Soll ich meinem Freund über meine Fremdgeh-Träume erzählen?
Bevor ich voreilig beurteilt werde möchte ich euch kurz dazu bitten meine vorherige Frage durchzulesen um meine Situation zu verstehen.
In Kurzform: Ich bin in einer Beziehung und ich habe seit kurzem regelmäßig Träume in denen ich Geschlechtsverkehr mit meinem alten besten Freund habe mit dem ich jz seit circa einem Jahr nicht mehr geredet habe, weil er den Kontakt mit mir abgebrochen hat damit ich mich auf meine (zu der Zeit neue) Beziehung konzentrieren kann. Und seitdem ich diese Träume habe fällt mir auch auf dass ich ihn zurzeit viel mehr vermisse als sonst. Ich möchte auch betonen dass ich in erster Linie ungewollt in die Beziehung geraten bin, also nicht weil ich ihn geliebt sondern weil ich literally angebettelt wurde. Aber mittlerweile mag ich ihn eigentlich und habe starke Schuldgefühle über die Träume und darüber dass ich überhaupt meinen alten Freund vermisse.
Jetzt weiß ich nicht ob ich mit ihm darüber reden soll oder nicht, ich will ihn nicht verletzen aber ich will mich auch nicht länger selbst anlügen müssen, wenn ihr versteht wie ich es meine. Habe meinen altem Freund trotz den Gedanken auch immernoch nicht angeschrieben, habe zu sehr Angst. Brauche Hilfe.
Was genau vermisst du? - Möchtest du einfach gerne wieder einmal angebettelt werden?
Was?? Ne, ich vermisse eif den Kontakt zu meinem besten Freund, idk
6 Antworten
Ich verstehe deine Gedanken voll. Eine difficile Angelegenheit. Ich selbst war in einer ähnlichen Situation wie du vor 10 Jahren und habe es mit meinem Mann angesprochen. Wir hatten daraufhin unsere Beziehung geöffnet und bereuen es bis heute nicht. Mach einfach keine Heimlichkeiten hinter seinem Rücken, sei ehrlich, offen, aber auch behutsam. Stelle dich auch darauf ein, dass er Mühe hat mit. Und sei bereit, deine Idee auch wieder zu verwerfen und innerlich Abstand zu gewinnen von deinem Ex. falls er nicht darauf einsteigt. Alles Gute dir :)
Wäre er nicht einverstanden gewesen, hätten wir das nicht gemacht. Das war eine gemeinsame Entscheidung. Auch er bereut sie keineswegs.
Du redest Unsinn sorry. So was kannste uns schlicht nicht unterstellen. Du kennst uns nicht. Und was du sagst, hat keine Allgemeingültigkeit. Das ist deine subjektive Sicht.
Ich weiss nicht, ob dir das klar ist: Es ist ein Privileg, genau das denken zu dürfen. Du darfst so denken, weil dein "Hebel" 100 Mal länger ist. Was er sagt, kann dir im Zweifel vollkommen egal sein. Eventuell ist DIR das nicht bewusst. Er weiss das 100%.
"Und was du sagst, hat keine Allgemeingültigkeit"
Korrekt. Außnahmen gibt es. Das sind vielleicht 5%, vielleicht 10%.
Schwierig zu diskutieren, mit einem der meint, alles besser zu wissen. Und mit Zahlen und Prozenten musste auch nicht kommen. Das klingt vielleicht gut, hat aber trotzdem wenig mit Sachlichkeit zu tun. In unserem Fall haste jedenfalls vollkommen unrecht.
Anekdote:
- Auf Snapchat hatte ich in den letzten 8 Wochen 2 Adds.
- Ich muss 10 Frauen anschreiben, dass ich auch nur genau eine Antwort bekomme.
- Jede Frau, mit der ich dort geschrieben habe, sagte mir, dass sie 20-100 Adds alleine innerhalb von 5 Tagen bekommen hatte.
Die Möglichkeiten von Frauen sind maßlos. Und denen ist dieses Ausmaß teilweise noch nicht einmal wirklich bewusst, sondern sie denken, das geht jedem so.
"In unserem Fall haste jedenfalls vollkommen unrecht"
Dann kann man nur gratulieren, wenn diese Entscheidung wirklich auf der Basis einer einvernehmlichen Entscheidung auf Augenhöhe getroffen wurde und nicht aufgrund eines krassen Ungleichgewichts in der sexuellen Machtposition.
