Nasenscheidewand extrem verschoben?

3 Antworten

Eine "verschobene" oder verkrümmte Nasenscheidewand kann man durch einen kleinen chirurgischen Eingriff korrigieren. Habe ich bei mir auch machen lassen (in einer Klinik bei lokaler Betäubung). War harmlos. Besprich das mal mit einem HNO-Arzt.

Deine Nasenscheidewand war schon immer schief. Der übermäßige Gebrauch von Nasenspray verschiebt keine Nasenscheidewand.

AprilGurl2004
Fragesteller

Natürlich tut es das.

Kannst dich gerne im Internet informieren.

Gawnuley  01.02.2020, 18:53
@florestino

Er hat aber recht, Nasenspray greift extrem die Nasenscheidewand an.

florestino  01.02.2020, 18:56
@Gawnuley

Nasenspray wirkt auf die Nasenschleimhaut, die bei übermäßigem Gebrauch nicht mehr abschwillt und deshalb die Atmung behindert. Es verschiebt keine Nasenscheidewand.

Gawnuley  01.02.2020, 19:00
@florestino

Die abschwellende Wirkung führt zu einer verminderten Durchblutung der Nasenschleimhaut und das wiederum dazu, dass die Selbstreinigung der Nase nicht mehr funktioniert. Eine sehr trockene Nase, kleine Risse und Verkrustungen darin sind Anzeichen, die Betroffene spüren oder in Form von Blut im Taschentuch sehen. Eine trockene Nasenschleimhaut ist zudem der ideale Platz für Bakterien. Können sich diese vermehren, entstehen neue Entzündungen, die wiederum chronisch werden können.

Wird in diesem Prozess nicht durch eine Entwöhnung vom Nasenspray gegengesteuert, kann es tatsächlich dazu kommen, dass bakterielle Entzündungsprozesse den Knorpel der Nasenscheidewand angreifen und dort entweder mehrere kleine Löcher entstehen oder sogar ein großes Loch. Die Septumperforation wird vom Facharzt festgestellt. Fühlt sich der Patient dadurch eingeschränkt, kann das Loch operativ geschlossen werden.

In extremen Fällen verlieren Patienten, die Nasensprays missbrauchen, sogar ihren Geruchssinn. Auch dafür sind wieder Bakterien verantwortlich. Sie können die Riechzellen in der Nasenschleimhaut angreifen und zerstören. Denkbar ist auch, dass sich die in manchen Nasensprays enthaltenen Konservierungsmittel negativ auf den Geruchssinn auswirken. Aus diesem Grund sollte man eher konservierungsmittelfreie Präparate wählen.

Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Was-schaedigt-die-Nasenscheidewand-article21499216.html

Wenn du willst kann ich dir auch ne Wissenschaftlichere Quelle suchen.

florestino  01.02.2020, 19:01
@Gawnuley

Da steht nichts von Verschiebung der Nasenscheidewand, oder habe ich es überlesen?

AprilGurl2004
Fragesteller
@Gawnuley

Ich bin eine Sie.. aber danke ja du hast recht, es verschiebt durch das angreifen der Wand die Nasenscheidewand

Geh am besten zum Arzt, der weiß was zu tun ist.