Soll ich mir mein "Medikament" selbst holen?

6 Antworten

Du könntest dir normales abschwellendes Nasenspray für Kinder holen und damit dann auch nur das verstopfte Nasenloch behandeln. Wenn möglich auch nur zur Nacht, damit man besser schlafen kann.

Abschwellende Nasenspray sollen nur kurzfristig benutzt werden, da mal schnell davon abhängig werden kann.

Ich war auch lange ein Nasenspray-Junkie.

Übrigens können auch Medikamente eine *verstopfte Nase* als Nebenwirkung haben, falls du Medis nimmst.

Kamel333 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 09:13

ne ich hab sehr lang und exzessiv Otriven verwendet als ich krank war als ich gecheckt hab dass ich mittlerweile abhängig bin hab ich es von heute auf morgen komplett abgesetzt aber meine Nase ist nicht mehr normal geworden

So ein Mittel mit Kortison ist verschreibungspflichtig. Wirst du nicht bekommen. Also warten.

Kamel333 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 09:14

achso ok

Lexa1  13.05.2025, 09:32
@Kamel333

Kein Problem. Versuche es mit normalem Nasenspray. Bis zu deinem Termin ist es ja nicht mehr so lange.

Arabella940  13.05.2025, 10:19

Momenta kannst du selbst kaufen und ist Cortison enthalten

Lexa1  13.05.2025, 10:21
@Arabella940

Stimmt nicht wirklich, könnte aber trotzdem helfen.

Artikelbeschreibung. Momeallerg ist ein Heuschnupfenspray und enthält den Wirkstoff Mometason. Es ist ein verwandter Stoff zum Kortison mit einer antiallergischen und antientzündlichen Wirkung.

Arabella940  13.05.2025, 10:23
@Lexa1

Vor allem Dingen kann man es länger anwenden, ich benutze es im Moment für meine Allergie und wirkt 24 Stunden

Kortisonhaltige Mittel sind verschreibungspflichtig und Du kannst gar nicht wissen, was der HNO sagen wird. Du kannst Dir aber ein Schleimhaut-abschwellendes Nasenspray so holen, bezahlen musst Du das eh selber.

Das Problem mit allen Nasensprays ist halt, dass man "abhängig" davon wird.

Gerade an Cortison gewöhnt der Körper sich schnell, dann braucht man immer mehr bzw. es hilft gefühlt nicht mehr.

Aber ich sag mal so, wenn du das selbst schon ausprobiert hast, kann der Arzt dich nicht mehr damit wegschicken. ;) Aber, bedenke, im schlimmsten Fall schädigst du deine Nasenschleimhaut.

Falls du wirklich was holst, lies die Packungsbeilage genau, wie lange man das Spray nehmen darf.

Hast du schon mal Nasenduschen probiert?

Stellwerk  13.05.2025, 09:12

Das ist Unsinn, von Kortison wird man nicht abhängig. Bei einer konsequenten Therapie mit Kortison kann man die Entzündungsreaktion dauerhaft abschwächen und die Dosis sogar immer weiter reduzieren.

Kamel333 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 09:14

Das mit dem Kortison ist Quatsch und Nasenduschen hab ich schon gemacht und auch Meerwassers Sprays das bringt alles nichts

Ich benutze Meerwasser Nasenspray von der dm-Drogerie Mivolis. Meine Nase war früher auch verstopft und es ist besser geworden.

Das Nasenspray ist zur Reinigung und Befeuchtung der Nase und ohne Konservierungsstoffe. Dazu noch sehr sehr preiswert.

Für Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung