Sind zwangsgedanken gefährlich?

4 Antworten

Diagnosen sind nicht immer auch richtig gestellt.

Wenn Sich Deine Gedanken immer nur um "nicht mehr leben können oder wollen" dreht, bist Du offenbar mit den Aufgaben, die Dir das Leben stellt, überfordert. Und willst raus aus diesen belastenden Situationen.

Weg, raus, runterhüpfen.

Das kann gedanklich durchaus Sinn ergeben und helfen, sich weniger hilflos zu fühlen, weil es den Eindruck vermittelt, man hätte ja die Kontrolle und könnte es jederzeit beenden.

Aber um zu Leben sollte man sich mehr mit dem Leben als mit dem Tod beschäftigen.

Pillen können helfen, negative Gedanken etwas abzuschwächen oder erträglicher zu machen, aber das schwerste und langatmigste ist, an Sich und seiner Situation etwas zu verändern.

Pumneknuffel
Fragesteller

Ich nehme ja Pillen dagegen es war eine Zeitlang weg. Nun jetzt ist es wieder da in unangenehm Situation und es sind Zwangsstörungen es geht ja wieder weg meistens nachdem ich mich ablenke. Und ich will ja leben nur die Gedanken erschlagen mich

kummerfrei  07.05.2024, 09:26
@Pumneknuffel

Zwänge sind übel! Oft haben sich Gedanken so festgebrannt im Gehirn. Aber Du wirst Dich im Laufe Deines Lebens noch entwickeln und verändern, Deine Gedanken auch. Du bist, wie Du bist und kannst Dich annehmen oder ablehnen. Wie Dir das gelingt, lernst Du vielleicht noch.

Du hast die falsche Sichtweise auf dich selber, von dir selber.

Du siehst dich nicht als Lernenkönner, Lernenwoller, der selber gibt und gönnt, um allen Situationen zum besten Gelingen zu geben. Dich siehst als den, der geben, gönnen, erfreuen kann.

Du bist nicht in deiner Schöpferkraft und fühlst dich wie ne Trauerweide.

Sei Beobachter und stell das Kopfkino ab.

Du hast Muster erlernt. Versteh das Unterbewusstsein. Und lerne um.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.
 - (Gesundheit, Psychologie, Angst)
Pumneknuffel
Fragesteller

Danke. Nur die Gedanken erquelen mich immer

Kanimose  07.05.2024, 04:00
@Pumneknuffel

Gedanken kommen. Wenn du sie NICHT WEITERDENKST, dann ziehen sie wieder ab.

Du hast dir ein Ratterhirn, Denkeritis, Kopfkino, mit VIEL MIST DENKEN, SELBER anerzogen, selber es dich gelehrt.

Das musst du kapieren.

Und dich umerziehen.

Die Gedanken per-se sind nicht gefährlich. Es können die Handlungen aber gefährlich werden, welche auf Basis von Zwangsgedanken erfolgen.
Ebenso können die Gedanken sich zu grösseren Zwängen, Neurosen entwickeln. Das ist dann eine klinische Betrachtung, ob eine Krankheit mehr als störend ist.

Pumneknuffel
Fragesteller

Zwangshandlungen hab ich in den Sinne nicht

Meditation hilft und nein Zwansgedanken sind nicht gefährlich, meistens haben sie unrecht und sind bedeutungslos. Es sind nur Gedanken..versuche sie nicht zu bewerten sondern einfach in deinem Kopf laufen zu lassen. Weil dadurch verstärkst du sie.

Pumneknuffel
Fragesteller

Ja das problem ist leider oft das es mich ja auch Todes nervt nur weil z.b. ein Balkon da ist in einer hohen höhe denk mein Kopf. Ich könnte die Kontrolle verlieren und dann darunter springen. Oder auch normal da runter springen. Obwohl ich es nicht will. Aber mein Kopf denkt und denkt. Und das nervt

Doktormythos2  07.05.2024, 09:29
@Pumneknuffel

Ja kenne ich zu gut. Sowas muss man lernen, zur Not auch mit Therapie, dann wirst du begleitet.