Soll ich jetzt normal weiter essen oder weniger?
Hey also ich bin im Moment am abnehmen und eigentlich hat das die ganze Zeit auch super funktioniert. Ich habe immer so im Schnitt 1500-1700 kcal gegessen ab und an auch mal 2000 aber nie mehr und dadurch auch schon sichtbar abgenommen.
Da ich aus einer Magersucht komme muss ich eh etwas mehr aufpassen damit ich nicht wieder zurückfalle weswegen ich eben versuche gesund abzunehmen.
Gestern überkam mich aber ein bisschen der Heißhunger und ich habe an dem Tag insgesamt knapp 4.000 Kalorien gegessen.
ich fühle mich sehr scheiße und habe so Angst das es nochmal passiert.
meine Frage jetzt ist.. soll ich heute trotzdem normal weiter essen ( also so 1500-1700kcal) oder lieber weniger bis nichts.
Ich habe halt Angst das wenn ich nichts esse wieder direkt in die Magersucht zurück falle aber ich will gleichzeitig den Vorfall von gestern ausgleichen.
was denkt ihr? Was soll ich tun? Was würdet ihr tun?
Irgendwie dachte ich immer Ich wüsste wie man abnimmt und sich gesund ernährt..dadurch das ich sehr schnell Gewicht verlieren konnte und unglaublich diszipliniert sein kann. Aber immer öfter wird mir klar das Magersucht nichts - rein garnichts mit richtigen Abnehmen zu tun hat.
Wie groß? Wie schwer?
Warum Relevant?
4 Antworten
Hey,
Was du nach einem Tag mit 4.000 Kalorien tun solltest? Auf jeden Fall ganz normal weiteressen. Kein Hungern, kein „ausgleichen“, keine Strafmaßnahmen denn genau das ist oft der Einstieg zurück in alte, destruktive Muster. Dein Körper braucht Stabilität und Regelmäßigkeit, gerade wenn du aus einer Essstörung kommst. Ein Tag macht nichts kaputt. Es war ein Ausrutscher – menschlich, emotional, völlig okay. Wenn du jetzt weniger oder gar nichts isst, stärkst du nur das alte Verhaltensmuster. Wenn du stattdessen liebevoll und achtsam bei deiner normalen Struktur bleibst, zeigst du deinem Körper und deinem Kopf: Ich habe die Kontrolle, nicht die Essstörung.
Du bist auf einem wirklich guten Weg, vor allem weil du so reflektiert bist und erkennst, dass diszipliniert sein nicht automatisch gesund bedeutet. Gesundheit bedeutet auch, gnädig mit dir zu sein. Du darfst Fehler machen. Du darfst essen. Du darfst auch mal mehr essen. Und du darfst dich trotzdem gut fühlen.
Also: Heute ganz normal essen wie sonst auch. Und wenn’s schwerfällt, dann vielleicht mit einer Person darüber reden, der du vertraust. Du musst da nicht allein durch. Du machst das echt stark!
Iss einfach vollkommen normal weiter und zieh dein Ding durch.
Solche Ausreißer können dürfen durchaus mal passieren, auch wenn es nicht der Regelfall werden darf.
Bei einer Diät soll auch das mentale Wohlbefinden eine Rolle spielen, d.h. wenn man in Ausnahmefällen mal Bock auf Pizza, Burger, Schokolade und Co. hat, sollte man sich das auch mal gönnen.
Wichtig ist aber, dass Du dich hinterher nicht schlecht fühlst, sondern solche Momente auch mal genießt und dann normal weitermachst.
Am Ende muss die Kalorienbilanz in Summe stimmen und es ist wichtig, dass es eine gesamtheitliche Ernährungsumstellung gibt, die Dir auch spaß macht.
Wenn Du also diszipliniert abnimmst, Dir die Ernährung aber keinen Spaß macht, wird das perspektivisch nichts werden.
Ausrutscher passieren. Auch den diszipliniertesten Menschen.
Mach einfach dein normales Programm weiter wie gehabt.
Wenn es häufiger vorkommt, denke über Anpassungen nach, etwa einen Cheat-Day. Du musst es ja nicht übertreiben.
meine Frage jetzt ist.. soll ich heute trotzdem normal weiter essen ( also so 1500-1700kcal) oder lieber weniger bis nichts.
Weniger bis nichts ist keine Alternative und beim Ziel "Abnehmen" kontraproduktiv. Es ist auch gar nicht so dramatisch, wenn man einen Tag mal über die Stränge schlagen hat - auch wenn man bei 4.000 kcal über das Ziel hinausgeschossen ist.
was denkt ihr? Was soll ich tun? Was würdet ihr tun?
Vorgehen wie gehabt.