gibt ein besseres Weltbild, und zwar: 78%
Andere Antwort 16%
Ja 5%
adelaide196970  30.06.2023, 13:27

Wieso hat der Islam das beste Weltbild ??? Das Christentum hat ähnliche Aspekte.

AhmetOG
Fragesteller

Weil er die gelisteten Kriterien am besten erfüllt

8 Antworten

Nein, es gibt ein besseres Weltbild, und zwar:

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Feilglom  30.06.2023, 13:38

Allah ist der gnädigste und liebt diejenigen, die bereuen und den Islam praktizieren.

SchakKlusoh  30.06.2023, 14:07
@Feilglom

Einer fiktiven Person kann man alles unterstellen.

(Beweise mir das Gegenteil ;o) )

Bibelbube  30.06.2023, 14:55
@Feilglom

Er ist der gnädigste?

Wie sieht es denn aus, wenn das Gewicht deiner schlechten Taten höher ist, als das Gewicht deiner Guten Taten? Wie gnädig ist Allah dann noch?

Frag mal Jesus, in seiner wahren Gnade, der für deine Sünden am Kreuz gestorben ist und dir jede Spnde vergeben kann, wenn du ihn in deinem Herzen akzeptierst :-)

LG

Viktor1  30.06.2023, 15:22
@Feilglom
Allah ......liebt diejenigen, die ..... den Islam praktizieren.

Gott Diejenigen welche garnichts "praktizieren" sondern auf das Gesetz hören welches Gott jedem Menschen in den Sinn und das Herz gegeben hat.
Das ist die Botschaft Jesu (des Christentums) und unschlagbar, denn es kommt ohne die überflüssigen Vorschriften und Zwänge aus, welche der Islam den Menschen auferlegt und vor allem ohne die Ängste, welche z.Bsp.Muslime hier bei GF tausendfach präsentiert haben wegen Nichts und wieder Nichts.

Feilglom  30.06.2023, 16:08
@Bibelbube

Das schöne am Christentum ist, dass man das Christentum nicht praktizieren muss. Es kommt ja nicht auf die Werke an, sondern auf den Glauben. Dann kann ich ja an Jesus glauben und Völkermord begehen, denn meine Sünden sich ja vergeben JUHUUUUU!!!!

Wie sieht es denn aus, wenn das Gewicht deiner schlechten Taten höher ist, als das Gewicht deiner Guten Taten? Wie gnädig ist Allah dann noch?

Ich habe Geschichten gehört. Eine davon war, dass es, wenn ich mich richtig erinnere, eine Räuberin gab. Eines Tages sah sie einen Hund am verdunsten. Sie zog ihr Schuh aus und nahm aus einem Brunnen Wasser und stillte diesem Hund den Durst. Diese Tat hat sie in Paradies gebracht.

Außerdem darf man niemals, nieeeemaaalls die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit verlieren. Wer die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit verliert, der macht einen riesen Fehler. Allahs Barmherzigkeit ist unendlich.

Frag mal Jesus, in seiner wahren Gnade, der für deine Sünden am Kreuz gestorben ist und dir jede Spnde vergeben kann, wenn du ihn in deinem Herzen akzeptierst :-)

Ich liebe Isa (Jesus) aleyhisselam. Wir Muslime lieben ihn. Vielleicht sogar mehr als Christen. Jedes mal, wenn Isa (Jesus) aleyhisselam erwähnt wird, sagen wir „Friede sei auf ihm“.

Bibelbube  30.06.2023, 16:45
@Feilglom

"Das schöne am Christentum ist, dass man das Christentum nicht praktizieren muss. Es kommt ja nicht auf die Werke an, sondern auf den Glauben. Dann kann ich ja an Jesus glauben und Völkermord begehen, denn meine Sünden sich ja vergeben JUHUUUUU!!!"

Das ist nicht richtig. Die Akzeptanz Jesus in deinem Herzen sorgt dafür, dass du ihm Nachfolgst. Ihm Nachzufolgen bedeutet im bestmöglichen Sinne Sünden zu vermeiden. Wenn du reuelos weitersündigst bringt es dir überhaupt nichta Jesus als Herr zu bekennen, denn du hast den heiligen Geist nicht.

"Ich liebe Isa (Jesus) aleyhisselam. Wir Muslime lieben ihn. Vielleicht sogar mehr als Christen. Jedes mal, wenn Isa (Jesus) aleyhisselam erwähnt wird, sagen wir „Friede sei auf ihm“."

Sorry aber weist du überhaupt was Christen sind? Das gibt dir sofort die Antwort unserer Liebe zu Jesus.

