Sind Zeugen Jehoves wie eine Sekte wo den Mitgliedern das Geld abknüpft?

5 Antworten

Hallo Lenni680,

bei den Zeugen Jehovas gibt es niemanden, der einem anderen Geld "abknöpft"! Es gibt weder Abgaben, noch wird in den Zusammenkünften ein Klingelbeutel herumgereicht. Auch wird nicht zu Spenden aufgerufen.

Natürlich werden Gelder benötigt, z.B. zum Bau und Instandhaltung von Versammlungsstätten oder Druckereien. Diese Gelder werden aber ausschließlich durch freiwillige Spenden aufgebracht.

Die Bibel gibt uns einen Grundsatz an die Hand, der auch sehr gut auf das Spenden anzuwenden ist: "Jeder soll es so machen, wie er es im Herzen beschlossen hat, nicht widerwillig oder aus Zwang, denn Gott liebt den, der fröhlich gibt" (2. Korinther 9:7). Ich gehe davon aus, dass das auch Deine Tante so praktiziert.

LG Philipp

telemann2000  08.11.2019, 06:56

Eigenartig, dass im Vereinsblatt der Zeugen Jehovas von einem Mitgliedsbeitrag gesprochen wird der eingehoben werden kann...

Da frage ich mich, wie das mit der Bibel zusammen passt....

Philipp59  08.11.2019, 08:05
@telemann2000

Ich habe noch in keiner von uns herausgegebenen Veröffentlichung etwas von einem "Mitgliedsbeitrag" gelesen. Und was meinst Du mit "Vereinsblatt"?

telemann2000  10.11.2019, 08:06
@Philipp59

§17.4 spricht recht deutlich von Mitgliedsbeiträgen.... ebenfalls §16.4:

"Sollte das Zweigkomitee Mitgliedsbeiträge festsetzen sind Mitglieder zur Leistung verpflichtet"

Philipp59  10.11.2019, 10:10
@telemann2000

Ich halte mindestens den Passus in §17.4 und § 16.4 für ein Fake! Mitgliedsbeiträge zu erheben, widerspricht in jeder Hinsicht dem, was die Bibel über das freiwillige Geben sagt und was wir schon viele Jahrzehnte überall auf der Erde praktizieren. In keinem Land der Erde ist dies je anders gewesen und wird auch in der Zukunft nie anders sein!

telemann2000  10.11.2019, 10:27
@Philipp59

Es handelt sich hier um ein Originaldokument der Zeugen Jehovas. Wenn du jetzt schon nicht mehr der eigenen Organisation vertraust....

ManfredFS  09.11.2019, 09:14
Auch wird nicht zu Spenden aufgerufen.

Der Witz war gut. Ständig wird zum Spenden aufgerufen, einmal im Jahr gibt es sogar einen ganzen Studienartikel zum Thema Spende doch. Mit Titeln wie "Jehova ist großzügig - du auch?" usw.

stefanbluemchen  09.11.2019, 10:11
@ManfredFS

Und? Was ist daran verwerflich? Es wird aber kein Buch geführt, wer wann wieviel und ob überhaupt was spendet!

Wie wird Deine Sekte finanziert?

Rolex04  09.11.2019, 16:03

Warum sagst du wissend die Unwahrheit? Spendenaufrufe kannst du dir Original bei Youtube ansehen. Jetzt mutier nicht zum Stefan und behaupte "alles nur gefälscht". :-(

Philipp59  10.11.2019, 07:11
@Rolex04

Ich sage nicht wissentlich die Unwahrheit, sondern betone noch einmal: Es gibt bei uns keine Spendenaufrufe und ich habe auch noch keinen solchen erlebt (bin fast 40 Jahre ein Zeuge Jehovas)!

Es stimmt, es wird in unseren Zeitschriten (und auch an anderer Stelle) in gewissen Abständen auf die verschiedenen Möglichkeiten hingewiesen, unser Werk finanziell zu unterstützen.

Das ist aber kein Spendenaufruf! Es geht hier ja nicht darum, irgend jemanden zu spenden zu bewegen (alles andere wäre eine Unterstellung), sondern über die verschiedenen Optionen zu informieren.

