Sind Zusatzstoffe in der Regel in Säften und Softdrinks enthalten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 77%
Jaein 9%
Keine Ahnung 9%
Nein 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Softdrinks: Ja. Allein schon die Kohlensäure ist ein Lebensmittelzusatzstoff.

In Säften: Nein. Denn Fruchtsäfte bestehen immer zu 100% aus Früchten. Es ist somit vollkommen unmöglich, dass dort Zusatzstoffe enthalten sind. Wenn doch, dann ist es kein Saft.

Vergiss somit direkt alle Antworten die mit "Ja" abgestimmt haben.

Spielwiesen  22.05.2022, 12:04

Wirklich amüsant, dein Nick! :-) und eine wirksame Untermalung deiner Aussagen in eine gewünschte Richtung. 😀

Jaein

Du kannst pure Säfte kaufen, die keine Zusatzstoffe enthalten. Ich kenne dagegen keinen Softdrink ohne Zusatzstoffe. Auch das Bier ist nicht mehr so rein, wie es angepriesen wird - es ist z.B. im Allgemeinen nicht vegan.

Rotfuchs716  22.05.2022, 13:54

Die Bierproduktion in Deutschland unterliegt dem Reinheitsgebot. Erlaubt sind Hopfen, Malz und Wasser. Zusatzstoffe sollten sich daher nur bei ausländischen Bieren finden.

mjutu  22.05.2022, 17:54
@Rotfuchs716

Das "Reinheitsgebot" ist durch eine Menge Ausnahmen drastisch aufgeweicht worden: Fischblase und Kunststoffgranulat (PVPP) zum Klären. In obergäriges Bier kommt Zucker. Treibgase sind erlaubt (CO2, Stickstoff). Kieselgur ist zum Klären erlaubt, Koriander und Lorbeer zum Würzen. "Hopfen" sind auch nicht unbedingt die Dolden, sondern es kann auch mit Alkohol und CO2 aus den Dolden gelöster Saft sein.

Berliner Weiße unterliegt dem Reinheitsgebot nicht. Ausländische Biere auch nicht. Und wenn auf einem Bier nicht steht, dass es nach deutschem Reinheitsgebot gebraut wurde, muss das auch nicht der Fall sein.

(Quelle, Quelle)

Ja

Ja, für Softdrinks trifft das zu.

Aber auch in Fertignahrung, industriell verarbeitetem Essen und überall, wo man trickreich mehr Frische, besseren Geschmack und hohe Qualität vortäuschen und dafür kassieren will.

Mein Rat: besuch mal das Deutsche Zusatzstoffmuseum in Hamburg! Das öffnet dir die Augen!

'Zusatzstoffe gehören ins Museum. Nicht ins Essen.

'Zur Herstellung von Lebensmitteln werden Tausende von Zusätzen beigemischt. Im Deutschen Zusatzstoffmuseum in Hamburg erfahren Sie vieles über die Funktion, Herstellung sowie Risiken und Nebenwirkungen von Zusatzstoffen. Lernen Sie anhand alltäglicher Produkte die Welt von Emulgatoren und Stabilisatoren, von Farb- und Konservierungsstoffen, von Aromen, Backmitteln und Geschmacksverstärkern kennen.'

Daneben zahlt der Kunde auch noch die Werbung mit, die solche Produkte für eifrige Käufer unwiderstehlich werden lässt..

~~

Für Säfte gilt unter der Bezeichnung ein Reinheitsgebot. Und bei Direktsaft hast du wirklich das, was draufsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Ja

in fast jedem Produkt das aus der Nahrungsmittelindustrie stammt sind heut zu Tage Zusatzstoffe beigemischt bzw in den Inhaltsstoffen dabei - egal ob es vermeintlich gesunde Fruchtsäfte oder hochwertige Cerealien sind.

Zudem haben viele Produkte wie ACE-Drinks wie diese gerne beworben werden einen sehr hohen Zuckeranteil.

Sofern dies Ihre Frage war.

Das Steht drauf, man kann auch nen 100 Prozent Direktsaft kaufen ohne Zusätze.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Warum tun die das? Ist „Zucker“ mit Farbe nicht schon lecker genug?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@ewigsuzu

Zusatzstoffe etwa nicht? Die sind genau so schlimm wie Zucker wenn nicht gar schlimmer…

ewigsuzu  22.05.2022, 00:13
@Nichtsnutz12

Irgendwas kapierst du nicht in nem 100 Prozent Saft gibts weder Zucker noch Zuckerersatz als Zutat.