Sind meine Bewerbungen so schlecht?

Otilie1  17.07.2023, 11:35

zu klein, kann man fast nicht lesen

spongebobbel006
Fragesteller

Musst auf das Bild draufdrücken

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das Anschreiben soll den Arbeitgeber ansprechen. Er möchte daraus deine Motivation und etwas grobes über dich erfahren.
Vielleicht hilft es in der Ansprache noch zu sagen warum genau du dich für dieses Unternehmen interessierst (Recherche über die Firma) und was genau dir dieses Praktikum für die Zukunft bringt.

Viele Grüße

Der Brief muss damit beginnen, dass Du deine Schulzeit jetzt beendet hast und eine Praktikumsstelle suchst (und für welche Dauer). Idealerweise, so stellst du dir vor, könnte das Praktikum dann in eine Lehrzeit münden.

Dann erst kommst Du auf das von dir am ehesten gewünschte Berufsfeld zu sprechen, auf das Unternehmen und den Grund, warum es dich anspricht.

WICHTIG: Da du offenbar schon auf mehrere Bewerbungen keine Antwort bekamst, rate ich dir, mit einem deiner Bewerbungsschreiben ins Jobcenter zu gehen, um dich beraten zu lassen, wie du es vielleicht noch besser formulieren könntest, vor allem aber auch mit der Bitte, dir Betriebe zu nennen, die an solcher Bewerbung interessiert sein könnten. Die Beratung ist kostenfrei. /BiZ

herzilein35  16.09.2023, 22:06

Biz hat nichts mit einem Jobcenter zu tun. Weiterhin haben die beim Jobcenter keine Ahnung von guten Bewerbungen.

grtgrt  16.09.2023, 22:10
@herzilein35

Ist nicht das Jobcenter die Default-Schnittstelle zwischen BiZ und an Beratung interessierten Stellensuchenden?

herzilein35  16.09.2023, 22:13
@grtgrt

Nein das ist die Agentur für Arbeit und wie gesagt das Jobcenter hat null Ahnung von guten Bewerbungen

Klingt für mich nach ner Bewerbung aus dem Internet kopiert, nur mit dem Ziel und Zweck das Teil mit wenig Aufwand an andere Unternhemen anpassen und weiter verschicken zu können...das Ding sagt überhaupt nichts über dich aus.

Wäre mir als HR selbst für nen Praktikum und vorallem für nen Job zu nichtssagend.

Also ich kenns auch so grad für nen Praktikum, sonst einfach mal anrufen und fragen, persönlich vorstellig werden. Das zeigt bisschen Initiative und kommt häufig gut an.

Ne Bewerbung für ein Praktikum sonst gerne abspecken und bisschen erzählen was du erreichen willst und dir vom Praktikum erhoffst für deinen Weg zu lernen.

Hi,

Ich versuche es mal nett zu verpacken.

Optisch sieht es gut sortiert aus. Sehr nüchtern.

Aber da drin steht quasi nix 🙄 nur leere Floskeln.

Wäre ich der Personalleiter wäre ich auch ziemlich ratlos was du im Betrieb überhaupt lernen willst, denn Praktikant ist die Stellung aber kein Beruf. Hier wäre es essentiell zu nennen was man da machen will, willst du da als Hausmeister arbeiten, als Gärtner, im Büro? Als Makler rausfahren? Das wäre wichtig.

Auch würde ich mich fragen was genau dein Interesse geweckt hat? Etwas signalisieren das du die Firma und ihre Ziele, Leitbild kennst wäre gut.

Weiter fragt man sich warum keine Ausbildung gesucht wird nach der Schule? Wenn du im Anschluss studieren willst gehört das mit rein.

Es ist schön das du Kenntnisse und Fähigkeiten einsetzen willst aber niemand weiss welche du hast , es steht da nicht.

Wenn du persönliche Charackterzüge nennst so benenne auch Situationen und Gründe wo du das gezeigt hast . Du kannst auch schreiben das deine Lehrer dich als zuverlässig kennen zb, da kann es helfen im Zeugnis zu schauen was in der persönlichen Bewertung steht. Auch kannst du deine Eltern und Freunde mal fragen wie die dich einschätzen.

Ich würde dir raten das ganze neu zu schreiben. Sehe es eher als Werbetext , dafür sollte es optisch auch ansprechender sein. So welche Bewerbungen kommen zuhauf rein, es gilt aus der Masse rauszustechen. Andere Farben, andere Schriftarten, vielleicht auch Alleinstellungsmerkmale wie andere Formate und Medien können helfen, zb könnte man auch bei einer Wohnungsgesellschaft die Bewerbung in Form eines Schlüssels entwerfen. Es gab schon Köche die Pfannen geschickt haben a la "ich hab richtig was auf der Pfanne". Man findet man im Netz tausend Empfehlungen , einfach mal was wagen, es kostet mehr Arbeit und Zeit, ist dafür aber erfolgreicher. Da müsste dir das AIDA Prinzip ein Begriff sein versuche das mehr zu etablieren.

Für ein Praktikum ist das möglicherweise etwas dick aufgetragen.

Vor allem den Satz mit den "Kenntnissen und Fertigkeiten"! Du machst gerade die Realschule fertig. Aus Sicht eines Berufspraktikers hast du von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Außerdem willst du dort was lernen. Nicht das bereits gelernte anwenden