Warum machen so viele Menschen in Deutschland die Inflation an der Entwicklung der Döner Preise fest?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes 71%
Alle anderen Preissteigerungen finden sich im Döner wieder 29%
Zwei Döner pro Tag, also ca. 1.600 Kalorien, reichen zum leben 0%
Döner ist in Deutschland für viele materielles Kulturgut 0%
Die Miete zahlt das Jobcenter, den Döner nicht 0%
Döner ist hyperinflationär, das ist nicht repräsentativ 0%

5 Antworten

Alle anderen Preissteigerungen finden sich im Döner wieder

Im Supermarkt kauft man meistens nicht nur ein Produkt und auch nicht immer dasselbe.

Klar kann ich einzelne Produkte aus dem Supermarkt aufzählen, die sich auch im Preis verdoppelt haben. Das sind nicht wenige.

Den Dönerpreis kennen aber sogar Jugendliche, die ansonsten ihre Lebensmittel nicht selbst einkaufen.

Und von 3,50€ auf 6€ ist schon ein ordentlicher Sprung. Darin enthalten ist eine eventuell gestiegene Ladenmiete, Energiekosten, Transportkosten, höhere Lebensmittelpreise für die Zutaten.

Es ist einfach plakativ den Döner als Barometer für die Inflation heranzuziehen.

Anderes

International gibt es den sogenannten Big Mac Index, bei dem die internationale Kaufkraft am Preis eines Big-Macs bei McDonalds gemessen wird.

Der Big Mac ist dabei eine nahezu standardisierte Ware, die überall auf der Welt identisch ist, was es zu einem guten Vergleichsobjekt macht.

Die Menschen vergleichen halt gerne die Preise von Sachen, die sie kennen und ein Döner ist dabei auch ein Lebensmittel, das relativ gleich bleibt, woran man gut die Preisentwicklung messen kann.

Rennegent
Fragesteller

Kann man ETF s auf den Big Mac Index kaufen?

Weil ein Döner immer gleich ist und sich dadurch leicht vergleichen lässt.

Da gibt es nicht große und kleine, Marken und Hausmarken, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich Sohn
Anderes

Da im döner viele verschiedene Lebensmittel drin sind und so halbwegs ein schneller überblick über die gesamtpreise geschehen kann.

Anderes

Der Döner ist "Brot" und "Fleisch" - an diesen beiden Gütern werden seit Jahrhunderten und überall auf der Welt Preisentwicklungen festgemacht. Also: Nix besonderes.