Nun gebe ich dir recht. Aufm Online-Datingmarkt ist das so. Und auch hier bekomm ich dauernd FAs. Aber genauso wie in deinem letzten Abschnitt beschreibst, trifft es bei uns zu. Im echten Leben ist es auch nicht so wie aufm Netz. Nicht alle Frauen sind dort am daten oder sich daten lassen. Es gibt auch solche, die sich sehr nach einer Beziehung sehnen und keine finden.
"Aufm Online-Datingmarkt ist das so"
Ist in fast allen sozialen Medien so. In RealLife kommt das im Alltag nicht so durch. Aber Frauen selektieren sehr stark, auch im RealLife. Das führt zu einem extremen Intimitätsmangel.
Ein wesentlicher Effekt des Mangels an Sexualität und sexuellen Möglichkeiten bei Männern ist die milliardenschwere Erwachsenenindustrie, die zu 80% auf heterosexuelle Männer zugeschnitten ist.
Bei den sehr jungen Männern kommen KI Companions sehr gut an.
Und wenn man sich die Real Doll Industrie anschaut: Da gibt es so gut wie keine männlichen Real Dolls.
Ein anderer Effekt ist aber auch, dass es fast nur sexuelle Übergriffe von Männern auf Frauen gibt.
Und noch etwas, was mir persönlich die Augen geöffnet hat: Frauen haben in ihrem ganzen Leben 1-2 Sexualpartner mehr als Männer...Und Männer neigen ja eher zu übertreiben und Frauen eher dazu zu untertreiben.
"Und auch hier bekomm ich dauernd FAs."
Im letzten Jahr bei mir: 2 FAs... und darunter KEINE Frau ;-)
Das glaube ich dir sofort. Aber das ist schon nicht 1:1 mit dem realen Leben vergleichbar. Oder nur bedingt. Und ich glaube auch nicht, dass alle Frauen hier gleichermaßen oft FAs erhalten.
Nochmal: die Frauen, die ich angeschrieben hatte auf Snapchat hatten keine öffentlichen Profilbilder oder sonstige Dinge, die etwas über sie darstellten. Die Frauen, die mir in der Freundschaftsliste vorgeschlagen wurden, waren alle 40+ und hatten TROTZ keinem Profilbild MINDESTENS 20 Adds in 5 Tagen.
"Aber das ist schon nicht 1:1 mit dem realen Leben vergleichbar."
Im richtigen Leben äußert das sich halt über andere Effeke:
- Massive Substitution (KI, Erwachsenenfilme, Prostitution,. Real Dolls)
- sexuelle Übergriffe
- und wie BEI DIR, vermeintlich falsch diagnostiziert: Massive Zugeständnisse, um die Partnerin doch noch irgendwie halten zu können.
Eventuell noch einmal ein anderer Gedanke: Was meinst du, warum die sexuellen Übergriffe durch Flüchtlinge, die vorwiegen junge Männer sind, überrepräsentiert sind, oder Warum in den Flüchtlingsheimen so viel Gewalt vorherrscht: Flüchtlinge können in den meisten Fällen nicht substituieren... Sexualität kostet Männern eine Menge Geld.
"Das siehst du zu einfach"
Das ist in Ordnung, dass du so denkst. Du musst es nicht hinterfragen ;-). Ich sage nur: Das ist das Privileg von Frauen, weil sie kein Problem haben. Dein Freund hat, aus welchen Gründen auch immer, deiner offenen Beziehung zugestimmt. Und damit ist es für dich in Ordnung. Ich werfe NIEMANDEN in so einer Machtposition es nicht vor ignorant zu sein, weil ich es eh nicht ändern kann. Man(n) muss halt damit leben.
Es ist nicht meine offene Beziehung, sondern unsere offene Beziehung. Kleine Nuance :) … und nicht alle Frauen sind in einer Machtposition. Das mag auf manche zutreffen, aber längst nicht auf alle.
Eben gerade wieder: ich schrieb eine Frau im Alter von 44 an. Als ich einfach nur gefragt hatte, wieviele Adds von Männern sie heute bekommen hat, schlug mir eine Feindseligkeit entgegen, die Seinesgleichen sucht.
"und nicht alle Frauen sind in einer Machtposition"
Und ja. Ihr verliert die Machposition mit dem Alter. Aber selbst mit 44 kann Frau so arrogant sein, um mich wegen dieser simplen unverfänglichen Frage fett anzugiften. Der Punkt ist: Sie ist in der Postion sich so assi zu verhalten und kein Mann kann dagegen etwas unternehmen, weil gleich der nächste um die Ecke oommt, der dieses Verhalten akzeptiert. Sie muss sich nicht reflektieren und schon gar nicht anpassen. Die Männer passen sich an sie an.