Eines sollte im Sinn behalten werden: Wenn bei uns Gelder fließen, dann nicht deswegen, weil sich irgend jemand damit bereichern würde. Hier nur ein Beispiel: Wir übersetzen biblische Literatur in über 900 Sprachen. Das wird von Übersetzungsbüros geleistet, die in der entsprechenden Sprachregion gebaut und unterhalten werden müssen. Solche Büros können, je nach Gegend, durchaus mehrere Millionen Euro kosten.

Auch errichten und unterhalten wir Druckereien, in denen große Mengen bibelerklärender Literatur gedruckt wird, die dann kostenlos abgegeben wird. Das verschlingt einen sehr großen Teil der gespendeten Gelder. In diesen Druckereien arbeiten alle ehrenamtlich und erhalten nur ein geringes monatiliches Taschengeld. Es werden keinerlei Gehälter bezahlt! So werden die Kosten möglichst gering gehalten.

telemann2000  10.11.2019, 08:09
@Philipp59
 Es gibt bei uns keine Spendenaufrufe und ich habe auch noch keinen solchen erlebt (bin fast 40 Jahre ein Zeuge Jehovas)!

Da sprechen Rundschreiben eine andere Sprache. Einmal im Jahr sollte gemäß diesem Schreiben von den Ältesten eine Sondierung vorgenommen werden mit dem Ziel herauszufinden, wie viel jeder einzelne jeden Monat für das KOMMENDE Jahr spenden kann.

Kopien von diesen Briefen auf Anfrage....

Philipp59  10.11.2019, 10:13
@telemann2000

Ich werde ganz sicher nicht mit Dir über Interna (Briefe an die Ältestenschaften) diskutieren! Zum einen wäre es von meiner Seite aus illoyal, Einsicht in diese Briefe zu nehmen, und zum anderen könnte ich gar nicht feststellen, ob die Inhalte der im Internet abrufbaren Briefe von Anfang bis Ende fälschungsfrei sind.

telemann2000  10.11.2019, 10:24
@Philipp59

Selbstverständlich kann man das überprüfen. Die Briefe befinden sich alle im Login Bereich auf jw org.....

(Indirekt gibst du also zu, dass selbst 40 Jahre Erfahrung innerhalb der Organisation nicht über Fakten hinwegtäuschen die es gibt, die dir allerdings nicht zugänglich sind)

Philipp59  10.11.2019, 10:35
@telemann2000
Selbstverständlich kann man das überprüfen. Die Briefe befinden sich alle im Login Bereich auf jw org.....

Das gilt jedoch nur für Älteste, die entsprechende Zugangsdaten erhalten haben.

Rolex04  10.11.2019, 11:28
@Philipp59

Du bist ja der Meister in Haarspalterei, ind Wortklauberei. :-)

Was ist denn der Hinweis auf Möglichkeiten das "Werk" finanziell zu unterstützen anderes als ein Spendenaufruf? Ein Spendenaufruf muß nicht unbedingt die Worte "bitte spendet" enthalten.

Ich weiß, Gehälter und Sozialversicherung werden nicht gezahlt. Folglich darf im Alter der Staat für die Mitarbeiter sorgen, aber die Zeugen Jehovas haben ja mit dem Staat nichts zu tun. LoL

Die Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich, kann man auch anders ausdrücken. Auf Grund ihres Glaubens werden die Mitarbeiter schamlos ausgebeutet und fallen im Alter der Sozialhilfe des Staats zur Last. Ein sehr "christliches" Verhalten. :-( :-(

Wenn die Wachtturmgesellschaft schon keine Gehälter zahlt um mehrere Millionen an die US-Watchtower Aktiengesellschaft überweisen zu können, sollte sie wenigstens den Anstand haben und für die Altersversorgung ihrer "ehrenamtlichen" Mitarbeiter zu sorgen. Man sollte sie nicht in die Altersarmut fallen lassen.

Das es ihnen ein Leben lang nicht möglich sein wird eine Familie zu gründen ist schon schäbig genug. Das du das als positiv (...werden die Kosten möglichst gering gehalten) empfindest, hast du dir wohl darüber noch keine Gedanken gemacht. Das ist nichts anderes als moderne Sklavenhaltung. Es gibt keinen Grund darauf stolz zu sein.

