Sind Mischlinge zwischen Neandertalern und modernen Menschen gefunden worden?

9 Antworten

Ja, man hat das inzwischen genetisch schon nachweisen können. Die direkten Nachkommen aus einer Paarung eines Neanderthalers mit einem anatomisch modernen Menschen hätten zu 50 % Neanderthaler-DNA gehabt und zu 50 % die DNA anatomisch moderner Menschen. Um's vorweg zu nehmen: ein solches Hybridfossil aus einer direkten Kreuzung H. sapiens sapiens x Homo sapiens neanderthalensis hat man noch nicht gefunden. Mit jeder weiteren Generation nimmt der Anteil der Neanderthaler-DNA ab, bei der Enkelgeneration sind es noch 25 %, bei der Urenkelgeneration 12.5 % usw. Bis heute haben sich etwa ein bis zwei Prozent der DNA vom Neanderthaler in den menschlichen Populationen außerhalb Afrikas erhalten. Lange Zeit fand man keine eindeutigen fossilen Hybriden, mittlerweile ist dieser Nachweis aber gelungen. So konnte mittels Gensequenzierung eines rund 40 000 Jahre alten Fossils eines anatomisch modernen Menschen nachgewiesen werden, dass dieser in seiner Ahnenreihe vier bis sechs Generationen vorher einen Neanderthaler-Vorfahren gehabt haben muss (Fu et al. 2015).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Einen direkten Mischling zu entdecken wird fossil bei den heutigen Methoden nicht leicht nachweisbar sein, weil es eben in erster Linie durch den DNA Abgleich erfolgen müsste.

Zumindest habe ich einen Bericht im Netz entdeckt, der auf so einen Mischling als Fossil hin deutet https://www.techno-science.net/de/nachrichten/dieser-kinderschadel-konnte-von-einem-mischling-zwischen-mensch-und-anderer-art-stammen-N27302.html und hier ein weiterer etwas reißerisch aufbereiteter Text zu einem anderen Fund https://www.morgenpost.de/printarchiv/wissen/article103009068/Mix-aus-Fruehmensch-und-Neandertaler.html

Woher ich das weiß:Recherche

Edi1310 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 13:47

Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort! :)

Es gibt Kandidaten dafür. Das Problem ist, daß man zu diesen keine genetischen Daten hat, und daher beruht die Identifikation nur auf anatomischen Merkmalen. Das kann aber in die Irre führen — wenn Du unter heute lebenden Menschen lange genug suchst, findest Du auch Personen mit ein paar anatomischen Merkmalen, wie sie für Neandertaler typisch sind, einfach weil die Anatomie der Menschen sehr variabel ist und sich die Neandertaler ohnehin nicht stark von uns unterschieden: Sie waren ro­buster, hatten knöcherne Brauen und eine leicht abweichende Schädelform, aber all das kommt auch bei modernen Menschen manchmal vor.

Der beste Kandidat ist ein Schädel aus Israel. Geographisch würde das viel Sinn er­geben, da die Vermischung von H. sapiens und H. neanderthalensis wahrscheinlich in der Levante stattgefunden hat, bevor sich der Strom von afrikanischen Migranten in alle Windrichtungen aufteilen konnte. Aber nochmals: Es liegen keine genetischen Daten vor, es könnte sich also auch einfach um einen atypisch robusten Schädel ohne Neandertaler-Bezug handeln.

Edi1310 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 14:10

Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort! :)

Die aus Europa und Asien stammenden Menschen SIND Mischlinge zwischen Neandertaler und Homo Sapiens, wenn auch mit einem nur geringen Anteil an Neandertaler-Genen. Der Anteil liegt, wenn ich mich nicht irre, bei ca. zwei bis vier Prozent.

Edi1310 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 12:00

Vielen lieben Dank für deine Antwort! :) Ich meine in meiner Frage einen direkten Mischling also einen Menschen dessen einer Elternteil ein Neandertaler und der andere Elternteil ein Homo Sapiens war.

Gummipunkt  19.07.2025, 12:17
@Edi1310

Vom direkten Fund eines solche Mischlings ist mir nichts bekannt. Aber aus dem nachgewiesenen Genfluss zwischen Homo Sapiens und Neandertaler ergibt sich logischerweise, dass es diese Mischlinge gegeben hat.

Was man allerdings gefunden hat, ist ein direkter Mischling zwischen Neandertaler und Denisova-Mensch.

es sind in jüngerer zeit überreste von direkter vermischung gefunden worden.

allerdings gab es vor mehreren hunderttausend jahren nur recht primitive menschenarten und noch lange keine neandertaler,.

Edi1310 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 13:48

Vielen lieben Dank für deine Antwort!