Sind Verkehrsverbünde durch das 49€ Ticket überflüssig geworden?

5 Antworten

Nein, die Verkehrsverbünde sind häufig auch für das Fahrplanangebot zuständig. Zudem gibt es doch noch zahlreiche Verbundfahrkarten.

Allerdings sollte man sich langsam fragen, ob man wirklich noch so viele Verkehrsverbünde braucht und ob die Verbundtarife nicht vereinheitlicht werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Schweizer löse ich immer wieder mal Billette in den Verkehrsverbünden. Vor allem die Tageskarten für mehrere Personen finde ich preislich attraktiv.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Nein, denn das Deutschlandticket gibt es nur als Abo.

Ich fahre 1-2 Mal im Monat mit den Zug und da ist es für mich bequemer, mir das Ticket vor Ort kaufen zu können.

Ich gehöre zur älteren Generation und nutze ungern digitale Angebote und das Deutschlandticket gibt es in meiner Region nur online zu erwerben. Da ich kein Smartphone besitze, könnte ich dementsprechend so ein Ticket nur umständlich online bestellen.

Die Tickets der Verkehrsverbünde sind einfach direkt am Schalter zu kaufen und ich kann mir das, für mich passende Ticket heraus suchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, weil:

  1. Das D-Ticket ist total scheiße für Gelegenheitsfahrer.
  2. Ohne Verkehrsverbünde gab's div. gemeindeübergreifende Linien nicht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hat an Bedeutung verloren. Für die, die nicht regelmäßig mit der Bahn fahren, ist das immernoch relevant.

LG.