Sollte in Schulen mehr über den Gazastreifen aufgeklärt werden?

6 Antworten

Natürlich ist es sinnvoll die Schüler über die Situation im Nahost-Gebiet aufzuklären.

Die mehrfachen Angriffskriege der arabischen Staaten auf Israel. Die bisher immer erfolgreiche Verteidigung Israels, und danach das Jammern der "armen arabischen Opfer".

.

Man könnte das gut mit dem Ende des 2.WK vergleichen und den Themenschwerpunkt auf Integration legen.

Deutschland hat den 2.WK verloren. Deutschland musste große Gebiete im Osten an Polen und Tschecheslowakei abgeben. Die Flüchtlinge aus dem Osten (Sudeten-Deutsche und Ost-Preußen) wurden u.a. von Westdeutschland aufgenommen (trotz Zugehörigkeit zu anderen deutschen Volksstämmen) und integriert. Heute gibt es Frieden zwischen Deutschland und Polen, sowie Deutschland und Tschechien.

Die Menschen in den Gebieten Palästinas, die nach den arabischen Angriffskriegen von Israel besetzt wurden, wurden leider von keinem ihrer arabisch-islamischen Bruderländer aufgenommen. Sondern sie wurden nur mit Parolen und Waffen versorgt, damit sie weiter gegen Israel kämpfen sollten. Und heute 60 Jahre später gibt es da immer noch KRIEG. === gutes Beipiel für arabisch-islamische Bruderliebe.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich fände es wichtiger die Schüler über die 5 Angriffskriege der Araber aufzuklären. Und was die Folgen draus sind, wenn man nur ein Ziel hat alle Juden zu töten.

Ah, ich weiß nicht. Das würde dazu führen, dass sich die Schüler eine noch stärkere Meinung über das ganze bilden.

Das führt wiederum dazu, dass sich die Menschen auch hierzulande gegenseitig fertig machen.

Die Menschen verlernen immer mehr, dass ein gewisser Gleichmut, gerade bei Thema, an denen man ohnehin nichts ändern kann, oft das beste ist.

LG.

StRiW  04.11.2023, 14:26
Die Menschen verlernen immer mehr, dass ein gewisser Gleichmut, gerade bei Thema, an denen man ohnehin nichts ändern kann, oft das beste ist.

Man kann immer was ändern.

Zwitscherling  04.11.2023, 14:32
@StRiW

Das ist die romantisierte Ansicht, die viele heute haben. In der Realität sieht das aber anders aus.

Nein, für Schulen, ausser Geschichte Leistungskurs, viel zu komplex, zumal viele Schüler auch noch durch ihre Familien befangen sein dürften.

Ich finde Aufgabe des Fernsehen ist es, hier entsprechende Informationen anzubieten und nicht immer dem Steinmeier und der Regierung alles nachzuplappern.

Was machen wir eigentlich, wenn plötzlich hundertausende israelische Flüchtlinge auch noch nach Deutschland rein wollen? Sind die Ossis dann begeistert und gibt es statt Judenhass hier eine Willkommenskultur für unsere "Freunde", genau so wie der Steinmeier sich das vorstellt?