Wie werdet ihr das geplante 49 € Ticket ab Mai 2023 nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 33%
Ja, möchte direkt eine Deutschlandtour machen! 8%
Ja, werde als Backbacker reisen 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich kann sowieso sehr stark vergünstigt herumfahren. Durch ganz Deutschland. Das ist wesentlich günstiger, als das 49€-Ticket. Soweit ich weiß, gilt das ja nur für einen Monat. 46€ alle 6 Monate blechen und damit hat sich die Sache bei mir. Kann sogar eine weitere Person kostenlos mitnehmen.

Also benötige ich sowas nicht.

MiXXXery
Fragesteller

Ich nehme an, dass du aufgrund einer Gehbehinderung eine Wertmarke bekommen hast?

Zitruseulchen  28.03.2023, 21:11
@MiXXXery

Fast, nicht ganz. Hab einen SBA, GdB 80, Merkzeichen B und G. Ist unbefristet und hab ich damals (vor 14 Jahren) aufgrund meines Autismus bekommen.

Das G steht in meinem Fall allerdings nicht für Gehbehinderung, sondern für meinen schlechten Orientierungssinn. Meine Mutter schrieb damals dem Versorgungsamt, dass mein Orientierungssinn nicht gut ist (was korrekt ist) und das hatte denen wohl genügt, um mir ein H zu geben, was dann, als ich volljährig wurde, automatisch zu einem G umgewandelt wurde.

Eine Gehbehinderung oder sonstige, körperliche Behinderungen habe ich nicht.

Ich werde es wie meine bisherige Monatskarte nutzen und vielleicht ein paar etwas längere Ausflüge damit machen.

Für Fernreisen mit dem Deutschlandticket habe ich nicht genug Urlaub, allerdings kann ich bei der Anfahrt zum Flughafen oder zum Busbahnhof ordentlich sparen. Und auch ICE-Reisen werden preiswerter, wenn wirklich nur noch der ICE-Teil gebucht werden muss und die ersten und letzten 50km vom bzw. aufs Land über das Monatsticket laufen.

Trotzdem hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht, weniger Gewicht auf dem "Spartourismus" und stattdessen bessere ÖPNV-Angebote. Gerade wer nur kurze Strecken zurücklegen möchte, spart mit diesem Ticket wenig bis gar nichts, da oft sogar noch attraktive zusätzliche Vergünstigungen der bisherigen ÖPNV-Anbieter wegfallen (kostenlose Kinder-, Fahrrad- oder Partnermitnahme, übertragbares Ticket usw.).

Schon die 50€ sind vielen zu viel, und bald wird es wohl noch teurer. Die Abo-Lösung mit dauernd kündigen und wieder neu beantragen ist lächerlich umständlich (da sollen wohl einfach ein paar zusätzliche Monate "ungewollt" dazugekauft werden...), die ach-so-tolle Handyvariante finde ich als Nicht-Smartphone-Junkies ziemlich lästig.

Ja

Wahrscheinlich ja, aber definitiv noch nicht ab Mai. Werde gegen Herbst umziehen und habe dann keine direkte Zugverbindung mehr, sondern bin auch auf den Bus angewiesen. Da komm ich mit meinem Jobticket leider nicht weit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Nein

Nein, ich reise nicht durch die Republik, für mich lohnt sich das Ticket nicht.

Ja, möchte direkt eine Deutschlandtour machen!

Ja,habe schon das 9€ Ticket oft benutzt,um quer durch die Republik zu fahren.Schade nur, dass es keine Sozialvariante gibt,denn 49€ sind für Millionen Menschen viel Geld.Aber besser als bisher.