"Es ist nicht meine offene Beziehung, sondern unsere offene Beziehung. Kleine Nuance :)"
Ist das relevant? Du musst das mir nicht gegenüber rechtfertigen oder erklären. Es ist egal, ob ich das glaube oder nicht. Du kannst so oder so mit deinem Modus weiterfahren. Keiner wird dich hindern, deshalb verspürst du kein Problem. Und damit musst du auch deine Position nicht hinterfragen.
Jetzt wird‘s mir langsam zu doof, weiterzuschreiben, echt. Was du meinst, mir alles unterstellen zu können. Mich wundert so langsam gar nichts mehr von deinen Aussagen. Mit dieser sturen Haltung wirkst du sehr unattraktiv auf mich, muss ich sagen.
Ich unterstelle dir nichts. Ich versuche es noch einmal abstrakt darzustellen: Wenn jemand in einer Machtposition ist, sodass die Menschen um einen herum sich in einer bestimmten Art und Weise zu verhalten, damit sie etwas von dieser Person bekommen, dann werden die Menschen sich anpassen, wenn das, was sie haben wollen für sie ausreichend wichtig ist. Und derjenige in der Machtposition wird keinerlei Drang verspüren, zu reflektieren oder gar sein Verhalten ändern zu müssen. Mehr sage ich nicht.
Ach es ist sinnlos, mit dir weiter zu diskutieren. Langsam langweilt es nur noch, sorry.
Die Frau, mit der ich geschrieben hatte, hatte es auf den Punkt gebracht. Sie fragte mich warum ich wissen will, wieviele Adds sie von Männern bekommen hat. Ich habe einfach gesagt, dass ich gerne wissen will, ob andere genauso wenig Adds bekommen, wie ich. Ihre Antwort: Das wäre nur mein Problem, nicht ihres. Und Recht hat sie.
Ist halt müßig mit jemanden über ein Problem zu sprechen, was für die andere Person nicht existent ist.
Mein Mann braucht kein Snapchat. Die Frauen kommen zu ihm um ihm Avancen zu machen. Also redest du nur Unsinn.
Und natürlich ermutigen Männer und Frauen einander auch offene Beziehungen zu führen. Und sowas wie ein Machtgefälle gibt es da überhaupt nicht.
Sei mir nicht böse. Aber du scheinst schon ein seltsames Individuum zu sein.
Du bist in der selben Position. Du kannst auch unfreundlich sein wenn es dir passt. Verstehe den Unterschied nicht.
Weist du, alle deine Kommentare deuten darauf hin, dass Leute sich gegenüber dir und wahrscheinlich insbesondere Frauen tatsächlich so verhalten wie du schreibst. Nur liegt das nicht an einem Machtgefälle, sondern an deiner Art und deinen seltsamen Ansichten. Und die wirst du immer wieder bestätigt bekommen weil du diese Ansichten hast. Und das ist tatsächlich dein persönliches Problem. Nur eben nicht das Problem von Männern, sondern nur dein Individuelles.
Ja er ist schon immer mit einem Scharmanten Lächeln und offenen Augen durchs Leben gegangen. Können tut das jeder Mann. Aber dazu muss man halt eben eine andere Einstellung mitbringen. Dieser kleine Teil sehr erfolgreicher Männer denkt nämlich positiv und ist zufrieden mit sich selbst. Was ja dann auch ganz logisch den Erfolg nach sich zieht.
Schnapchat... das hast du nicht, denn Onlinedating funktioniert ja ganz anders. Du kannst beim Onlinedating ja niemanden riechen oder sein Verhalten sehen. Da ist es klar, dass Frauen eher passiv sind und Männer eher aktiv. Nur, dass online alles komplett Oberflächlich ist bis man sich trifft. Und erst dann können Vibes oder eben keine Auftreten. Alles was davor ist hat keinerlei Emotion.
Ist also eigentlich nur geeignet um einen oder eine raus zu picken um dann das real live game zu machen.
Und da die Vorauswahl unglaublich schwer ist ohne all die Merkmale auf die unser (menschliches - egal ob Frau oder Mann) Unterbewusstsein angewiesen ist um zu entscheiden ob man jemand mag oder nicht. Müssen Männer Massen von Frauen anschreiben und Frauen Massen von Mails abwehren. Ist doch eigentlich ziemlich logisch.
