Soll der Staat die Löhne gesetzlich erhöhen um die Rentenkasse zu stabilisieren?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%

12 Antworten

Nein

Den Staat geht die Höhe der Gehälter schon aus prinzipiellen Gründen rein gar nichts an. In Deutschland besteht die Tarifautonomie - und das ist auch gut so. Am Mindestlohn, der völlig am Bedarf und der lohnpolitischen Realität in D vorbeigeht, sieht man ja, was dabei herauskommt, wenn der Staat glaubt, alles vorschreiben zu müssen.

Nein

Das würde die Inflation zusätzlich und utopisch ankurbeln. Zudem hängt die Inflation mit dem Leitzins der EZB zusammen

Von Experte ACBRE bestätigt

Nein. Das ist sozialistische Planwirtschaft und funktioniert nicht, wie alle sozialistischen Systeme zeigten.

Es gibt nur einen Weg: unnötige Ausgaben streichen und die Wirtschaft von staatlichen Vorgaben befreien.

Nein

Der Staat kann alleine - bis auf die der Beamten- keine Löhne erhöhen.

Das ist Sache der Tarifpartnerverhandlungen.

Würden wir das österreichische Rentensystem übernehmen, hätten wir eine weitaus höhere Rente und das 14 mal pro Jahr.

Nein

Das würde nicht nur die Inflation weiter voran treiben, sondern sich Arbeitsplätze gefährden.