Den Satz "So werden die Kosten möglichst gering gehalten." kann man auch anders formulieren:

"So werden die Gewinne möglichst hoch gehalten., man könnte auch genauer sagen: ""So werden die Gewinne auf Kosten der Mitarbeiter möglichst hoch gehalten."

Ist das Verhalten christlich?

Wie steht in der Bibel? "Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist. Ich möchte es umformulieren. "Gebt den Mitarbeitern was den Mitarbeitern ist, was den Mitarbeitern zusteht. Die glauben doch irrtümlich, sie würden sich dadurch das Paradies erkaufen. Bedenke: Das Paradies ist nicht käuflich zu erwerben !!

telemann2000  10.11.2019, 11:31
@Philipp59

Was spricht gegen eine unverbindliche Anfrage bei den Ältesten? Sie können dir bestimmt mitteilen, was es damit auf sich hat....

Philipp59  10.11.2019, 11:36
@Rolex04

Ich mache Dir einen Vorschlag: Fahre doch einmal in unsere Druckerei nach Selters/Taunus und unterhalte Dich dort einmal mit einigen der Mitarbeiter. Und dann sprechen wir uns wieder!

Philipp59  10.11.2019, 11:43
@telemann2000

Ja, das könnte ich tun. Doch warum sollte ich? Ich verspreche mir dadurch keine neuen Erkenntnisse!

Im übrigen: Warum soll ich mich wegen interner Dinge ständig vor Dir rechtfertigen? Du fragst ja nicht aus Interesse heraus, sondern um irgendwelche Aufhänger zu suchen, uns zu kritisieren! Warum solle ich bei diesem Spiel mitmachen?

telemann2000  10.11.2019, 11:45
@Philipp59

Ich kritisiere lediglich dann wenn ich feststelle, dass einige Dinge nicht der Realität entsprechen die du hier gerne zeichnest....

Genau das ist ja auch der Grund, warum Interna innerhalb der Ältestenschaft geheimgehalten werden. Es gibt innerhalb der Organisation unterschiedliche Realitätsstufen.... Ob sowas Gott gefällt?

Philipp59  10.11.2019, 11:56
@telemann2000

Ich armer Teufel! Dann ist mir das in all den 40 Jahren wohl noch nicht aufgefallen!

telemann2000  10.11.2019, 11:59
@Philipp59

Das kann ich dir nicht verdenken. Schließlich hat man als Außenstehender der die Dinge von weitem betrachtet einen komplett anderen Blickwinkel

Philipp59  10.11.2019, 12:11
@telemann2000

Das ist ja interessant, dass Du glaubst uns besser zu kennen als wir uns selber! Was meinst Du, wie viele Menschen (ob Älteste oder nicht) ich bei uns im Laufe der Jahre kennen- und schätzen gelernt habe? Und damit meine ich nicht oberflächliche Bekanntschaften!

Meine Erfahrung bestätigt mir zur Genüge, dass es keinen Raum für irgendwelches Misstrauen gibt! Ein Außenstehender ist gar nicht in der Lage, sich auch nur annähernd ein Urteil darüber zu erlauben! Also lass es besser!

telemann2000  10.11.2019, 12:16
@Philipp59
Meine Erfahrung bestätigt mir zur Genüge, dass es keinen Raum für irgendwelches Misstrauen gibt

Leider haben andere Personen differente Erfahrungen gemacht. Was meinst du wohl, warum die Leitung der Zeugen Jehovas nur auf Druck ihre Verfahrensweisen bei Missbrauchsofpern änderte? Hätte sie alles gemäß Römer 13 abgewickelt, gäbe es heute keine Prozesse bei denen es um horrende Summen geht. Und das nur, weil man die Bibel nicht beachtete. Statt dessen wollte man lieber alles 'intern' behandeln.

Da darf man sich nicht wundern, dass Opfer dieser Verhaltensweise der WTG mit Misstrauen begegnen....

Philipp59  10.11.2019, 12:24
@telemann2000

Willst Du mit mir wieder ein neues Thema diskutieren; mein Vertrauen in die Leitende Körperschaft untergraben?

Wie schon gesagt, ich sehe keinen Grund, mich Dir gegenüber zu rechtfertigen! Ich kenne meine Brüder, ob nah oder fern und schätze sie überaus. Daran ändern auch Deine Versuche, Misstrauen zu säen, nichts!

telemann2000  10.11.2019, 12:24
@Philipp59
Das ist ja interessant, dass Du glaubst uns besser zu kennen als wir uns selber!

