Sind Polen eher Slaven wie Ukrainer oder eher deutsch?

3 Antworten

Polen sind Slawen wie Ukrainer. Sie haben kulturell mehr mit Ukrainern und Russen gemeinsam als mit Deutschen. Man muss halt auch sehen, dass die Grenzen verschoben wurden. Ein Teil von Polen war früher Deutschland und ein Teil der Ukraine war früher Polen. Polen lag früher also östlicher als heute.

Was die Polen von Ukrainern und Russen trennt ist ihr Katholizismus, während Ukrainer und Russen orthodox sind. Aber schon bezüglich der Sprachfamilie sieht man wem die Polen näher sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Pfefferprinz  19.04.2024, 17:34

Ein Teil der ukrainischen Christen steht zwischen dem Katholizismus und der Orthodoxie. Dieses Gebilde heißt Griechisch-Katholisch.

Der Begriff der Slaven, abgeleitet von dem altslavischen Wort Slovian (dt. Wort), steht für eine sprachliche Gruppe. Sprachwissenschaftlich wird das Polnische hier dazu gerechnet.