Esst ihr weniger im Restaurant durch Inflation?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Esse genauso wie vor Inflation 48%
Esse weniger auswärts 33%
Esse mehr auswärts 10%
Uwu 10%

10 Antworten

Esse mehr auswärts

Bei mir hat sich da nichts verändert. Döner würde für mich sowieso nicht als restaurant zählen, sondern eher wie mcdonalds und burgerking, denen ich ebenfalls fern bleibe. Ein durchschnittlicher Restaurantbesuch liegt bei circa 60 Euro pro Person, wenn man von 3 Gängen ausgeht (10€ Vorspeise, 30 Euro Hauptgang, 10€ Nachspeise) +5-10€ für Getränke. Ich bin immer gerne bereit, dies für ein gutes Essen zu zahlen. Zumal ein Restaurant logischerweise Kosten für Personal, etc. abdecken muss und in den meisten Fällen den Grossteil des Gewinns durch Getränke erwirtschaftet. Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Esse weniger auswärts

Ich esse weniger Döner, weil diese sehr überteuert sind inzwischen. 9 Euro zahle ich nicht dafür. Da gehe ich lieber in ein Restaurant und esse mir ein lecker Schnitzel für 13 Euro. Da sind noch Pommes und Salat dabei.

Esse genauso wie vor Inflation

Für mich ist ein Dönerbude kein Restaurant.

Ich gehe noch wie vor der Krise auswärts essen. Meistens einmal die Woche ins Restaurant. Döner usw esse ich kaum… aber das Essen, was ich daheim koche, kostet sowieso mehr als so ein Döner.

Wenn ich die Kosten der Zutaten für mein Abendessen zusammenzähle, komme ich vermutlich auf rund 10 Euro für eine Portion. Plus noch die Arbeit, die dahinter steckt.

Muslimhelper
Fragesteller

Kommt drauf an. Manche sind eher Imbiss, andere sind durchaus Restaurant.

NaturCBP  10.09.2023, 23:27
@Muslimhelper

Es gibt zwar türkische Restaurants, die unteranderem auch nen Döner anbieten. Aber noch nie erlebt, dass jemand in nem türkischen Restaurant nen Döner bestellt. Dort bestellt man eher nen Grillteller… Lammspieß, Adana Kebab mit Reis, nem Salat und verschiedene Soßen oder irgendwelche Fleisch-Joghurt Gerichte. Dort wird auch ein Döner keine 6 Euro kosten, sondern vermutlich um die 12 Euro.

Nur passe ich halt auf wegen den Preisen und versuche günstiger zu essen

Esse weniger auswärts

Das liegt aber daran, dass sie nach der zehnten Preiserhöhung nun die Essensmengen stark verkleinert haben. So esse ich dort weniger ohne weniger dahin zu gehen.🤬

Muslimhelper
Fragesteller

Oh ja. Bei mir ist's auch meist eher diese Enttäuschung statt die finanziellen Mittel die mich weniger dort essen gehen lassen. Absolut unverschämt. Fühlt man sich als Kunde nicht wertgeschätzt sondern zweifach abgezogen.