LG

Bodesurry  30.06.2023, 18:32
@Feilglom

Gott liebt alle Menschen.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Feilglom  30.06.2023, 19:06
@Bibelbube

Allah ist der Gnädigste. Allah ist der Barmherzigste. Allah ist der Allerbarmer.

Bibelbube  30.06.2023, 19:08
@Feilglom

Ich will nicht mit dir Streiten.

Ich freue mich über jeden, der Gott sucht und du mein Lieber tust es ja auch. Mögen wir uns im Himmel wiedersehen.

Alles Gute dir.

Andere Antwort

Das Weltbild des Islam zeigt leider in vielen Belangen das völlige Gegenteil von dem was Jesus als das wichtigste Gebot bezeichnet:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Unter anderem bei den Menschenrechten (vor allem Frauenrechten), bei der Christenverfolgung, bei innerislamischen Konflikten im Jemen, Irak, Afghanistan, Pakistan, Libanon, Libyen..., bei den Strafen der Scharia...

Wolpertinger  30.06.2023, 19:13

Du zietierst falsxh,

heißt nicht liebe deinen Nächsten wie dich selber, es heißt liebe deinen Feind wie dich selber.

Und erst so zeigt sich der große Anspruch von Christen.

Die diesen aber genauso wenig gerecht werden wie alle anderen Gläubigen auch

Nein, es gibt ein besseres Weltbild, und zwar:

Jedes andere Weltbild ist besser. Der Islam war selbst damals als er erfunden worden war, rückständig und gewalttätig.

Deine Aussagen hier sind nur reine islamistische Propaganda. Schau dir an wie es den Leuten, insbesondere den Frauen in islamisch regierten Ländern geht und du siehst was der Islam tatsächlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Feilglom  30.06.2023, 13:36

Auf welcher Grundlage beurteilst du falsch und richtig?

Andrastor  30.06.2023, 13:41
@Feilglom

Aufgrund den Vorstellungen von Moral und Ethik meiner Kultur und meiner eigenen Interpretation diesbezüglich sowie der Gesetzeslage und meinem Urteil darüber.

Wenn du über "falsch" und "richtig" nur dann urteilen kannst wenn behauptet wird ein unsichtbarer außerirdischer kosmischer Zauberer hätte das festgelegt, dann urteilst du nicht darüber, sondern folgst blind den Behauptungen anderer.

AhmetOG
Fragesteller
@Andrastor
sowie der Gesetzeslage und meinem Urteil darüber.

Du weißt schon, dass die Gesetzeslage auch auf dem Islam beruht? Natürlich eher auf dem Judentum und Christentum, aber auch auf dem Islam

Andrastor  30.06.2023, 13:54
@AhmetOG

Nein, schon lange nicht mehr und bei uns auf dem Islam ebenfalls nicht.

Tatsächlich war es seit jeher immer andersherum. Die Gesetze der "heiligen Schriften" beruhten auf damaligen Gesetzen und haben diese dann verzerrt und so erweitert, dass sie im Endeffekt rückständiger als die zeitgenössischen Gesetze waren.

Aber sich mit fremden Federn zu schmücken, war immer schon eine Leidenschaft von Religionen.

Feilglom  30.06.2023, 15:52
@Andrastor

Finde den Fehler:

Aufgrund den Vorstellungen von Moral und Ethik meiner Kultur und meiner eigenen Interpretation diesbezüglich sowie der Gesetzeslage und meinem Urteil darüber.

Danach schreibst du:

Wenn du über "falsch" und "richtig" nur dann urteilen kannst wenn behauptet wird ein unsichtbarer außerirdischer kosmischer Zauberer hätte das festgelegt, dann urteilst du nicht darüber, sondern folgst blind den Behauptungen anderer.

Du machst genau das selbe wie ich. Folgst blind, auch, wenn es nur teilweiße ist, einer dir vorgegebenen Moral. Der Unterschied ist, dass mein Maßstab richtig ist.

Dann beweise mir mal, dass deine Moralvorstellung richtig ist.

Andrastor  30.06.2023, 16:00
@Feilglom

Du hast mit deinem Beitrag nur gezeigt, dass du ihn nicht verstanden hast oder verstehen wolltest. Denn den wichtigsten Teil hast du absichtlich weg gelassen:

und meinem Urteil darüber.

Ich lerne, ich beurteile und ich folge entsprechend meinem Urteil. Keineswegs folge ich blind oder nehme einfach an was andere sagen.

Bevor du hier von mir irgendwelche weiteren Beweise verlangst, beweise du mir erst einmal wissenschaftlich haltbar, dass es deinen unsichtbaren außerirdischen kosmischen Zauberer gäbe und dass deine Religion die "richtige" wäre.

Kannst du das nicht, haben sich sämtlich potentielle Einwände von dir erübrigt, denn ihre Basis hat sich dann in Wohlgefallen aufgelöst.

Feilglom  30.06.2023, 17:46
@Andrastor

Um dir zu beweisen, dass meine Moral richtig ist, muss ich richtig ausholen. Das wird mit uns Wochen dauern, glaube ich. Du kannst sowieso deine Moral nicht beweisen. Versuche es, da du weniger brauchen wirst als ich.

Andrastor  30.06.2023, 18:09
@Feilglom

Also kannst du es nicht beweisen. Das habe ich mir schon gedacht.

Eine Existenz ist einfach zu beweisen und was du verstehst, kannst du einfach erklären. Da du beides nicht kannst, ist klar, dass es deinen außerirdischen kosmischen Zauberer nicht gibt und deine "Moral" nichts weiter ist als eine Lüge mit der deine religiösen Führungseliten die verblendeten Massen kontrollieren.

Meine Moral ist "richtig" weil ich dadurch weder mit dem Gesetz noch mit meinem Umfeld in Konflikt gerate und vor allem weil ich dadurch das Leben aller Menschen mit denen ich in Kontakt komme, verbessere. Ausnahmen sind hier natürlich Menschen die absichtlich versuchen das Leben anderer zu verschlechtern.

Zudem beruht meine Moral auf Logik und Vernunft.

Der Beweis für die Richtigkeit meiner Moralvorstellungen liegt also sowohl im Erfolg ihrer Einhaltung sowie in der logischen Rückführung dieser Vorstellungen.

Der Islam hat jedoch immer wieder und wieder bewiesen, dass seine Moralvorstellungen jeglicher Vernunft entbehren und die einzigen Nutznießer die religiösen Führungseliten auf Kosten der Bevölkerung sind.

Muslimas in islamisch regierten Ländern protestieren unter Einsatz von Freiheit, Sicherheit und Leben gegen diese islamischen Moralvorstellungen. Menschen fliehen aus diesen Ländern in fortschrittlichere Länder um diesen Vorstellungen und ihren Auswirkungen zu entkommen. Frauenhäuser bei uns sind voll von Muslimas die vor ihren Männern und Vätern geflohen sind weil diese ihnen ihre Moralvorstellungen aufzwingen und damit ihr Leben kontrollieren wollen.
Die IS, der Islamische Staat wirft Homosexuelle von Hausdächern in den Tod.

Das alles zeigt, wie verrucht, schlecht, falsch und unmenschlich diese Religion und ihre Moralvorstellungen sind.
Und dann kommen Leute wie du die meinen diesen Rotz missionieren zu müssen indem sie Taquiya betreiben und hier haufenweise Lügen verbreiten in der Hoffnung der Islam möge auch hier die Kontrolle erringen.

Eine Schande und ein Armutszeugnis deinerseits und dieser Religion von Primitiven im Geiste.

Feilglom  30.06.2023, 18:33
@Andrastor

Der Beweis für die Richtigkeit meiner Moralvorstellungen liegt also sowohl im Erfolg ihrer Einhaltung sowie in der logischen Rückführung dieser Vorstellungen.

Du musst mir schon zeigen, wie man deine Moral logisch rückführen kann. Zum Beispiel bei Mord. Kläre mich auf, wie man Mord mit logischen Schlussfolgerungen als schelcht bezeichnen kann.

Meine Moral ist "richtig" weil ich dadurch weder mit dem Gesetz noch mit meinem Umfeld in Konflikt gerate und vor allem weil ich dadurch das Leben aller Menschen mit denen ich in Kontakt komme, verbessere. Ausnahmen sind hier natürlich Menschen die absichtlich versuchen das Leben anderer zu verschlechtern.

Das hat nichts mit richtig oder falsch zutun. Wenn das tatsächlich ein Faktor ist, ob Moral richtig oder falsch ist, dann würde die IS moralisch korrekt handeln, wenn du wie in Anwesenheit der IS wie die IS handelst. Da würdest du sicherlich mit keiner IS Person in Konflikt geraten und die würden die auch nicht deine Leben verschlechtern.

Andrastor  30.06.2023, 18:55
@Feilglom
Kläre mich auf, wie man Mord mit logischen Schlussfolgerungen als schelcht bezeichnen kann.

Dass du diese Aufforderung stellen muss, ist ein bitteres Armutszeugnis für dich. Fällt dir echt kein Grund dafür ein als "Mein Gott hat es so gesagt"? Wenn ja, bist du eine willenlose Drohne und damit eine potentielle Gefahr für dein Umfeld.