In einigen wichtigen Dingen trifft das sogar zu...

Welcher Zeuge behauptet von sich, aktiv die aktuellen Prozesse der WTG zu verfolgen? Ich glaube, das tun die wenigsten. Aber genau das wäre wichtig um sich ein Gesamtbild zu verschaffen.

Leider versucht die Führung, solche Dinge geheimzuhalten. Das wird ihr aber nicht gelingen. Schließlich veröffentlichen die Regierungen die Prozessakten regelmäßig auf ihren Webseiten....

Dort solltest du dich mal informieren. Du wirst staunen....

telemann2000  10.11.2019, 12:26
@Philipp59

Es geht hier nicht um Vertrauen in Einzelpersonen sondern um hausgemachte Probleme die das Vertrauen in die Organisation untergraben. Was glaubst du wohl was passieren würde, wenn die Führung sämtliche Prozesse die sie führt für all ihre Mitglieder offenlegen würde?

Rolex04  10.11.2019, 12:32
@Philipp59
und unterhalte Dich dort einmal mit einigen der Mitarbeiter.

Wahrscheinlich hast du mich falsch verstanden. Ich bin davon überzeugt, daß sie absolut freiwillig und auch gern kostenlose arbeiten. Das ist nicht die Frage, lügt ihnen die Wachtturmgesellschaft doch vor sie würde "Punkte machen" um in´s Paradies zu können. Zeugen Jehovas müssen sich das Paradies ja erarbeiten, während es für echte Christen ein Geschenk Gottes durch den Opfertod Jesu ist.

Das sie dort freiwillig arbeiten ändert absolut nichts daran, daß die WT keine Sozialversicherungsbeiträge zahlt, und daß sie im Alter dem ungeliebten Staat zur Last fallen. Somit zahle auch ich für die Zeugen Jehovas die "Grundsicherung im Alter".

Tragisch ist nicht, daß die Menschen kostenlose arbeiten. Tragisch ist, daß sie im Alter ganz "arme Schweine" sind, die vom Existenzminimumm der Sozialhilfe leben müssen.

Tragisch ist, daß sie glauben sie hätten sich dadurch einen Platz im Paradies erkauft. Tragisch ist, daß sie nicht wissen, daß das nur eine Lüge der Wachtturmgesellschaft ist und das Paradies nicht käuflich ist.

Im Grunde genommen sind sie doch nur, wenn sie bis zum Rentenalter arbeiten und nicht vorher entlassen werden, um ihr ganzes Leben betrogen worden. Sie arbeiten kostenlose, damit sich 8 Amerikaner ein Leben in Saus und Braus leisten können, und sag jetzt nicht das wäre nicht wahr. Mit eigenem Düsenjet in einen 5 Sterneurlaub für 3.500 € pro Übernachtung zu fliegen,nenne ich schon mit Berechtigung "in Saua und Braus" leben.

Da kann man sich schon einmal Whiskey für 700.00 $ und eine Rolex für 26.000 $ leisten. Man sollte sie nur bei einem Spendenaufruf, den es ja nicht gibt, so protzig zur Schau setellen.

Rolex04  10.11.2019, 12:34
@telemann2000
Dort solltest du dich mal informieren. Du wirst staunen....

Du wirsts auch staunen, wenn du auf jw . org danach suchst. Das findet auf jw . org nämlich nicht statt, kein Wort findest du darüber.

Philipp59  10.11.2019, 12:34
@telemann2000

Dann staune Du weiter! Auch ich habe vieles, über das ich sehr staune! Und das ist auch gut so!

Philipp59  10.11.2019, 12:40
@Rolex04
Das sie dort freiwillig arbeiten ändert absolut nichts daran, daß die WT keine Sozialversicherungsbeiträge zahlt

Selbstverständlich werden für die ehrenamtlichen Mitarbeiter Beiträge in die Rentenkasse gezahlt!

Im Übrigen muss ich schmunzeln, wenn ich Deine Anschuldigungen lese! Wie gesagt, am besten lernt man Menschen kennen, wenn man sich selbst mit ihnen unterhält, nicht wenn man glaubt, diese Menschen durch Presseberichte be- und verurteilen zu können!

