Nase zu trotz Reinigung?

2 Antworten

  1. Arztbesuche sind immer erlaubt!
  2. Probier Nasenspülungen - das Zeug dazu kriegst du in der Apotheke, die erklären dir auch, wie du dabei tust. (auch bei zB Pollenallergie seeeeehr angenehm!)
  3. Kaugummi kann(!) helfen! (Eine Schwellung ist ein Lymphstau (eine Flüssigkeitsansammlung im Gewebe) . Lymphe wird durch die Lymphbahnen abtransportiert, indem es durch Muskelaktivität "rausmassiert" wird - weshalb Kaugummi kauen helfen kann.)
  4. Ebenso saugen. nimm ein Glas Wasser und einen Strohhalm. diesen drückst du so fest zusammen mit den Fingern, dass du mit viel Kraft gerade noch ein bisschen Wasser durchsaugen kannst, und dann trink so das Glas aus (Erklärung siehe pkt. 3)
  5. Massagetechniken, die zumindest kurzfristig helfen können: A) ganz an der Nasenwurzel die Haut etwas in Richtung Stirn schieben - der Luftweg durch die Nase wird etwas geweitet, ob genug, musst du probieren. B) Neben dem Nasenflügel, direkt am Jochbein kneifst du in die Wange und ziehst diese etwas weg von der Nase - öffnet nicht nur den Luftweg durch die Nase, sondern auch die Kieferhöhle (angenehm, besseres Ausschneuzen). da auch der Luftstrom durch dei Nase hilft, die Schleimhäute abzuschwellen, kann es sein, dass der Effekt nach einer Weile etwas anhält.
  6. Von Selbstmedikation mit abschwellenden Medikamenten/Sprays etc (auch rezeptfrei erhältlich) rate ich dringend ab, damit kriegt man zwar momentan die Nase frei, aber kann damit Dauerschäden an der Schleimhaut verursachen.

Nimmst du viel Nasenspray? Das kann alles verschlimmern. Salzlösung oder inhalieren mal ausprobiert ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gesundheitslehrgang, Sozialwissenschaftsstudium,