Ein Mensch will leben. Und sein Leben erleben. Die Existenz dieses Menschen zu beenden und damit diesem grundlegenden Willen zuwiderzuhandeln, kann nichts anderes als schlecht und verwerflich sein. Da das die einzige Existenz war die die ermordete Person hatte und je haben wird, hat man damit ihre einzige Chance zu existieren und zu leben zunichte gemacht und sie jeglicher potentieller Lebenszeit beraubt.

Um zu verstehen, dass das schlecht ist, braucht es keinen albernen Aberglauben eines pädophilen Wüstenräubers.

Dann sag mir mal inwiefern die IS das Leben von Homosexuellen verbessert indem sie diese vom Haus schmeißt? Oder das Leben aller anderen?

Kannst du das nicht, zeigst du, dass du das Prinzip auf das sich meine Aussage bezieht, nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst.

Auf jeden Fall zeichnest du dich hier immer mehr als grausame und menschenverachtende Person aus die keine Ahnung von Moral oder Ethik hat und offenbar nur durch eine religiöse Drohung von Massenmord oder Vergewaltigung abgehalten werden kann.

Wie bezeichnend für Religionen im Allgemeinen und den Islam im Speziellen.

Da du mich inzwischen langweilst und du nach wie vor die erforderten Beweise nicht erbracht hast, werde ich nicht weiter auf dich und deine infantilen Missionierungsversuche reagieren. Es sei denn du schaffst es zur Abwechslung mal einen zumindest halbwegs intelligenten Beitrag zu verfassen.

Feilglom  30.06.2023, 19:18
@Andrastor

Ein Mensch will leben. Und sein Leben erleben. Die Existenz dieses Menschen zu beenden und damit diesem grundlegenden Willen zuwiderzuhandeln, kann nichts anderes als schlecht und verwerflich sein. Da das die einzige Existenz war die die ermordete Person hatte und je haben wird, hat man damit ihre einzige Chance zu existieren und zu leben zunichte gemacht und sie jeglicher potentieller Lebenszeit beraubt.

Das ist immer noch kein Beweis. Du setzt wieder irgendetwas voraus. Wenn ein Mensch leben will, muss es also falsch sein gegen sein Willen zu handeln? Dann ist der Egoismus nicht falsch. Es ist angeboren und manche Menschen haben nicht genug von dem, was sie besitzen.

Was ist mit Menschen, die Depressionen haben und sterben wollen? Da sollte es kein Problem sein sie zu ermorden, denn sie wollen ja sterben.

Dann sag mir mal inwiefern die IS das Leben von Homosexuellen verbessert indem sie diese vom Haus schmeißt? Oder das Leben aller anderen?

Die IS handelt unislamisch. Homosexualität darf im Islam nicht bestraft werden. Nur der homosexuelle Akt ist strafbar. Ich könnte jetzt genauso philosophieren und fragen: „Warum muss denn das Leben der Homosexuellen verbessert werden?“.

Auf jeden Fall zeichnest du dich hier immer mehr als grausame und menschenverachtende Person aus die keine Ahnung von Moral oder Ethik hat und offenbar nur durch eine religiöse Drohung von Massenmord oder Vergewaltigung abgehalten werden kann.

Das ist eine willkürliche Behauptung. Ich frage dich: „Was ist menschenverachtend? Ist es menschenverachtend, wenn man die Wahrheit schreibt, die mein Gegenüber nicht akzeptieren möchte?“

Da du mich inzwischen langweilst und du nach wie vor die erforderten Beweise nicht erbracht hast, werde ich nicht weiter auf dich und deine infantilen Missionierungsversuche reagieren. Es sei denn du schaffst es zur Abwechslung mal einen zumindest halbwegs intelligenten Beitrag zu verfassen.

Mein Intention war nicht zu missionieren, sondern deine Moralvorstellung, die keine Grundlage hat, dir klarzustellen.

Nein, es gibt ein besseres Weltbild, und zwar:

Ja Klar - und man fährt gerne mal mit dem LKW zum Weihnachtsmarkt oder beglückt gleich mal ein paar hundert Kinder in Nigeria um sie Standesmäßig dann an "Gläubige" zu vermitteln oder kapert auf den Philipen gleich mal eine ganze Insel um dann Ungläubige zu jagen!

Denke auch die ganzen netten Fahrgäste mit Messer sind so "vernünftig" und sorgen mal für den richtigen Glauben im Zug!

*ironie-off*

Nein, es gibt ein besseres Weltbild, und zwar:

Den Glauben an unseren Schöpfergott auf der Grundlage von Gottes wahrem Wort, der Bibel!