Rolex04  10.11.2019, 12:43
@Philipp59

Dann ist mir das in all den 40 Jahren wohl noch nicht aufgefallen!

Das ist sogar sehr wahrscheinlich.

Rolex04  10.11.2019, 12:45
@Philipp59
Selbstverständlich werden für die ehrenamtlichen Mitarbeiter Beiträge in die Rentenkasse gezahlt!

Das ist DEFINITIV NICHT WAHR !!!

telemann2000  10.11.2019, 12:45
@Rolex04

Du kannst dich gerne durch die Prozessakten durcharbeiten. Dann wirst du sehr schnell merken, was alles verheimlicht wird....

telemann2000  10.11.2019, 12:47
@Philipp59
Selbstverständlich werden für die ehrenamtlichen Mitarbeiter Beiträge in die Rentenkasse gezahlt!

Interessant wäre in Erfahrung zu bringen, wie hoch diese Beiträge sind, bzw. ob man dann als Rentner auch gut davon leben kann ohne in die Altersarmut abzurutschen....

Rolex04  10.11.2019, 13:27
@Philipp59

"Wenn jemand den Vollzeitdienst aufnehmen möchte, muß er zuvor ein möglicherweise in der gesetzlichen Krankenversicherung bestehendes Versicherungsverhältnis gelöst haben." Logisch, ein solches Versicherungsverhältnis würde schließlich die Verpflichtung für den Arbeitgeber mit sich bringen, die Hälfte der Beiträge zu berappen. Aber nicht so für den Beschäftigten der WTG: "Aufgrund seiner ehrenamtlichen Tätigkeit besteht für ihn im Vollzeitdienst keine Versicherungspflicht in der Kranken- und Sozialversicherung. Es gibt für ihn aber auch keinen Versicherungsschutz im Fall von Krankheiten, Unfällen usw."

Doch die liebenden Brüder werden natürlich nicht im Regen stehen gelassen, denn "um allen Vollzeitdienern die Möglichkeit einer Krankenversicherung zu bieten, hat die Gesellschaft eine Mantelvereinbarung mit der DAK, Geschäftsstelle Ludwigshafen, getroffen." Was in dem Schreiben nicht steht, ist die Tatsache, daß es eine derartige Vereinbarung überhaupt nicht gibt. Warum sollte auch eine Krankenkasse für jeden kleinen Verein eigene Vereinbarungen treffen? Dafür gibt es Hinweise, daß ausdrücklich auf die DAK Geschäftsstelle in Ludwigshafen verwiesen wird, weil dort ein paar Zeugen an einflußreicher Stelle sitzen, mit denen man vermutlich unter der Hand so einiges verabredet hat. Aus diesem Grund sollen auch "alle Rückfragen von Mitgliedern an die DAK nur an die Geschäftsstelle Ludwigshafen gerichtet werden, niemals an irgendeine andere Geschäftsstelle." Und wenn die DAK die Einkommensverhältnisse ihrer Mitglieder überprüft, sind die Hinweise der WTG wichtig, "was beim Ausfüllen des Formulars zu beachten ist". Außerdem sollte dieses Formular an die WTG und keineswegs direkt an die DAK geschickt werden. So handelt niemand, der einen ganz offiziellen Vertrag abgeschlossen hat.

Rolex04  10.11.2019, 13:36
@Philipp59
........ muss ich schmunzeln, wenn ich Deine Anschuldigungen lese! Wie gesagt, am besten lernt man Menschen kennen, wenn man sich selbst mit ihnen unterhält.

Leider habe ich mich mit Zeugen Jehovas und Anwälten der Zeugen Jehvas mehr unterhalten als mir lieb ist.

Immerhin mußte ich zwei Prozesse gegen die Wachtturmgesellschaft führen, die ich in jeder Instanz gewonnen habe. In jeder Instanz, weil die Anwälte der Wachtturmgesellschaft jedesmal Berufung eingelegt und verloren haben, bis daß das OLG wegen mangelder Erfolgsaussicht eine weitere Revision nicht zuließ.

Die Anwälte der WT AG wollten Revision beim BVG einlegen. Das BVG ließ eine Revision nicht zu.

