Wird diese 300€ Prämie eine Inflation verursachen, weil die Unternehmen die Preise erhöhen werden und Gehälter sich nicht anpassen?

6 Antworten

Allein sicher nicht aber

  • die Maßnahmen um die Lockdowns zu bezahlen
  • das Testen
  • der Impfstoff für den wir erst die Entwicklungskosten übernommen und dann teuer kaufen mussten.
  • die ganzen Impfschäden die die Krankenkasse zukünftig ersetzen werden muss.
  • der Ukraine Krieg
  • die Maßnahmen, die wir wegen des Klimawandels aufgebürdet bekommen.
  • die Altersvorsorge, die wegen SARS Cov-2 aufgebraucht wurde und die zukünftig durch staatliche Grundsicherungsmaßnahmen ersetzt werden muss.
  • die Aufbauprojekte für die Ukraine
  • die Aufrüstungsmaßnahmen

All das hat und wird zukünftig eine kräftige Inflation auslösen.

Die 300 € haben keine Auswirkung, wohl aber das Verballern von Geld, das aufgenommen werden muss. Ich fühle mich nicht gut regiert.

Warum sollten Unternehmen deswegen die Preise erhöhen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anon125
Fragesteller

Weil die Leute mehr kaufen

Die 300€ sicher nicht. Das Geld ist schnell weg und nichts dauerhaftes.

Die Inflation wird durch ganz andere Dinge verursacht. Keine Sorge. Es werden nicht alle im Geld schwimmen.

Anon125
Fragesteller

Es geht mir nur darum dass diese Prämie langfristig eventuell mehr schaden als nützen könnte.