Noch befreundet bleiben?

Nachtrag: Er hat Schluss gemacht, weil unschöne Dinge vorgefallen sind, wo wir beide schuld waren. Er liebt mich nicht mehr. Ich ihn schon

8 Antworten

Die Voraussetzung für eine Freundschaft nach einer Beziehung ist, dass man die Trennung begriffen und verarbeitet hat. Erst dann ist man von den Emotionen und Gedanken frei für eine Freundschaft mit dem Ex. Wenn man dann befreundet ist, muss man sehr genau aufpassen, dass die Grenzen nicht überschritten werden.Sonst kann es vorkommen, dass eine Person mehr will als die andere. Fakt ist, dass es nicht mehr so sein wird wie vor der Beziehung. Denn Sex und Intimität die man in der Beziehung hatte ändert eine Freundschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Hey,

Also erst einmal tut es mir sehr leid, denke aber, dass du mit ihm befreundet bleiben kannst.

Ich war auch mal mit jemandem zusammen und da war es eine relativ ähnliche Situation (von dem, was in der Frag stand). Wir sind mittlerweile wieder gute Freunde.

Wenn du dich an die Situation ''gewöhnt'' hast, wird es dir vermutlich auch nicht so schwer fallen wieder auf eine normale Freundschaft mit ihm einzugehen.

Ich schließe mich an, dass homophobe Kommentare hier nichts zu Suchen haben!

Viel Erfolg im weiteren Verlauf und ich hoffe sehr, dass es dir/euch bald wieder besser geht!

Ich hoffe, dass ich helfen konnte, bei Rückfragen gerne melden.

Liebe Grüße

Benni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans*-Person und bi

Es ist normal, dass man sich immer eine Person, manche auch mehrere, aussucht oder mit der Person verknüpft zu kuscheln, Sex, Zärtlichkeiten austauschen. Man hat halt Bedürfnisse. Die Frage die sich stellt ist, wie es für euch beide weitergeht wenn eine Person jemanden neues kennengelernt hat. Es ist normal, dass man sich weiterhin zueinander hingezogen fühlt aber man sollte abwägen ob es einem mehr gut tut oder mehr verletzt, wenn man es dann immer wieder spürt wie es ist, die Hormone die dabei ausgeschüttet werden machen viel aus. Für den Anfang wäre es vielleicht besser euch nicht mehr zu Hause zu treffen wo das eine zum anderen führen könnte.

Nach einer Trennung braucht man meiner Meinung nach erst Mal Abstand ohne Kontakt, um darüber hinweg zu kommen. Wenn beide keine Gefühle mehr füreinander haben und nicht mehr wollen als Freundschaft kann man überlegen, ob man sich wieder freundschaftlich annähert. Aber wenn du mehr willst und er nur Freundschaft wird dich das immer wieder verletzen und du kommst nicht drüber weg. Das ist Mist.

Das ist halt eben das Problem, wenn man sich in seinen Freund verliebt... es tut einem Weh, dass man etwas möchte, was man nicht haben kann und nicht haben wird, aber die Person trotzdem jeden Tag sieht und weiterhin viel mit ihr macht und unternimmt.

Kurz gesagt... da lässt sich nicht viel machen. Es ist schade, wenn das so läuft wie jetzt bei euch, aber du musst eben schauen was du ertragen willst und kannst. Eventuell werden die Gefühle irgendwann nachlassen, insbesondere wenn du z.B. in eine neue Beziehung einsteigst (wobei es da ggf. auch nicht so top ankommt, wenn du mit deinem Ex sehr sehr gut befreundet bist), ggf. werden die Gefühle aber bleiben.

Und dann würde die Freundschaft bzw. der enge Kontakt wehtun und dir schlimmstenfalls Steine in den Weg legen darüber hinweg zu kommen und nach vorne zu sehen.

Was auf dich zutrifft musst du letztlich selbst entscheiden. Ich kann dir nur viel Glück wünschen.