werden die inflation preise wieder sinken?

9 Antworten

In vielen Bereichen werden sie wieder fallen, aber in vielen auch nicht. Alles wo viel „Manpower“ benötigt wird werden die gestiegenen Gehälter drin bleiben (Handwerker, Bäcker) . Bereiche in denen vor allem Mitnahmeeffekte eine Rolle gespielt haben werden auch wieder günstiger (z.B. Lachs aus Norwegen oder Süßigkeiten) . Über alles wird es aber nicht mehr wie vorher auch wenn optimierte Produktionskosten auch noch einiges billiger machen werden (z.B. Elektroautos, Windkrafträder)

Nein das ist ja der Sinn der Inflation. Wenn die Preise wieder sinken würden, dann wäre es viel schlimmer als eine Inflation.

zooper  21.11.2023, 23:01

Nein, so funktioniert unsere Berechnungbder Inflation nicht. Natürlich werden einzelne Produktkategorien auch wieder günstiger.

Singuli  21.11.2023, 23:54
@zooper

Ja stimmt, aber halt nicht alles insgesamt.

Wenn, dann nur kurze Zeit, weil es nicht in den Plan der Mächtigen passt.

Ich denke nicht.Sie werden immer höher.schlimm, irgendwann können wir uns nichts mehr leisten.

Teilweise.

Energiepreise sind schon zurückgegangen.