Erzähl mir nicht ich müsste mich mit den ZJ´s mehr unterhalten. Mir steht es bis Unterlippe Oberkante, glaub mir.

"Presseberichte" bestätigen ausschließlich meine eigenen Erfahrungen.

Rolex04  10.11.2019, 13:43
@telemann2000

Prozessakten Angelika XXXXXXX gegen Wachtturmgesellschaft habe ich reichlich zuhause. Was von der Bande verheimlicht und bestritten wird weiß ich aus erster Hand, leider.

Rolex04  10.11.2019, 13:48
@telemann2000

Ich lese gerade, daß auf Grund von Protesten dazu übergegangen wird den gesetzlichen Mindestbeitrag zu zahlen. Daraus düfte eine Rente um die 500-600 € resultieren. Also weiter Grundsicherung im Alter.

Rolex04  10.11.2019, 12:40

Die meisten Zeugen Jehovas sind der festen Überzeugung, das "Königreichswerk" würde sich allein aus Spenden finanzieren.

Ein Irrglaube, der von der WTG bewußt erzeugt wird, um zum vermehrten Spenden zu animieren und die wahren Einnahmequellen zu vertuschen. Randy Watters, ehemaliger Abteilungsleiter in der Wachtturm-Druckerei in Brooklyn, wirft einen aufschlußreichen Blick hinter die Fassaden des Wachtturms.

Nachdruck eines Artikels aus Bethel Ministries Newsletter von Juli/August 1986 über das Finanzgebaren der WTG vor Umstellung auf das "Spendensystem"

Wie wird das Königreichswerk finanziert?Einige mögen denken, das geschehe mit Geld aus den Bibeln und der biblischen Literatur, die die Gesellschaft herstellt, aber dem ist nicht so. Die geringen Beiträge, die wir von Personen erhalten, die die Literatur annehmen, decken nicht die Kosten, die Tätigkeiten der Gesellschaft in Gang zu halten.
Watchtower, 1.Mai 1960, Seite 265 [eigene Übersetzung]

Die Wachtturm-Gesellschaft ist seit jeher vorsichtig in ihrer Wortwahl, um Vorstellungen zu vermitteln, die sie eigentlich nicht ausspricht. Die oben genannte Feststellung vermittelt den Eindruck, die Verkäufe von Büchern und Literatur würden nicht die Herstellungskosten abdecken. Das sagte man aber nicht expressis verbis, sondern benutzte die Wendung "die Tätigkeiten der Gesellschaft in Gang zu halten". Wären sie ehrlich, so würden sie sagen: "Die geringen Beiträge, die wir von Personen erhalten, die die Literatur annehmen, decken die meisten Bedürfnisse unserer Organisation, darunter das Missionarwerk, die Zweigbüros usw. Der restliche geringe Prozentsatz stammt aus freiwilligen Zuwendungen."

Spenden sind bei ZJ freiwillig.

Statt Deine Tante auszunutzen, solltest Du Dir selbst rechtzeitig einen Notgroschen zurücklegen. Ob Deine Tante sich von Dir nicht ausnutzen lassen möchte?

telemann2000  06.11.2019, 20:30

Freiwillig ist ein dehnbarer Begriff. Wenn die WTG schon kleinen Kindern beibringt, dass der Inhalt ihres Sparschweins besser für die Interessen der WTG geopfert werden sollte statt für etwas anderes, kann man sehr gut nachvollziehen, was Zeugen Jehovas unter 'freiwillig' verstehen....

EXInkassoMA  06.11.2019, 21:01
@stefanbluemchen

Bist Du auch identisch mit Nobody ? Macht echt keinen Spass zu diskutieren wenn immer nur ein echter Mensch mit 20 Nicks antwortet.

Bei Dir habe ich mich weitestgehend mit meinem Sarkasmus zurückgehalten. Du hattest mal irgendwann geschrieben das Du in Deinen 70 ern getauft würdest. Von der Logik her müsstest Du dann Anfang 80 sein. Also so alt wie mein Daddy.

Auch Kritiker wie ich haben Respekt vor dem Alter. Wenn das nicht stimmt und Du denkst das Flunkern gehört dazu, dann OK ! Musst Du wissen.

