Glaubt ihr an Reinkarnationen der Seele?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja,daran glaube ich 55%
Nein,für mich total Quatsch 41%
Hab ich mir bisher nie Gedanken drüber gemacht 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja,daran glaube ich

Ich sehe das genauso. Meine Gedanken und Glaubensinhalte habe ich mal in einer anderen Atwort zusammengefasst:

Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist. Beim Tod verliert er nur seinen Körper und ist dadurch nicht mehr am Leben.

Die Seele ist mehr die individuelle Gefühlsseite mit ihren durch vielfältige lebendige Erlebnisse erworbenen Eigenschaften.

Der Geist stammt von Gott, das heißt vom großen, allgegenwärtigen und überall existierenden großen Geist. Wieviel davon ein einzelner Mensch erkannt und verinnerlicht hat, ist ebenfalls individuell verschieden.

Seele und Geist sind jedenfalls unsterblich und existieren nach dem Tod weiter in der Astralwelt. Die lässt sich räumlich und zeitlich nicht lokalisieren, da sie sich in einer höheren Dimension befindet. Wenn man besonders klar und lebhaft träumt, bekommt man einen Vorgeschmack von den Eigenschaften und Verhältnissen der Astralwelt.

Dabei kann man nicht davon ausgehen, dass ein Mensch sein eigenes Bewusstsein nach dem Tode behält. Dies ist abhängig vom persönlichen Entwicklungsstand. Im Tiefschlaf hat man ja auch kein persönliches Bewusstsein, und so wird es in der Regel auch nach dem Tode sein. Das heißt aber nicht, dass man danach nicht mehr existiert. Aus dem nächtlichen Schlaf wacht man ja auch am Morgen wieder auf. Und aus dem Tod wird man vom lieben Gott irgendwann wieder zu einem neuen Leben erweckt.

Selbstverständlich ist das alles Glaubenssache. Es gibt jedoch viele durchaus glaubhafte Beispiele von medialer Kontaktaufnahme mit Verstorbenen und auch bezeugte Wiedergeburten. Auch das ist natürlich Glaubenssache, aber was ist in unserem postfaktischen Zeitalter eigentlich nicht Glaubenssache?

WissbegierigW
Fragesteller

Dass mit "Gott" ist zwar nicht so meine Ansicht,aber dafür sind die Glaubenssätze ja von Person zu Person anders und das ist auch gut so 🙂

Danke,für deine Ansicht 👍

Nein,für mich total Quatsch

Da ich nicht einmal an die Existenz einer so genannten "Seele" glaube, glaube ich demzufolge auch nicht, dass diese nach dem Tod "herumfliegen" und irgendwie reinkarnieren könnte.

WissbegierigW
Fragesteller

Ich schrieb auch nicht,dass die Seele "herumfliegt" 😉 Aber dennoch Danke für deine Antwort 🙂

Ja,daran glaube ich

Ich glaube zumindest dass der Tod nicht dass Ende ist.

Ansonsten haben Experimente ja durchaus interessante Ergebnisse hervor gebracht die durchaus auf so etwas wie eine Seele und Reinkarnation schließen lassen.

Anders lässt sich manches einfach nicht erklären

Nein,für mich total Quatsch

Die Realität richtet sich nicht nach dem, was dir gut in den Kram passen würde.

Die "Seele" ist eine perfide Erfindung israelitischer Prediger vor 4000 Jahren um den Mensch erpreßbar zu machen.

"Geist" gibt es ohne funktionierendes Gehirn nicht.

WissbegierigW
Fragesteller

Danke für deine Meinung 🙃

Nein,für mich total Quatsch

Für mich gibt es keine Seele im Menschen, sie befindet sich im Kopf und ist die Persönlichkeit. Die stirbt mit dem Menschen

Rudolf36  09.07.2022, 01:36

Ist das deine Erfahrung?