ab welchem alter muss man fasten?

10 Antworten

Das Alter, in dem Eltern beginnen sollten, ihren Kindern das Fasten beizubringen, ist das Alter, in dem sie in der Lage sind zu fasten. Einige Gelehrte haben dieses Alter auf zehn Jahre festgelegt.

https://islamqa.info/en/answers/65558/at-what-age-should-a-child-start-fasting-in-ramadan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Sugass  23.03.2023, 04:07

Ich bin neugierig...für was ist Fasten gut?

ClipsiClipsi  23.03.2023, 04:08
@Sugass

Es bringt dich Allah näher, also macht es dich auch Gottesfürchtiger

verreisterNutzer  23.03.2023, 04:42

Danke ich wollte fragen ich hatte grade Fajr aber ist immer noch kein Sonnenaufgang kann ich noch essen?

marmoris  23.03.2023, 04:45
@verreisterNutzer

Nein, du darfst nicht essen, weil der Sonnenaufgang das Ende von Fajr bedeutet. Und der Beginn des Sonnenaufgangs bedeutet der Anfang von Fajr.

Du kannst eine Gebetszeiten-App herunterladen. So etwas wie Muslim Pro und du kannst diese Einstellungen übernehmen:

  1. Gehe zu den Einstellungen
  2. Zu Gebetszeiten
  3. Stelle sicher, dass "Automatische Einstellungen" ausgestellt ist
  4. "Ort verfolgen" einschalten
  5. Dann zu Gebetszeiten-Sitten
  6. Wähle folgendes aus: "Musulmans de France (ex-UOIF) - Angle 12° (12,0° / 12,0°)"

Diese Berechnungsmethoden nehmen die nautischen Dämmerungsphasen zu den Gebetszeiten. Diese sind ausschlaggebend und somit bist du auf der sicheren Seite, in shaa Allah ta'ala.

Wenn du diese Gebetszeiten mit den oberen Einstellungen benützt, dann kannst du dir sicher sein, dass du NUR bis zu Fajr essen darfst, weil diese Gebetseinstellungen mit dem Morgendämmerung (Fajr) und mit dem Sonnenuntergang (Maghrib) übereinstimmen, in sha Allah.

Hallo wenn du ein Mädchen bist ist es Aufjedenfall Pflicht sobald du deine Periode hast. Beim Jungen bin ich mir gerade nicht sicher… Ich denke du bist schon alt genug! Du bist schon 14 überrede deine Mutter und tu es einfach!

Also "Müssen" musst du schon mal gar nichts - Es wird zwar zum Fasten angehalten, aber die Entscheidung ob du das nun machst oder nicht liegt alleine bei dir!

Im Koran ist von Erwachsenen die Rede die zum Fasten angehalten werden, also wenn dir das wichtig ist würde ich sagen ab 13-14. Ist aber Interpretation Sache! Der eine wird vielleicht sagen auch schon ab 12.

Hoffe konnte dir helfen. Grüße

Als Schüler oder Student darf man nicht fasten, ab der Pubertät kann man sich etwas daran gewöhnen, aber ab den 18. Lebensjahr ist fasten Pflicht.

Havin555  27.03.2023, 14:19

Das ist der größte Unsinn den ich gehört hab.

Hallo,

Kinder dürfen nicht fasten bis zur Pubertät erst wenn man in der Pubertät ist und keine geistigen Krankheiten hat ist man verpflichtet zu fasten so wie auch die Gebete einzuhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
verreisterNutzer  23.03.2023, 03:48

ich bin 14 meine mutter sagt nein soll ich fasten ??

Trimi98  23.03.2023, 03:58
@verreisterNutzer

Wenn du dich körperlich & geistig stark fühlst dies zu schaffen kannst du ja ein Tag probieren aber du solltest nichts erzwingen wenn es nicht geht dann geht es nicht.