Hier wird anscheinend genau soviel getrickst wie in der Inkassobranche.

Sternfunzel  06.11.2019, 21:38
@EXInkassoMA

Die Katholische Kirche hatte wohl eher eine Inkassobranche und hat sie immer noch . KIRCHENSTEUER :-)

Ich habe auch noch nicht gesehen , dass bei ZJ Ablasshandel betrieben wurde .

EXInkassoMA  06.11.2019, 22:15
@Sternfunzel

Nennt sich nur anders. Bei der KK geht's wie bei den ZJ unterm Strich nur um Geld.

Da brauchst Du wahrlich nichts zu "entlarven"

EXInkassoMA  06.11.2019, 22:50
@stefanbluemchen

Bewirb Dich doch als neuer SPD Sprecher. Olaf Scholz hätte keine Chance gegen die Kraft Deiner Zwei Zeiler.

stefanbluemchen  07.11.2019, 18:44
@EXInkassoMA

Warum? Ich bin kein Politiker und hab mich unter die Herrschaft Gottes und Christi gestellt. Und ich hinke nicht auf zwei Seiten.

EXInkassoMA  07.11.2019, 20:02
@stefanbluemchen

Wer weis ? Vielleicht bist Du in Wahrheit Rudolph Scharping. Deine Zweizeiler sind ein Indiz dafür, das an meiner These was dran sein könnte ;)

Gloven1914  07.11.2019, 22:40
@telemann2000

Sie spenden halt für eine gute Sache....und das kann jeder selbst entscheiden, was eine "gute Sache" ist..findest du nicht auch?

telemann2000  08.11.2019, 06:52
@Gloven1914

Ein Kind kann mit Sicherheit beim Spenden nicht zwischen einer guten und schlechten Sache entscheiden. Selbst vielen Erwachsenen fällt das bei dem Gebaren der WTG schwer....

Gloven1914  08.11.2019, 20:53
@telemann2000

Du solltest Kinder nicht unterschätzen.

Aber wahrscheinlich bist du kinderlos

telemann2000  08.11.2019, 21:34
@Gloven1914

Kinder mögen tatsächlich aufrichtig sein. Schade, dass die WTG das für ihre Zwecke ausnutzt.....

Gloven1914  09.11.2019, 08:21
@telemann2000

Du siehst das zu negativ und traust Kindern keine eigene Meinung zu....wie gesagt, du scheinst ja auch keine Kinder zu haben, oder?

ManfredFS  09.11.2019, 09:17
@Gloven1914

Zu negativ? Was ist daran positiv, wenn Spenden, die angeblich dazu dienen Gottes Königreich zu fördern benutzt werden um Opfer von Kinderschänder zu entschädigen? Oder Schweigegelder an Opfer zu zahlen?

EXInkassoMA  09.11.2019, 09:48
@Gloven1914

Meiner Meinung nach ist das Quatsch was Du Schreibst mit der sogenannten eigenen Meinung von Kindern.

Kinder bis zu einem gewissen Alter machen in der Regel das was die Eltern vorschreiben. Es gibt genug Sanktions Möglichkeiten für die Eltern. Bei mir hat schon Fernsehverbot gereicht

Holdrio aber auch

EXInkassoMA  09.11.2019, 11:55
@stefanbluemchen

Jetzt löschst Du schon Deine eigenen Beiträge. Dein Spinner Vorwurf ist verschwunden

Du überschätzt allerdings die Relevanz unserer Postings. Da lesen höchstens 5 oder 6 Leute mit wenn kommentiert wird.

OhNobody  09.11.2019, 10:08

Hier fachliche NICHT-Zeugen-Hinweise, wie Eltern ihren Kindern das verantwortungsbewusste Spenden beibringen können:

>SPENDEN

Gebe ich etwas von meinem Geld anderen Menschen ab? Spende ich Geld, Kleidung oder Lebensmittel an wohltätige Organisationen? ...
Überlegt mit dem Kind gemeinsam, für wen oder was Ihr spenden möchtet. Viele Organisationen berichten Euch mit Briefen oder E-Mails regelmäßig darüber, was mit Eurem Geld gemacht wird. Lest diese Briefe gemeinsam und hängt Fotos davon vor, wenn ihr welche bekommt. ...

