Wie reinigt Fasten im Islam den Körper die Seele und denn Geist?

4 Antworten

Dein Körper macht eine Pause von allen ungesunden und giftigen Stoffen die er jeden Tag zu sich nimmt. Du kannst dir die Zeit nehmen und beten. Deine Verbindung mit Gott wird stärker und das tut deiner psyche gut.

Durch das Fasten wird Allah ta'alah, sofern du an Ramadan nicht gesündigt hast, alle Sünden vergeben und dein Körper tötet Giftstoffe während dem Fasten:

Imam Muhammad al-Baqir (Friede sei mit ihm) sagte: Wer immer waehrend des Ramadan bei Tage fastet, in Teilen der Nacht zum Gebet aufsteht, seine sexuellen Begierden und Gefuehle beherrscht, seine Zunge zuegelt, seine Augen niederschlaegt und die Gefuehle anderer nicht verletzt, wird am Ende des Ramadan von Suenden frei werden, wie er am Tage der Geburt war.

Imam Jafar as Sadiq (Friede sei mit ihm) sagte: Das Fasten ist ein Schutz vor dem (Hoellen)Feuer.

Der Gesandte Allahs (Sallallahu aleyhi wa alihi wa sallam) sagte zu Gabir ibn Abdullah Ansari: O Gabir! Wer im Monat Ramadan jeden Tag fastet und zu naechtlicher Stunde Gottes gedenkt, statt sich im Schlaf hinzugeben, bewahrt seinen Magen vor unerlaubten, seinen Schoss vor Suende und seine Zunge vor haesslicher Rede. Wenn er dann den Monat Ramadan gefastet hat, laesst er – ebenso wie er den Fastenmonat hinter sich zuruecklaesst – auch seine Suenden hinter sich zurueck. Gabir antwortete: Oh Gesandter Allahs! Wie erfreulich ist doch diese Mitteilung! Der Prophet  daraufhin: Oh Gabir! Wie schwer sind aber auch die Bedingungen.“

Haare12
Fragesteller

Kann man sich trotz fasten auf die Schule konzentrieren oder auf dem Job ich möchte gerne Chirurgin werden ?

Das ist tatsächlich eine Einstellung im Kopf. Fasten wird mit "Buße tun" verbunden. Heißt du verzichtest auf Menschliche Bedürfnisse um die Verbindung zu deinem Gott zu stärken, somit wird deine Seele geläutert (gereinigt).

Woher ich das weiß:Recherche
Haare12
Fragesteller

Und wie reinigt es denn Körper ?

SchwarzesHerz12  20.04.2021, 15:19
@Haare12

Aufgrund dessen, dass du auf viele Lebensmittel verzichtest führst du deinem Körper auch weniger giftige Stoffe zu die in jedem fertigen Lebensmittel oder Softdrinks stecken.

So wie bei Leuten, die zu "Entschlacken" meinen, oder die teuer für "Ayurveda Therapien" blechen.