49-€-Ticket Start?

4 Antworten

Ist erst ab 1.5. gültig. Die Bahn schlampt halt und wenn Du was falscht machst, kann es sein, dass Du ein ungültiges Ticket kaufst. Ich habe z.B. bei "Go Ahead" (eine Privatbahn) am Automaten eine Karte für den 1.4. kaufen wollen und bin mir ganz sicher, das richtige Datum ausgewählt zu haben, doch ausgegeben wurde ein Ticket für den 31.3. Was nützt mir das Recht das Ticket zurückgeben zu können, wenn das hinfahren zum Büro von Go Ahead mehr kostet als das Ticket wert war. Ich musste es also wegwerfen.

Ab heute startet der Vorverkauf. Eine Fortsetzung der Bestellung ist dort aber nur möglich, wenn du den 1.5. auswählst. Das ist der erste mögliche Gültigkeitsbeginn.

uhyrius  03.04.2023, 18:33

"Eine Fortsetzung der Bestellung ist dort aber nur möglich, wenn du den 1.5. auswählst."

Hoffentlich ist das so. Und zwar nicht nur bei der DB, sondern auch bei den anderen Anbietern. Da musste unbedingt jeder sein eigenes Verkaufssystem anbieten und machen verkaufen auch überhaupt kein Deutschlandticket, z.B. mein eigener Verkehrsverbund (so ein kleiner Saftladen, der nur Busverkehr anbietet)

TAaron  03.04.2023, 18:35
@uhyrius

Ich kann jetzt nur für die Seite der DB sprechen. Dort kommt eine Fehlermeldung, wenn man es mit einem Datum im April versucht.

uhyrius  03.04.2023, 18:40
@TAaron

Ich hab es noch schwieriger, weil ich kein Smartphone habe und auch keines will. Die DB verkauft keine Chipkarten und keine Papierausdrucke. Andere Verkehrsgesellschaften machen das. Doch es bleiben immer Fragen: Kann man das auch wirklich ausdrucken (das wäre z.B. bei pdf-Dateien der Fall, bei anderen Sachen nicht unbedingt), wird es später auf Chip umgestellt (sagt der MVV, der AVV sagt was anderes) usw. In meinem Landkreis und weit darüber hinaus gibt es kein Reisezentrum, dass das Deutschlandticket anbietet, wo man da fragen könnte.

TAaron  03.04.2023, 18:48
@uhyrius

Ja, das ist alles etwas kompliziert. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn es eine zentrale Vertriebsstelle gibt, über die das Ticket ab Start sowohl digital als auch als Chipkarte erhältlich ist. So ist das ein großes Durcheinander. Ich persönlich möchte mir auch lieber eine Chipkarte besorgen, ich habe immer Angst, dass dann plötzlich mal das Handy versagt (z. B. Akku leer, App abgestürzt oder ähnliches), da habe ich lieber etwas in der Hand ;-)

Man muss jetzt einfach schauen, welcher Anbieter was anbietet und sich dann am besten einen zum Kauf aussuchen, der bereits Chipkarten anbietet und diese auch per Post versendet.

Vollkommen korrekt. Du kannst auch heute ein Flugticket kaufen, das im Oktober gilt.

Das Datum ändert sich/musst du noch ändern da ist schlicht das heutige Datum das jetzt auf den 1.Mai zu programmieren ist für die 3 Wochen auch überflüssig.