Spende ich auf der Straße oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln spontan? Erklärt dem Kind, warum Ihr das tut und warum manche Menschen um Geld bitten.<

http://www.stadtwaldkind.de/kindesentwicklung/wie-lernen-kinder-den-umgang-mit-geld-wie-viel-taschengeld-ist-fuer-kinder-angemessen/

Alles OK. Nur wenn Zeugen Jehovas dasselbe tun, scheint es nicht mehr OK zu sein. Warum wohl?

EXInkassoMA  09.11.2019, 12:06
@OhNobody

Vielleicht Weil es sich nur um eine Glaubensgemeinschaft handelt ?

telemann2000  10.11.2019, 11:35
@OhNobody
Viele Organisationen berichten Euch mit Briefen oder E-Mails regelmäßig darüber, was mit Eurem Geld gemacht wird.

Schön wäre es, wenn die WTG ebenfalls erklären würde, wohin die Gelder gehen. Warum liest man nirgendwo von den steigenden Prozeßkosten die weltweit anfallen? Sind das nicht genau die Summen die einen großen Anteil der Spendengelder ausmachen. Warum hält man ausgerechnet damit hinterm Berg?

Backkuenstlerin  09.11.2019, 14:59

Der Fragesteller hat das Geld, dass er sich vor 3 Jahren von seiner Tante geliehen hat ziemlich schnell wieder zurück gezahlt.

Was hat das mit ausnutzen zu tun?

Ausgenutzt hätte er sie, wenn er das Geld nicht zurück gezahlt hätte.

Rolex04  09.11.2019, 16:07

Wieso nutzt er seine Tante aus, wenn er sich Geld leiht und pünktlich zurückzahhlt?

Du machst dir also darüber Sorgen, ob deiner Tante noch genug Geld übrig bleibt, um es dir zu geben.

Die Fürsorge für deine Tante ist also nur vorgeschoben. Dir geht es, in erster Linie nur um ihr Geld. Die Tante interessiert dich nicht wiklich.

So seh ich das.

EXInkassoMA  06.11.2019, 21:10

Schon wieder ! Hattest Du nicht oben schon geantwortet ? Wie viel Nicks hast Du hier bei Gute Frage eigentlich platziert ? Das ist echt nicht mehr lustig.

Und : Woher willst Du wissen ob die Fürsorge vorgeschoben ist oder nicht ? Du weißt meiner Meinung nach nichts denn Du kennst den Fragesteller nicht.

Hätte er diese Frage im Zusammenhang mit Scientology und nicht den Zeugen Jehovas gestellt wäre Deine Antwort vermutlich anders.

naaman  07.11.2019, 08:48
@EXInkassoMA

Ich habe meine Meinung geschrieben, das tut jeder hier. Dabei ist es egal, ob ich den Fragesteller kenne oder nicht. Kaum jemand kennt hier jeden persönlich.

Irgendwie hast du "Gute Frage" nicht richtig verstanden. Und wo habe ich in diesem Thread schon geantwortet, ich finde meine 2.Antwort nicht. Aber lass gut sein. Ende der Kommunikation.

Warum fragst du nicht direkt deine Tante? Ich würde das tun und mit ihr über den Sinn und Unsinn von Religion diskutieren. Vielleicht machst du dich vorher etwas schlau darüber.😎 😍

Steffile  06.11.2019, 17:41

Ich wuerde sagen dass der Zeitpunkt an dem er sich Geld leihen will ** nicht ** der ideal Zeitpunkt fuer eine Glaubensdiskussion ist...

joerosac  06.11.2019, 17:42
@Steffile

Ich würde das aber für eine Voraussetzung betrachten...

joerosac  06.11.2019, 18:02
@Steffile

Wenn ich mir von meiner Tante Geld leihen wollte und ich wüsste, dass sie bei den Zeugen Jehovas angelangt wäre, dann würde ich sehr lange mit ihr darüber reden müssen, das Geld wäre erstmal gar nicht wichtig. Das ist eine persönliche Angelegenheit und für mich wäre das wichtig und richtig. Muss ja nicht jeder so sehen.

Zwar ist mir nicht bekannt, was Zeugen Jehowas spenden, aber es wird sicher noch was für Dich übrig sein. Frag einfach Deine Tante, so wie bisher auch.