Eine Anmerkung noch. So klein ist der Teil aber auch wieder nicht.
Hier ist das Thema "sollte man Thema xy mit seinem Partner besprechen". Du behauptest jetzt einfach, ihr habt alles offen geklärt, du hast dir die Lizenz zum Fremdgehen abgeholt u. "Auch er bereut sie keineswegs." Das kannst du doch garnicht wissen! Dieses Gespräch erinnert mich an ein youtube Video von Adnan Machts, wo er auf ein Funk Beitrag der ÖRR berichtet hat, in dem den heutigen Kindern erklärt wird, dass offene Ehe was völlig normales heutzutage ist. Und dort zeigt der Adnan uns die Signale, dass der Mann aus der Doku hier grad nicht die Wahrheit spricht, man merkt, dass ers der Frau nur Recht machen will, weil er von ihr abhängig ist und sie nicht verlieren will.
ÖRR WERBUNG für OFFENE EHE❗️🤡🤣
hier macht euch selbst ein Bild, wie "keineswegs der Mann dagegen ist".
"Wie gesagt: Was könnte er dagegen machen? GAR NICHTS. Deine Möglichkeiten übersteigen seine um den Faktor 100. Du hättest ihn auch vor vollendete Tatsachen stellen können. Hätte nichts geändert."
Das wiederrum kann ich extrem gut relaten. Ist meinem Cousin passiert, ist mir passiert, ist mehreren Freunden passiert. Ich nehm mal mein Cousin als Beispiel.
Hat eine Frau kennengelernt, hatte Sex mit ihr, hat Gefühle für sie bekommen, sie hat von vornherein eindeutig klargemacht, dass sie nix festes will. Irwann ham ihn seine Gefühle nimmer in Ruhe gelassen, und er war unzufrieden mit diesem Kompromiss. Also hat er ihr ein Ultimatum gestellt, entweder fest zusammen oder schluss. Sie hat eiskalt Schluss gemacht, er hats sofort bereut, und kam wieder angekrochen. Sie wollte weiterhin das F+ weiterführen, obwohl sie gesehen hat wies ihn kaputt macht. Solche Menschen denken nur an sich selbst. Die juckt des doch garnicht obs für ihn ok ist, bzw. von der Logik her, sucht man sich halt einfach nen Partner dem man eigentlich genauso egal ist, wie dieser einem selber. Und wenn nicht, dann sucht ma sich halt nen Andern. Komisch, dann hat er ne Neue gefunden, und kam mit der zusammen, PLÖTZLICH als die Alte ihre Machtposition zu verlieren drohte, wollte sie dann doch ne Beziehung, nur dann wars schon zu spät.
"Du redest Unsinn sorry. So was kannste uns schlicht nicht unterstellen. Du kennst uns nicht. Und was du sagst, hat keine Allgemeingültigkeit. Das ist deine subjektive Sicht." Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Bist du von dieser Diskussion mit Anderen schon so emotional gereizt, dass du Leuten wie mir, die neu zur Diskussion kommen, direkt die Glaubwürdigkeit abstreitest? Natürlich kennst du DEINEN Mann besser, aber hier gehts grad nicht um deinen Mann, sondern um IHREN Mann. Und sie fragt grade die Öffentlichkeit, also sie fragt explizit nach subjektiven Meinungen. Mit Verlaub, ich fühl mich von dir grade nicht ernst genommen. Wenn du so mit deinem Freund gemauso argumentierst, bestätigt mich das nur darin zu denken, dass du garkein Plan hast, was dein Freund zustimmt und wo du ihn einfach nur mundtot machst.
Ach und deine Lebenserfahrung hat allgemeine Gültigkeit? Du teilst doch genauso nur deine subjektive Sicht. Nur weils in deiner Beziehung geklappt hat, funktioniert das nicht bei allen. Wenn das bei GENAU IHREM Freund jetzt nicht klappt, dann seh ich dich schon wie du dich rausreden versuchst mit "der war eh nicht dein Typ, der hat dich eh nicht verdient, hast was besseres verdient etc".
"Sei mir nicht böse. Aber du scheinst schon ein seltsames Individuum zu sein." Das ist nichtmal ein Argument. Das ist Manipulation at its finest. "Andere Meinung? Ach das ist einfach ein Na** mit solchen muss man nicht diskutieren.", die Person muss wohl komisch, dumm, verschwurbelt oder sonst was sein. Einfach andere Erfahrungen, weil man nicht den identischen Partner hat, kann nicht sein.
