Situation mit diesem Mann beurteilen?
Hier mal kurz und knapp zusammengefasst. Was denkt ihr: Wer hatte Schuld in dem Fall an der Situation? Könntet ihr dem Mann verzeihen und ihm wieder vertrauen?
Folgendes:
Sie fragt ihn nach einem Date. Die beiden fangen an zu daten. Nach 2/3 Monaten sagt er, dass er will dass es irgendwann eine Beziehung wird. Sie fragt immer wieder was es ist. Er sagt, er findet es entwickelt sich zu einer Beziehung. Immer mal wieder taucht er für ne Woche unter. Die beiden sehen sich aber auch viel. Verbringen Zeit und verstehen sich bestens auf allen Ebenen. Sie stellt ihm nach 5 Monaten Dating das Ultimatum: Beziehung oder sie will nicht mehr weiter machen mit ihm. Nach einer Woche meldet er sich. Er will sie nicht verlieren. Sie will das Wort Beziehung hören. Er fragt, warum sie so sehr auf dem Wort besteht. Irgendwann knickt er ein, da es ihr so wichtig ist. Die beiden sind in einer 'Beziehung'.
Es vergehen 3 Monate. Zwischen den beiden ist alles wie früher. Sie sehen sich etwas öfter sogar. Dann ruft er sie eines Abends an. Beichtet ihr, dass er nicht single war als sie sich kennengelernt haben und soeben mit seiner Partnerin (Fernbeziehung) Schluss gemacht hat. Er konnte so nicht mehr weiter leben und zwei Frauen anlügen und verletzen. Die Gefühle für die Ex waren lange schon nicht mehr da, aber er hatte nicht die Eier es zu beenden früher.
Meinung?
Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen
19 Antworten

Ich denke zum Großteil wäre er schuld und ob verzeihen oder nicht, ist so eine Sache..
Man weiß nicht, wie es später mal sein wird und ob er es nicht wieder durchzieht. Der Vertrauensbruch ist ja da.
Aber andererseits kenne ich es, dass man sich vornimmt, sich mit bestimmten Personen auszuquatschen (zwar andere Themen, aber trotzdem immer schwer) und er hat es ja schließlich getan und dir gebeichtet.

Vergiss einfach mal die Schuld - der Typ hat eine andere 8 Monate lang hingehalten! Jetzt zu behaupten, dass er so ein Doppelleben nicht "verkraftet" klingt ziemlich unglaubwürdig.
Da solltest du dich lieber fragen, ob nicht schon eine Dritte mit im Spiel ist und du nur noch die zukünftige Ex bist, die er in einem halben Jahr abserviert, wenn die neue Neue entsprechend Druck macht...

"Da solltest du dich lieber fragen, ob nicht schon eine Dritte mit im Spiel ist"
Das hat er nicht nötig, die beiden suchen gemeinsam nach anderen Sexpartnern, er darf also ganz offiziell mit Dritten (Vierten, Fünften...) Sex haben (und sie auch).

Er war nicht frei und das ist der Grund warum sich eine Beziehung nicht von allein entwickeln konnte. Durch das Ultimatum wurde sie künstlich erzeugt und die Ursache wurde ignoriert.

Die Situation ist halt komplett scheiße
Sie hat in dem Sinne Schuld, dass sie von Anfang an hätte sagen sollen, dass sie eine feste Beziehung möchte und hätte das Kennenlernen/Dating abbrechen sollen, als er nicht genau das gleiche wollte
Er hat Schuld, weil er gelogen und betrogen hat, er hätte sich nicht auf eine neue Frau einlassen sollen, ohne vorher Schluss zu machen

Hier spreche ich nicht von Schuld. Er hat Konsequenzen gezogen, das sollte reichen.
Ich wünsche Euch alles Gute.