Sollte das dreigliedrige Schulsystem abgeschafft werden?

10 Antworten

Früher war ich mal dafür. Gemeinsames Lernen und so. Inzwischen habe ich gesehen, wie meine eigenen Kinder am Gymnasium endlich Spaß an der Schule haben, weil die meisten anderen Kinder auch was lernen wollen - im Unterschied zur Grundschule. Deshalb habe ich meine Meinung dazu geändert.

Waterfight 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 14:31

Okay aber wenn jetzt deine Kinder auf die Hauptschule müssten wärst du dann auch dafür

spelman  21.10.2024, 00:09
@Waterfight

Gute Frage. Wenn sie das Zeug für eine weiterführende Schule nicht hätten, vermutlich ja. Aber ich habe mich bemüht, ihnen Interesse und eine gewisse Grundbildung mitzugeben. Deshalb hat es sie in der Grundschule genervt, wenn alles so lange erklärt wurde, bis es auch der letzte begriffen hat.

Es könnte tatsächlich sinnvoll sein, wenn es nicht mehr in der jetzigen Form bestehen bleibt, denn oft entschiedet sich dadurch schon direkt nach der Grundschule, ob ein Kind später eher studieren wird oder eher eine Ausbildung machen wird, was nicht unbedingt so sein müsste.
Sowieso sollte sich viel im Schulsystem ändern, es ist absolut nicht mehr zeitgemäß.

Nein, es lernen nicht alle gleich schnell und viel. Eine Aufteilung macht Sinn.

ich halte das Schulsystem in seiner Gesamtheit nicht für zeitgemäß und finde das montesoriekonzept gut. Keine direkten klassen sondern eher nach Lernstand (zumindest in grenzen). So kann auf der in der ersten Stufe schon den Stoff der 3. stufe lernen wenn er so weit ist, oder der in der dritten stufe lernt zusammen mit denen in der 1. stufe.

Nein, denn ein Schreiner oder ein Logistiker braucht nunmal kein Abitur.
Insofern wäre es blödsinnig, alle Schulabsolventen zum Abitur zu zwingen. Dadurch würden handwerkliche Ausbildungen wahrscheinlich noch mehr geschwächt werden.