Oh, da meint wieder jemand ganz genau zu wissen wie der Hase läuft 😂
Wer von uns kennt denn meinen Mann jetzt besser, du oder ich? Dein Text ist eine einzige Peinlichkeit :)
Diese zwei Sätze in Zusammenhang gestellt, zeigt mir die Logik meines Gegenübers ^^'
Mit "wie der Hase läuft" meinst du dann wrsl "wie männer alle grundsätzlich ticken" und das weißt du besser, weil du einen Ehemann hast und ihn besser kennst als wir. Ich sag dir, ich weiß es besser als du, weil ich selber ein Mann bin und weiß wie oft wir lügen nur um Streit aus dem Weg zu gehen.
Rede nicht von „wir Männer“, da ist jeder wieder anders. Und wie mein Mann ist, weißt du nun mal nicht :)
Scheint euch ja ganz schön in Rage zu bringen, dass da mal jemand von positiven Erfahrungen mit offener Beziehung berichtet. Das gibt‘s eben, genau so wie es natürlich auch negative Erfahrungen damit geben kann. Wer keine eigenen Erfahrungen damit hat, der kann nur bedingt mitreden.
Das kannst Du doch nicht vergleichen! Das Mädel ist mir ihrem jetzigen ncht verheiratet und hat gemerkt, dass die Beziehung ein Fehler ist...
Weil die die unterschiedliche Situation nicht erkannt hat...
Du meinst offenbar, es besser zu wissen. Aber es geht um die grundsätzliche Frage vom Umgang mit Gefühlen für Menschen außerhalb der eigenen Beziehung. Und da denke ich schon, ziemlich Erfahrung mit zu haben. Aber du darfst gerne anderer Meinung sein :)
Nein , das war keine grundsätzliche Frage - Beziehungen sind immer unterschiedlich und müssen individuell betrachtet werden.
Du darfst Deine persönlichen Erfahrungen nicht auf andre projizieren!
Ich habe übrigens ein einschlägiges Studium...
Sorry, wieder mal einer der es gerne besser weiß. Da hat diskutieren nicht viel Sinn.
Ich finde es nicht gut dass du das sagst. Nur weil es bei dir gut lief dann muss es nicht bei jedem der Fall sein
Ich will nicht von mir auf andere schließen. Trotzdem finde ich es eben genau gut, das zu sagen. Ehrlichkeit kann in einer Beziehung nicht hoch genug gewichtet werden.
Ich sehe es genauso. Sowas kann sehr gut laufen. Natürlich muss das nicht bei jedem der Fall sein. Aber ich bin Celins Meinung. Ehrlichkeit und dafür gemeinsam Lösungen zu finden, darauf baut eine Partnerschaft ja auf. Deshalb ist ihr Rat wirklich sehr gut.
Du solltest mit Deinem jetzigen Freund Schluss machen und wieder Kontakt zum alten Freund aufnehmen, denn eigentlich willst Du mit dem jetzigen gar nicht schlafen, sodern mit dem früheren besten Freund.
Sag Deinem jetzigen einfach, dass es ein Fehler war, seinem Gebettel nachzugeben.
Schuldgefühle musst Du keine haben - er hat Dich um den Finger gewickelt und Du hast ihm nachgegeben, obwohl Du es eigentlich nicht wolltest.
Also sei Dir in erster Linie selber treu und lass Dir das eine Lehre sein.
Ich gehe mal davon aus, mit Deinem Freund hast Du Sex. Auch wenn es nicht mehr die ideale Beziehung zu sein scheint (oder nie war?). Emotional bist Du ganz offensichtlich sehr bei Deinem Ex "Brieffreund" gefangen. Gerade Corona hat viele eng gebunden. Die Frage für mich ist, träumst Du nur vom Sex mit Deinem Ex oder würdest Du gerne mit ihm ins Bett? Wenn das körperliche zu dem emotionalen dazu kommt, solltest Du Dich stark hinterfragen, was Du willst.
Ich würde nicht darüber reden.
Damit könntest du ihm einen Gedanken in den Kopf setzen, der sich schnell im Alltag verselbständigt und das könnte dann wirklich schwierig werden.
Du liebst den anderen mehr als deinen Freund.
Das ist dein großes Problem.
"Wir hatten daraufhin unsere Beziehung geöffnet und bereuen es bis heute nicht."
Tja... was soll dein Mann auch machen? Dir ist klar, dass du 100 Mal mehr Möglichkeiten hast, als er?